Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beitragvon Rafarupa » Mi 19. Aug 2015, 17:44

Nun habe ich ja erfolgreich meinen alten MD 7a ausgebaut und einen fast neuen Beta Marinre B10 wieder eingebaut. Eigentlich läuft er. 2 Probleme gibt es. Drum gleich die Frage an andere Beta Marine Motor Besitzer:
1. Diesel Zuleitung. Tja habe den EIndruck das der Motor nicht genug Sprit bekommt. geht schlecht an und läuft manchmal für kurze Zeit Unrund. Mein Tank sitzt ja n8un u8ntedn in der Bilge, dazwichen dann noch ein Dieselflter... kann es sein das die Pumpe es nicht schafft? oder einfach doch nur irgendwo undicht? so das Diesel wieder zurückläuft? Wenn ich die Zuleitung in den Ersatzkanister stecke, ist alle problemlos.
2. nach 2-3 Minuten laufen meldet die Kontrollampe das das Kühlwasser zu heiss wäre und der summer fängt an zu piepen. zu heiss kanns nach so kurzer zeit ja wohl definitiv nicht sein kann. welche Fehlermöglichkeiten gibt es? lg rainer von der Lyan.
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beitragvon Dieter » Do 20. Aug 2015, 05:54

Hallo Rainer,
Beta schreibt in seinem Manuel: Der Dieseltank darf maximal 50 cm unter der Treibstoffpumpe sitzen.
Eine elektrische zusätzliche Dieselpumpe zwischen Tank und Vorfilter beseitigt das Problem mit unserem Kieltank. Es muss eine spezielle, dauerlaufgeeignete Treibstoffpumpe sein.
Achtung, auch die spezielle Verlegeweise der Treibstoffrückleitung beachten.
Wenn der Motor kein Kühlwasser bekommt, kann er schon nach zwei bis drei Minuten zu heiß werden.
Kommt Kühlwasser reichlich aus dem Auspuff? Sonst den Impeller kontrollieren. Wo ist ein abgerissener Flügel geblieben? Meist sitzt er im Wärmetauscher auf der achteren Seite. Deckel abnehmen, kontrollieren, säubern. Der Keilriemen muss Spannung haben, aber nicht zu viel, sonst leiden die Lager.
Thermostaten ausbauen, kontrollieren.

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beitragvon Rafarupa » Do 20. Aug 2015, 13:57

hallo dieter, also doch ne el.pumpe einbauen.herr becker von beta marine meinte sei nicht nötig. ok. wasser kommt genug aus dem auspuff, und ist auch nicht warm und der wärmetauscher ist auch nicht heiss, also scheint es am thermostat zu liegen. kann man den einstellen, od kontrollieren ob er den richtigen wert gibt? lg rainer.
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beitragvon Dieter » Do 20. Aug 2015, 18:51

Hallo Rainer,
einen Thermostaten kann man nicht einstellen, nur auswechseln. Man kann den Motor aber einmal zur Probe ohne Thermostaten laufen lassen. Dann darf er nicht zu heiß werden.
Ansonsten den Themperaturgeber einmal ausbauen und im Kochtopf testen. Ein (Infrarot-)Thermometer ist natürlich hilfreich. An meiner Maschine habe ich außen max. 75° gemessen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beitragvon Rafarupa » Fr 21. Aug 2015, 07:35

lieber dieter,
das ist eine gute idee,werde ich ausprobieren. bis jetzt konnte man den motor immer anfassen ohne sich zu verbrennen. kann der fehler auch am schaltpaneel liegen? denn beim probelauf mit dem alten schaltpaneel funktionierte es einwandfrei. werde über meine ergebnisse berichten.
lg rainer
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beitragvon Dieter » Fr 21. Aug 2015, 11:17

Natürlich kann der Fehler auch im Schaltpanel liegen. Hat der Temperaturgeber 2 Anschlüsse? Dann ist einer für die Temperaturanzeige, einer für den Alarm, immer gegen Masse geschaltet. Es sind auch Massefreie Geber im Handel/ eingebaut!?
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beitragvon Rafarupa » Di 20. Okt 2015, 10:37

Bald nun kommt das boot nun ins winterlager. würde gerne meine motorprobleme jetzt gerne noch lösen. dann nächste saison ohne pobleme? wäre doch mal was.
also habe jetz ne el. kraftstoffpumoe von beta mariene für meinen B 10 Motor. nur wo baue ich ihn ein? zwischen Diesel filter und alter mech. dieselpumpe? und die el. anschlüsse wo hin mit denen? wo schliesse ich ihn an?

gruss rafarupa
Rainer von der Lyan
Rafarupa
 
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Feb 2014, 11:32

Re: Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beitragvon winfried » Mo 16. Nov 2015, 21:28

Die Pumpe gehört zwischen Tank und alle Filter und Pumpe, wie Dieter schon richtig geschrieben hat. Gruss winfried
winfried
 

Re: Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beitragvon Dieter » Di 17. Nov 2015, 08:28

Hallo Rainer,
die Elektro-Dieselpumpe wird direkt am Zündschloss angeschlossen. Du findest dort einen geschalteten Kontakt, der nur bei eingeschalteter "Zündung" Spannung führt.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Beta Marine B10 Dieselzuleitung

Beitragvon Dieter » So 29. Nov 2015, 13:17

Hallo Rainer,
zu Deinem Überhitzungsproblem:
1. Ist der Impeller heil?
2. Ist Dir schon einmal ein Impellerflügel abgerissen? Wo ist er geblieben?
Gerne findet er sich im Wärmetauscher Heckseite. Er muss auf jeden Fall aus dem Seewasserkreislauf heraus!
3. Wie ist Dein Kühlwasserfilter eingebaut? Sitzt er zu hoch? Es besteht die Gefahr, das die Seewasserpumpe Luft über den Filterdeckel ansaugt. Der Deckel des Seewasserfilters sollca. 1 cm über der Schwimmwasserlinie liegen.
4. Sind die Deckeldichtung und die Dichtung der Zentralschraube heil?
5. Ist das Seeventil sauber mit Hanf und Fermit eingedichtet?
6. Ist die Schlauchtülle am Seeventil sauber mit Hanf und Fermit eingedichtet?
7. Sitzen die Ansaugschläuche dicht auf den Schauchtüllen? Doppelte Schlauchschellen?

Solche Kühlprobleme treten gerne durch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt des Seewasserkreislaufes auf.

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste