Anlasser-Regler

Anlasser-Regler

Beitragvon 1832 » So 19. Jun 2022, 16:18

Moin, moin,
bei meinem MD6A geht nach dem Starten die rote Kontrollleuchte nicht mehr ganz aus. In der Elt-Anlage ist noch der uralte BOSCH-Regler „ZAD14V11A“ mit insgesamt sechs Kabelanschlüssen vorhanden.
Bei der linken Spule funktionieren die Kontakte. Die rechte Spule hat zwei Kontakte: der linke funktioniert, der rechte (an der Außenseite) bewegt sich nicht mehr. Aus dieser Spule ist offenbar irgendwann eine grüne Flüssigkeit ausgetreten und steinhart geworden. Kann dieses die Ursache für ein Versagen und was können die Folgen sein?
Aus der Ersatzteilliste von Volvo Penta Parts geht hervor, dass der o. g. Urregler erst durch zwei Regler ersetzt wurde, neuerdings aber nur noch durch einen einzigen Regler mit der Nr. 835518.
Handelt es sich dabei um den 14V11A – Regler von Bosch, der überall im Netz angeboten wird?
Regelt dieser das Starten und auch das Laden?
Kann man diesen Regler trotz der reduzierten Anzahl der Kabelanschlüsse selbst montieren oder riskiert man dabei größere Schäden, z. B. am Anlasser?
Über Antworten dazu würde ich mich sehr freuen
Hartmut von der 1832
1832
 

Re: Anlasser-Regler

Beitragvon BluesClub » Mi 22. Jun 2022, 08:08

Hallo Hartmut,
Deine Dynastartanlage kenne ich nicht, habe mich deshalb mit meiner (allgemeinen) Antwort erst mal zurückgehalten.
Wenn aus irgendeinem Bauteil des Reglers Flüssigkeit ausgetreten ist: sofort weg damit. Die Ursache ist damit nicht geklärt, aber in dieser Kombination gehts nicht mehr weiter.
Eventuell hat die LiMa schuld, irgendwas kaputt und der Regler konnte dagegen nicht mehr anregeln und hat aufgegeben, überhitzt….
Eventuell hat der Regler von ganz allein einen Schaden gehabt und den Dienst eingestellt…
Der allersicherste Weg wäre natürlich: Dynastart ausbauen, zum Bosch- (oder Volvo- oder Piaggio-) Dienst zu schicken, dort durchmessen lassen, mit Reparatur oder neuem Regler wieder einbauen.
Allerdings ist das mit Sicherheit auch der teuerste Weg. Und bis alles wieder an Bord ist („Lieferschwierigkeiten… und leider leider auch teurer geworden…“) ist die Saison um.
Ich selbst tät das Original nachkaufen, zum Beispiel hier:

https://ab-marineservice.com/de/produkt ... tmaschine/

Und dann mal sehen. Die ersten Minuten des Motorlaufs kannst Du ja mit angeschlossenem Voltmeter pädagogisch begleiten, danach ab und zu mal nach dem Rechten schauen während des Motorlaufs (fühlen, ob‘s zu heiss wird am Regler, nach verbrannter Elektronik schnuppern).
Mit etwas Glück war‘s das dann schon.
Und dieses Glück wünsche ich Dir,
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Anlasser-Regler

Beitragvon gstroeh » Sa 25. Jun 2022, 15:39

Im Archiv der Klassenvereinigung befindet sich noch ein Regler von Bosch. Er wurde von einem Vegasegler vor längeren schon zur Verwendung übergeben. Ob er intakt ist kann ich nicht beurteilen.
Ein paar Bilder vom Regler habe ich auf die Seite Technik intern platziert. Nach Anmeldung ist die Seite Technik intern unter Menü Albin Vega erreichbar.
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Anlasser-Regler

Beitragvon Matze1468 » Di 28. Jun 2022, 16:26

Hallo Hartmut,

Hab an meinem Alten Volvo Penta MD6A, auch letztens den Laderegler ersetzt.
Auch mit dem 14V 11A von Bosch.

Ich kann die Tage mal schauen, evtl habe ich noch die Pläne dafür herumfahren.
Ein Anlasserrelai habe ich noch mit verbaut. (zumindest war da auch noch was).

Das Ausgelaufene Zeug, Könnte von einem alten Kondensator oder sonstige Isolierung sein.
Da wurde früher gerne Teerähnliche masse verwendet. Dann ist da innen irgendwas verschmort.

Bei interesse kann ich die Pläne raussuchen. Markier dir die Kabel am besten was, wo angeschlossen war.

Freundliche Grüße
Matze von der Lyra
Matze1468
 


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste