Albin Benzin Motor - Wer hat noch einen?

Albin Benzin Motor - Wer hat noch einen?

Beitragvon Horst » Do 2. Apr 2015, 17:01

Hallo,
meine Albin Vega, Bj. 1972, hat noch den ersten Benzin Motor. Er hat uns im vergangenen Jahr sehr gut voran gebracht und war sehr zuverlässig. In der kommenden Woche soll das Boot nun aus dem Winterschlaf und ich hoffe, das die Zuverlässigkeit aus dem letzten Jahr sich fortsetzt. Das Boot war - denke ich - recht günstig, was sich wohl durch den schlechten Ruf den Benzinmotors begründet. Bei meiner Recherche nach einem Ölfilter (Haha) im Internet bin ich auf eine Fa. Wentzel-Marin gestoßen, die nach deren Aussage alle Teile noch haben (außer Kontaktzündanlage) oder besorgen können und auch reparieren. Fand ich schon mal gut, da die Ersatzteilbesorgung lt. Internet recht dürftig sein sollte.
Mich würde nun interessieren, ob es noch Mitglieder in der Klassenvereinigung gibt, die einen solchen Motor in ihrer Vega verbaut haben und wie die Erfahrungen sind.
Bin nun mal gespannt.
Gruß aus Ostfriesland.
Horst
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:29

Re: Albin Benzin Motor - Wer hat noch einen?

Beitragvon Skipper Wolfgang » Di 14. Apr 2015, 16:58

Hallo Horst.
Ich fahre seid 6 Jahren die Vega mit Benzinmotor 0 22 Combi. Eigentlich lief er immer gut,außer wenn man ihn abstellte,wenn er warm war,dann sprang er nicht mehr an bis das er abgekühlt war.
Voriges Jahr habe ich den Zylinderkopf demontiert,alle Kühlkanäle wieder freigemacht,gesäubert und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut ( aber mit Drehmomentschlüssel).Seither läuft er wieder ganz gut.Wohl habe ich soeben bei Wentzel-Marin ein neues Kühlwasser Thermostat bestellt,da war keines drin,wäre aber besser habe ich mir sagen lassen. Ich liege in den NL und da habe ich 3 Firmen die Albin Ersatzteile vertreiben. Ich hoffe dieser Beitrags hat etwas geholfen.
Vega Grüße Skipper Wolfgang
Skipper Wolfgang
 

Re: Albin Benzin Motor - Wer hat noch einen?

Beitragvon Gast » So 2. Aug 2015, 14:37

Habe noch einen 022 komplett mit Verstellgetriebe, Welle, Verstellpropeller, Bedienhebel.
An Bastler für kleines Geld, steht für 600€ bei EBay Kleinanzeigen drin.
Bei Fragen: 01736637195

Gruß Karsten Merkens


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am So 2. Aug 2015, 14:37.
Gast
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste