Kühlwassermenge

Kühlwassermenge

Beitragvon osz » Mo 10. Aug 2015, 13:59

Hallo zusammen,

und gleich noch eine Frage - war ein erlebnisreicher 4-wöchiger Sommertörn... ;-)

Dieses Jahr hatte ich den Eindruck, dass es besonders wenig Kühlwasser durch mein Boot schafft. Auf dem Temperaturanzeiger sieht es jedoch noch immer harmlos aus (60-70°C).

Nun sind mir nach zweistündigem Motoren die Keilriemen zum Dynastarter um die Ohren geflogen. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Motor nun doch heißer war, als mein Temperaturfühler mir glauben machen will... Oder ob das einfach Altersschwäche war.

Wie auch immer hatte ich vorher in diesem Urlaub wegen des wenigen Wassers versucht, mit Essig zu spülen. Da ich keinen hochprozentigen Essig gefunden habe, habe ich einfach 10l 8%igen Putzessig genommen. War das stärkste, was ich finden konnte. Das Essigwasser war auch recht gut trübe aber schien nicht überwältigend viel zu nutzen... Evtl. Säure zu dünn?

Ich habe aber auch den Eindruck, dass beim Spülen eigentlich mehr Wasser durchgegangen ist als aus meinem Auspuffrohr herauskommt. Blasen durch den Kühlwasserausgangsschlauch mit samt Auspuff geht, aber nicht ganz ohne Widerstand. Könnte es evtl. auch an einem zugesotterten Auspuff liegen? Der Wassereinlass und -auslass am Auspuffrohr scheint frei zu sein, da konnte ich mit einem Kabelbinder ganz bequem um die Ecken fühlen.

Was ich überlege ist nun Folgenes:
- Wasserfluss messen am Kühlwasserausgang (ohne Auspuff) - kalt mit Thermostat
- Gleiches mit ausgebautem Thermostat
- Und dann mit ausgebautem Thermostat am Ausgang des Auspuffs

Das würde ich gerne mit "gesunden" Werten vergleichen. Daher die Frage: Wieviel Kühlwasser sollte durch den Auspuff gehen? Sollte das unterschiedliche sein mit geschlossenem / geöffneten Thermostat?

Wenn die Wassermenge wirklich mit Auspuff deutlich abnehmen sollte...

Hat hier schonmal wer probiert, den Auspuff zu überholen? Was müsste ich beim Ausbau beachten? Oder lieber besser komplett einen neuen "nassen" Auspuff einbauen?

Wenn die Kanäle im Motor zu sein sollten und die nächste geplante Behandlung mit stärkerem Essig auch keinen wirklichen Erfolg bringen sollte... Hat hier schonmal wer probiert, die Kanäle mechanisch zu reinigen? Was müsste man dabei beachten? Ich gehe davon aus, dass ich dazu den Motor ausbauen müsste?

Fragen über Fragen :-)

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Kühlwassermenge

Beitragvon Dieter » Di 11. Aug 2015, 05:27

Hallo Fabian,
Gut, dass Du angefangen hast, Dir über die Kühlleistung Gedanken zu machen. Ich habe im Motor Kalk- und Rostplacken bis 4 Quadratzentimeter Größe und 2 Millimeter Stärke gefunden. Die löst Essig nicht so schnell. Mit Essigessenz unverdünnt habe ich beste Erfahrungen gemacht. Für einen Spülgang brauchst Du 6 bis 8 Flaschen. Bei einem Preis unter einem Euro sicher vertretbar. 1 Spülgang hat schon enorme Wirkung, ein zweiter oder dritter sichert das Arbeitsergebnis. Beim Aussäuern den Thermostaten ausbauen.
Um den Motor mechanisch zu reinigen, muss der Zylinderkopf abgebaut und später mit einer neuen Kopfdichtung wieder aufgesetzt werden. Bei mir waren die Kühlwasserkanäle trotz chemischer Reinigung von 8mm auf 2mm zugewachsen. Ich habe sie mit einem Spiralbohrer vorsichtig aufgebohrt. An alle Stellen kommt man aber nicht heran, sonst müßte der Motor total zerlegt und die Frostschutzstopfen entfernt und erneuert werden.
Dass der Auspuff sich zusetzt, habe ich noch nicht gehört. Aus einem anderen Grund macht es aber Sinn, auf einen nassen Auspuff umzusteigen: In dem dicken Gummischlauch sitzt koaxial ein Rohr aus Niro, dass die heißen Auspuffgase führt. Das Kühlwasser wird erst in den Zwischenraum zwischen Gummiwand und Nirorohr eingespritzt und erst in der Heckbackskiste in die Abgase geführt.
Das Nirorohr wird durch die Motorvibrationen spröde und neigt dazu, am Auspuffflansch am Motor im dicken Gummischlauch abzureißen. Um dem vorzubeugen, kann auf einen Nassauspuff umgestiegen werden. Das Motorgeräusch wird dadurch auchdeutlich leiser.
Wenn Du wissen willst, wieviel Deine Kühlwasserpumpe noch fördern kann, nimm bei kaltem Motor einfach einmal den Ausgangsschlauch der Kühlwasserpumpe ab und lasse den Motor 1 Minute im Leerlauf laufen. In einem Eimer kannst Du dann feststellen, wieviel Wasser überhaubt gefördert wird.
Eventuell ist auch eine neue Kühlwasserpumpe fällig.
Dieter von der VEGA 1636 "Kenternix"
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Kühlwassermenge

Beitragvon osz » Di 11. Aug 2015, 09:23

Hallo Dieter,

dank Dir!

Ich werde es jetzt dann auch im ersten Schritt nochmal mit Essig-Essenz probieren. Habe ich im Urlaub leider bloss keine finden können.

Vor drei Jahren habe ich der svela schon eine neue Seewasserpumpe spendiert. Die sollte nicht mehr das Problem sein. Aber mit der Messung kann ich natürlich auch noch vergleichen. Gute Idee!

Ich gehe mal davon aus, dass insgesamt weniger Wasser fließt, wenn ich dann noch durch den Motor laufen lasse. Hast du da vielleicht einen Daumenwert, welche Wassermenge "gesund" ist?

Wenn das nicht hilft, würde ich wirklich probieren wollen, die Kühlkanäle mechanisch zu reinigen.

Muss der Motor dazu raus oder bekommt man das auch mit dem Motor im Boot hin?

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Kühlwassermenge

Beitragvon Dieter » Di 11. Aug 2015, 19:10

Hallo Fabian,
einen Daumenwert habe ich leider nicht.
Zum Ausbau des Zylinderkopfes muss der Motor nicht raus. Alle Kanäle im Kopf können gereinigt werden, auch viele Kühlwasserkanäle im Motorblock. Ich habe das mit einem Akkubohrer und Spiralbohrern gemacht, aber bitte vorsichtig!!!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Kühlwassermenge

Beitragvon osz » Mi 12. Aug 2015, 12:17

Dank dir!

Endlich sammeln sich die Projekte für Herbst/Winter. Ich dachte schon, ich würde mich langweilen müssen ;-)

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste