Ladekontrolllampe

Ladekontrolllampe

Beitragvon osz » Mo 10. Aug 2015, 13:41

Hallo zusammen,

heute gleich zwei Themen zur Ladekontrolllampe :-)

Bei mir geht die Ladekontrolllampe für die Verbraucherbaterie nicht aus, selbst wenn ich die Zündung komplett ausgeschaltet habe.

Ich habe etwas rumgemessen und festgestellt, dass konstant ca. 1.5 amp fließen. Jedoch nicht mehr, sobald ich den Laderegler abstecke (die Lampe leuchtet auch dann jedoch noch).

Vermutung war, dass der Laderegler hin ist. Habe jetzt auch einen neuen im Boot liegen. Hatte aber wenig Zeit und habe nur kurz geschaut, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die brennende Lampe hat. Die leuchtet auch mit dem neuen Regler... Hatte ich auch leider schon so erwartet.

Ob der neue Laderegler jetzt gegen den konstanten Stromfluss gehalfen hat, habe ich noch nicht nachgemessen.

Hat vielleicht jmd. von euch eine Idee, woran was sonst noch die Ursache für die brennende Lampe sein könnte?

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Ladekontrolllampe

Beitragvon Dieter » Di 11. Aug 2015, 05:37

Hallo Fabian,
die Ladekontrollleuchte wird vom Ausgang des Generators gegen + 12 V geschaltet. Läuft der Motor nicht, fließt der Strom von + 12 V über die Kontrollleuchte und die Generatorwicklung zur Masse des Generators (Dynastarter). Läuft der Dynastarter (Generatorteil), liefert er ebenfalls + 12 V, die Spannungsdifferenz an der Kontrollleuchte geht auf 0 V , die Leuchte verlischt.
Ich vermute abgenutzte Bürsten im Dynastarter und festgelaufene Kugellager. Das würde auch die zerstörten Keilriemen erklären. Ich empfehle, unbedingt den Generator zu überholen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Ladekontrolllampe

Beitragvon osz » Di 11. Aug 2015, 10:06

Hallo Dieter,

heiei, wenn du vermutest, dass der Dynastarter für die Keilriemen verantwortlich sein könnte, habe ich ggf. zwei Themen. Das Problem mit der Ladekontrollleuchte habe ich nämlich am zweiten Generator. :-)

Die Ladekontrollleuchte für den zweiten Generator geht aktuell überhaupt nicht aus. Also sogar wenn der Zündschlüssel gezogen ist!

Ist die Überholung des Dynastarters / des Generators kompliziert? Bisher war nich an den Dingern noch garnicht dran.

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Ladekontrolllampe

Beitragvon Dieter » Di 11. Aug 2015, 19:05

Hallo Fabian,
die Überholung beider Generatoren ist grundsätzlich nicht schwierig.
Die Funktionsweise der Gen-Kontrolleuchte habe ich beschrieben. Du kannst auf der Handbuch-CD Dir auch einmal die Schaltung anschauen. Wenn die Kontrolllampe auch bei abgezogenem Zündschlüssel brennt, ist entweder das Zündschloss defekt, falsch verdrahtet oder es besteht eine el. Verbindung zwischen Dauer-Plus und geschaltetem Plus.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Ladekontrolllampe

Beitragvon osz » Mi 12. Aug 2015, 12:19

Merci!

Werde ich am Wochenende mal durchmessen. Da das plötzlich von allein augetreten ist, kann ich mir jetzt erstmal nur vorstellen, dass das Zündschloss ein Problem hat. Dass sowas auch kaputt gehen kann... :-)

Schöne Grüße
Fabian
osz
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:48

Re: Ladekontrolllampe

Beitragvon Dieter » Do 13. Aug 2015, 09:11

Hallo Fabian,
durchgescheuerte Kabel, verbogene Stecker und andere "Kurzschlüsse" sind auch etwas Schönes.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste