AGM Batterien

AGM Batterien

Beitragvon winfried » Do 5. Feb 2015, 10:21

Hallo Dieter, ich muss meine Batteriekapazität und meine Lademöglichkeiten an Bord massiv erhöhen, da ich leider mit Atempumpe schlafen muss. Nun habe ich 2 verschiedene Aussagen über AGM Batterien, der eine rät dazu der andere ab. Ich war der Ansicht wegen viel höherer Züklenfestigkeit und schnellerer Ladung bei giutem Ladegerät wären AGM Batterien für meinen Zweck besser. Was meinst Du? Gruss winfried
winfried
 

Re: AGM Batterien

Beitragvon Dieter » Do 5. Feb 2015, 17:30

Hallo Winfried,
die AGM-Batterien sind gut und für den Bordbetrieb bestens geeignet. Leider sind sie recht teuer.
Eine Alternative sind zyklenfeste Naßbatterien. Sie sind nicht pflegefrei und benötigen 1x im Jahr destilliertes Wasser. Dafür halten sie deutlich länger als Starterbatterien und haben einen angemessenen Preis. Als Starterbatterie sind sie nicht geeignet. Ich persönlich habe mich für diese Variante entschieden und bisher gute Erfahrungen gesammelt.
Gute Ladetechnik (IoUo-Kennlinie) vorausgesetzt. Stelle auf jeden Fall eine Energiebilanz auf und gebe mindestens 50% für die Alterung hinzu. Als Starterbatterie reichen 36 - 45 Ah allemal, als Verbraucherbatterie fahre ich 100 Ah.
Herzliche Grüße
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: AGM Batterien

Beitragvon Dieter » Mo 9. Mär 2015, 21:03

Hallo Winfried,
google auch einmal unter Zyklenfestigkeit Batterien, zum Beispiel
http://greenakku.de/Welche-Batterie-fue ... :_:14.html

PZ-Akkus steht für Panzerzellenakkus. Diese Akkus werden z.B. in den Vermittlungsstellen der Telekom eingesetzt. Dort werden bis 25 Jahre Lebensdauererzielt. Sehr seltene Tiefenladung und nur gelegentliche Teilentladungen als Randparameter. So idfeale Bedingungen erreichen wir im Bordbetrieb nicht!
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: AGM Batterien

Beitragvon winfried » Sa 18. Apr 2015, 07:00

Hallo Dieter,
das ist sehr interessant, allerdings kommt meine AGM am Dienstag. Der Preisunterschied ist allerdings schon erheblich. Mal sehn vielleicht beim nächsten mal. Ich hoffe nicht so bald! Ich habe jetzt eine 128 ah AGM Batterie für 269.- € incl. Versand. Dazu einen Hochleistungsladeregler und das cetek 200 m mit 25 ah Ladeleistung (in Scvhweden gerade im Sonderangebot für 220.- €). So hoffe ich auch in Zukunft und trotz Luftpumpe ein Woche ohne Landstrom auszukommen. Liebe Grüße winfried


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sa 18. Apr 2015, 07:00.
winfried
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste