Öl und Wasser unter dem Motor

Öl und Wasser unter dem Motor

Beitragvon Fördesegler » Mi 19. Aug 2015, 11:59

Hallo Zusammen;
Habe im Winter Erfolgreich das Getriebe samt Stopfbuchse überholt und wieder montiert. War auch bis her alles super Motor lief, und auch die Bilge unterm Motor war Staubtrocken. Da es sich hier um ein Vereins Boot handelt, war nun ein Mitglied damit unterwegs, und das war der Meinung, das Standgas wäre zu niedrig. Hat dann kurzerhand an dem Motor hantiert und hat wohl die Stellung von dem Gestänge, von Einspritzpumpe zur Gaskulissenscheibe, verändert/ verkürzt.
Als ich am Wochenende nun die Bilge inspizierte, entdeckte ich eine nicht unerhebliche Menge Wasser und Öl (ca 2-3l).
Meine erste Vermutung war, dass dies aus dem Kombigetriebe kommt. Habe den Motor ordentlich laufen lassen aber hier kein Austritt feststellen können.
Jetzt die Frage, kann das Öl und das Wasser noch wo anders her kommen, gerade in Verbindung mit den von mir Beschriebenen Veränderungen?
Danke schon mal im Voraus
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: Öl und Wasser unter dem Motor

Beitragvon Dieter » Do 20. Aug 2015, 05:42

Hallo Fördesegler,
da eine Ferndiagnose zu stellen, ist fast unmöglich. In diesem Fall muss der Motor möglichst gründlich gereinigt und dann immer wieder besichtigt werden, bis man die Lecks gefunden hat.
Eine Ursache kann zum Beispiel unter dem Ölfilter liegen. Der Ölfilter ist gegen eine Adapterplatte geschraubt. Unter der Adapterplatte sitzt noch ein O-Ring, der gerne versprödet. Auswechseln!
Das Verstellen des Leerlaufs kann nicht die Ursache sein.
Zum Wasser: Erst einmal würde ich alle Schläuche kontrollieren. Wenn es das nicht ist, kann es durch die Plichluk kommen. Oft ist auch die Wasserpumpe die Ursache. Man bekommt noch Einzelteile, aber meist leckt es weiter. Wirklich Ruhe bekommt man, wenn man sich eine Neue leistet.

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Öl und Wasser unter dem Motor

Beitragvon Fördesegler » Do 20. Aug 2015, 10:53

Moin Dieter;
Danke erst mal für die Antwort, werde ich dann mal am Wochenende mal alles genauer ansehen, konnte da bis her noch nichts feststellen.
Kann ja auch unter Umständen sein, dass es ein Problem ist, welches nur unter Dauerlast auftritt.
Ist es aber nicht so, dass duch erhöhen des Standgases, sprich die Erhöhung der Kraftsoffeinspritzung, sich auch eine erhöhte Drehzahl unter Last ergibt? Das kann ja auch nicht gut sein?
Gibt es da einen Richtwert für die Drehzahl im Leerlauf?
Kann die Einspritzpumpe evtl auchetwas mit dem Problem zu tun haben?
gruß Dennis von der Johanna (VEGA2629)
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: Öl und Wasser unter dem Motor

Beitragvon Dieter » Do 20. Aug 2015, 18:57

Hallo Dennis, Wenn das Gestänge der Gasmechanik verstellt wurde, kann es zu Überlasterscheinungen bei Vollgas kommen:
Die Maschine räuchert dann stark und wird etwas wärmer als üblich.
Öl oder Wasserkönnen dadurch nicht austreten.
Die Leerlaufdrehzahl steht im Betriebshandbuch. Das ist auf unserer Handbuch-CD zu finden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste