Kombigetriebe ausbauen - ein Problem

Kombigetriebe ausbauen - ein Problem

Beitragvon Rösseler » Sa 2. Mai 2015, 13:06

Ahoi!
Bin bei der Grundüberholung des Kombigetriebes und der Stopfbuchse, halte mich stoisch an Dieters erstklassige Gebrauchsanweisung, bin aber trotzdem auf folgendes Problem gestoßen: Die Antriebswellen-Spannklubbe lässt sich nicht lösen. Statt wie bei Dieter angegeben ein 33er Schlüssel (den ich extra bestellt habe) passt bei mir ein 28er! auf die Verschlussmutter - nur lösen lässt sich das Ding nicht. Der eigentlich passende 28er Schlüssel rutscht ab und hinterlässt Spuren an der Verschlussmutter. Habe mich heute den ganzen Tag damit abgemüht. Aber jetzt endlich aufgegeben, weil ich Angst habe, die Schraube zu verschandeln und dann gar nicht mehr weiter zu kommen. Hat jemand einen Tipp?

Ahnungslose wie fragende Grüße aus Köln von

Marko
Rösseler
 

Re: Kombigetriebe ausbauen - ein Problem

Beitragvon Dieter » Sa 2. Mai 2015, 13:35

Hallo Marco,
den 33er Schlüssel brauchst du für die Spannklubbe des Manöverrohres, den 28er für die Spannklubbe der Antriebswelle.
Bitte, ganz wichtig: Gehe nie mit einer Rohrzange an die Mutter heran, sonst ist sie hin und verklemmt erst recht!!!!!
So einen Fall hatte ich gerade beraten.
Wenn die Mutter noch heil ist, hilft ev. erwärmen mit einer Heißluftpistole. Wenn die Mutter schon vergniedelt ist, hilft nur neue Flanken Feilen, passend zu einem 27er Schlüssel.
Wenn alles nicht geht, Propeller zerlegen.
M otor ausbauen und auf zwei Kanthölzer im Salon stellen. Ihn in Decken einwickeln, damit nicht alles zerkratzt.
Das Kombigetriebe mitsamt der Welle nach innen ziehen.
Weiter auf einer Werkbank zerlegen.
Ev. Die Mutter mit einem Schweißbrenner erwärmen,
ansonsten kommt man jetzt zum Feilen wenigstens heran.

Ursache kann sein, dass ein Vorgänger die Mutter verkantet mit Gewalt eingeschraubt hat.
Dann muss Ersatz her. Wende dich bitte telefonisch an Vegamarin in Schweden. Man spricht englisch.
Dieter von der Vega 1636 "Kenternix"
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Kombigetriebe ausbauen - ein Problem

Beitragvon Gast » Sa 2. Mai 2015, 18:47

Lieber Dieter!
Danke für die schnelle Antwort! Noch eine kurze (hoffentlich letzte) Frage: Wie rum muss ich (vom Heck aus betrachtet) losdrehen - im oder gegen den Uhrzeigersinn? Nicht, dass ich mich da falsch herum bemühe und alles versaubeutel...

Grüße

Marko
Gast
 

Re: Kombigetriebe ausbauen - ein Problem

Beitragvon Dieter » Do 11. Jun 2015, 12:11

Hallo Marko,
die Verschlussschrauben sowohl des Manöverrohres als auch der Antriebswelle haben Rechtsgewinde.
Das bedeutet: losdrehen gegen den Urzeigersinn, Fest drehen im Urzeigersinn!
Dieter


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Do 11. Jun 2015, 12:11.
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste