Manöverrohr austauschen?

Manöverrohr austauschen?

Beitragvon Marko » Mi 12. Aug 2015, 00:23

Hallo beisammen!
Ausbau Welle und Getriebe nach Dieters Anleitung - mit einigen Pausen - erfolgreich geschafft! Danke noch einmal für alle Ratschläge!

Und wieder eine Frage:
Ab wann würdet Ihr Euer Manöverrohr austauschen? Ich kann nach dem Ausbau durchaus unterschiedliche Abnutzungsgrade erkennen, es gibt auch Unebenheiten, es sind aber keine tiefen Riefen darauf. Gibt es eine Faustregel? Und wenn ich austauschen muss: Hat jemand ein Manöverrohr zu veräußern?

Fragende Grüße in die Runde

Marko
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10

Re: Manöverrohr austauschen?

Beitragvon Dieter » Mi 12. Aug 2015, 05:52

Hallo Marko,
wenn sich das Manöverrohr riefig anfühlt und die Stopfbuchse schon geleckt hat, ist sie reif für den Austausch. Die Sopfbuchsen sind in unterschiedlichen Ausführungen vom Werk verbaut worden. Buchsen mit nur einer Packung als Dichtmittel tolerieren Riefen noch am ehesten, Buchsen mit Lippendichtungren, zum Beispiel Simmeringen erfordern eine möglichst glatte Oberfläche des Manöverrohres.
Neue Manöverrohre aus Bronce sind bei Vegamarin Schweden erhältlich.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste