Wellendichtung / Stopfbuchse Verstellpropeller

Wellendichtung / Stopfbuchse Verstellpropeller

Beitragvon Marc H » Di 17. Mär 2015, 15:15

Ach ... wo ich gerade hier unterwegs bin: Bevor ich meinen instandgesetzten Kombimechanismus und die Welle wieder einbaue, bietet sich ja der Tausch des hinteren Wellenlagers und ggf. die Erneuerung der Stopfbuchse / Wellendichtung an. Zur Wellendichtung habe ich eine Frage: Bisher habe ich dort ein fettgeschmiertes System, funktioniert alles gut über eine Fettpresse vom Niedergang aus. Sollte ich die Wellendichtung erneuern müssen, muss es dann wieder so ein fettgeschmiertes System sein (wegen der Schubbewegungen des Manöverrohres in der Buchse), oder geht das auch mit einer herkömmlichen, wassergeschmierten Buchse?

Danke und beste Grüße,
Marc
Marc H
 

Re: Wellendichtung / Stopfbuchse Verstellpropeller

Beitragvon Dieter » Mi 18. Mär 2015, 07:29

Hallo Marc,
es freut mich, dass dein Kombigetriebe wieder benutzbar geworden ist.
Die alte fettgeschmierte Stopfbuchse hat sich 30 - 40 Jahre gut bewährt. Ich tendiere zu dem guten Spruch: Never change a running System.
Nimm sie einfach auseinander und erneuere die verschlissenen Teile, als da sind 2 oder 3 Wellendichtringe, in manchen Stopfbuchsen noch eine Dichtpackung.
Dann habe ich in meiner alten noch zwei Gleitlager gefunden, die verschlissen waren. Sie hatten einfach zu viel Spiel. Ein Dreher hatte mir neue gefertigt und ein Mechaniker sie eingepresst.

Wassergeschmierte Stopfbuchsen (Volvo-Modell) sind meines Wissens auf den Vegas mit Kombigetriebe bisher nicht oder kaum erprobt. Wenn sie nicht trocken laufen, könnte es gut gehen. Es wäre bei einem Preis von 100.- € einen Versuch wert. Wenn allerdings die Buchse nicht hält, muss zum Tausch auf jeden Fall noch einmal das Kombigetriebe zerlegt werden. Übrigens, von Volvo ist keine passende Stopfbuchse lieferbar, aber von Alpa oder von Vega-Marin, Schweden.
Wirf auf jeden Fall deine alte Stopfbuchse nicht weg. Überholen und wieder einbauen kann man sie immer noch.
Viel Erfolg auch bei dieser Arbeit.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wellendichtung / Stopfbuchse Verstellpropeller

Beitragvon Marc H » Sa 18. Apr 2015, 06:57

Hallo Dieter,

das war es, was ich wissen wollte (ob es Erfahrungen mit wassergeschmierten Buchsen gibt).
Dann bleibe ich erst einmal bei der fettgeschmierten Lösung. Funktioniert gut und ist auch noch dicht. Ich muss nur sehen, wie ich da das äußere Propellerwellenlager herausbekomme, ohne dass ich was kaputtmache ;-)

Besten Gruß, Marc


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sa 18. Apr 2015, 06:57.
Marc H
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste