Stopbuchse Sanierung

Stopbuchse Sanierung

Beitragvon Marko Rösseler » Do 30. Jul 2015, 18:59

Liebe Schrauber unter Euch!
Bin immer noch an der Sanierung meiner Stopfbuchse und meines Wendegetriebes und stecke fest. Und zwar in Dieters Anleitung wo es heißt: "Äußere verzahnte Hülse (27) von der inneren Manöverrohr-Spannhülse (18) herunter treiben. Das versuche ich verzweifelt - aber mit Hilfe eines Hammers bin ich gerade mal 3-4mm weit gekommen. Ab jetzt tut sich nix mehr. Dieter schreibt zwar "sitzt manchmal etwas fest": Aber ich fürchte, bei noch mehr Gewalt werde ich die Hülse (27) verschandeln. Mache ich was falsch? Laut Explosionszeichnung kann ich das Ding doch nur nach vorne raustreiben ohne auf Widerstand zu stoßen. Oder muss (anders als in Dieters Anleitung) der Ring 26 zuerst raus?

Dank für eine Antwort und allen, die gerade nicht schrauben, einen schönen Segelsommer!

Grüße

Marko
Marko Rösseler
 

Re: Stopbuchse Sanierung

Beitragvon Dieter » Fr 31. Jul 2015, 05:13

Hallo Marko,
der Sprengring 23 hält die Spannhülse Nr. 18 im Kugellager Nr. 25. Es riecht irgendwie danach, dass dieser Sprengring noch nicht ausgebaut ist. Das Kugellager selbst wird vom Sprengring 26 in der verzahnten Hülse 27 gehalten. Die Hülse 18 muss etwas stramm im Kugellager sitzen, sonst schlägt alles im Betrieb.
Bitte wende nicht zuviel Gewalt an. Gehe lieber mit dem Teil zu einer Autowerkstatt oder einer Landmaschinenwerkstatt, die können die Spannhülse mit einer Presse auspressen.
Dieter von der Vega 1636 "Kenternix"
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Stopbuchse Sanierung

Beitragvon Gast » Fr 31. Jul 2015, 14:44

Hallo, Dieter!
Dank für die schnelle Antwort! Segering 23 hab ich - genau wie in Deiner Anleitung, an die ich mich bis jetzt erfolgreich halte - natürlich zuvor entfernt. Daran liegt es also nicht. Um das Teil zu einer Werkstatt zu bringen, müsste ich es erst ausbauen. Das würde aber voraussetzen, dass ich den gesamten Motor und die Schraube demontieren müsste (was ich gerne vermeiden würde). Ich werde mal versuchen, ob es mit einem Abzieher funktioniert, den ich an die Welle und an das Teil 27 ansetze. Ich habe das gestern bereits versucht - aber mit meinem Abzieher ging das nicht, weil der Abstand vom Ende der Welle bis zum Motorblock zu gering ist, um ihn ansetzen zu können. Eventuell kann ich mir ja was basteln. Werde berichten.

Dank und Gruß

Marko
Gast
 

Re: Stopbuchse Sanierung

Beitragvon Nirwana » Sa 1. Aug 2015, 20:16

Hi Marko,

ich hatte erst (!) die Konstruktion mit der Klemmhülse vom Manöverrohr abgezogen und dann in der Werkstatt die äußere Hülse von Kugellager und Klemmhülse abgezogen. Die sitzt ja nur auf dem Kugellager, das dürfte eigentlich nicht so fest sein. Bzw. auf der Werkbank kannst Du das Lager leicht austreiben ohne was kaputt zu machen. Ich würde nicht noch mehr drauf rumhämmern.

Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Stopbuchse Sanierung

Beitragvon Gast » Do 3. Sep 2015, 20:20

Endlich! Alles ab! Welle raus! Habe mir einen Abzieher gebastelt, mit dem ich dazwischen kam. Dann ging es erstaunlich leicht....

Dank noch einmal für Eure Tipps! Werde bestimmt noch mehr davon brauchen, sobald ich wieder zusammensetze...

Grüße

Marko


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Do 3. Sep 2015, 20:20.
Gast
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste