Vega Workshop
 
19. Nov. 2022     Vega Workshop    Getriebe,  Verstellmechanismus, Stevenrohrlager. Erfahrungsaustausch rund um die Vega
Hinweis: es sind noch Plätze frei!
 
Workshop13

Am Original wollen wir wieder alle Wartungsarbeiten, Instandsetzungsarbeiten am Verstellmechanismus durchführen.  Mit den erworbenen Kenntnissen sollten die Teilnehmer  in der Lage sein an der eignene Vega entsprechende Arbeiten selber auszuführen. 
 
Der Workshop findet in Winsen/Luhe statt. Beginn 9:30 Uhr  Teilnehmerzahl  mindesten 6 .
Teilnahmegebühr
 
Anmeldungen formlos an die Vega Geschäftsstelle
 
PS: In  Winterhalbjahr 2022/23 sind weitere Workshops geplant. Themen: Bordelektrik; Bau einer eigenen geschwungenen Pinne, Decksanierung
 

Die Vega Klassenvereinigung feiert im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen!

Auf der Viermastbark Passat in Travemünde.                                                        3. Juni 2023

(Bitte reserviert den Termin. Den Tag davor und danach bitte mit einplanen)

Mehr dazu in der nächsten Ausgabe vom VEGA MAGAZ

 

Verlegung der Mitgliederversammlung/Jahreshauptversammlung, geplant am 13.März 2021

Hallo Vegafreunde,

 die Jahreshauptversammlung /Mitgliederversammlung zum geplanten Termin im März konnte wegen der Corona Pandemie

nicht stattfinden. Der Vorstand hat beschlossen die Versammlung auf den Herbst zu verlegen. Zeit und Ort wird rechzeitig bekannt gegeben. Die Absage der Mitgliederversammlung ist auch als Mail an alle Mitglieder versendet worden.

Weitere Informationen dazu (Link):  JHV Verlegung!

Gruß und bleibt gesund!

Der Vorstand

Hier Hinweis zur Registrierung


Liebe Vegafreunde,

wir wünschen Euch für das Neue Jahr alles Gute. Mit hoffentlich schönen Tagen an Bord unserer Schiffe und in der Hoffnung, dass wir im Jahr 2021 uns bei den dann wieder möglichen Vegatreffen sehen und zusammen sein können.

Bleibt gesund!

MFG

Der Vorstand der Deutschen Vega Klassenvereinigung.


Auch für 2021 gilt : WimpelD


 

VM 2 20 Titelseite b

 

Die neuste Ausgabe vom VEGA MAGAZIN  2-20
sollte zwischenzeitlich alle Mitglieder erreicht haben.

Falls nicht bitten wir um Rückmeldung!

Aus dem Inhalt:
Törnberichte;  
Neuer Motor eingebaut: leicht gemacht!
Regatta "Fünen Rund"

und v.m.

 

 


 Hallo Vegafreunde,

leider müssen wir den Deck-Workshop, geplant am 9.11.20, erneut verlegen!

Der angedachte Zeitraum Anfang 2021 wird sich auf Grund der Coronasituation nicht verwirklichen lassen. Dies gilt ebenfalls für die weiteren geplanten Workshops wie den Getriebeworkshop , Bau einer geschwungenen Pinne o.ä.

Wir werden diese Workshops in den Zeitraum nach der Segelsaison 2021 planen.

Den genauen Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Wir hoffen auf Euer Verständnis.

MFG


Silverrudder 2020

silverrudder start

Zur Silverrudder 2020, die Einhandregatta Rund Fünen, sind zwei Vega aus Deutschland dabei bzw. gemeldet.

Johannes Lang mit seiner Vega Gordana startet zum dritten mal. Flo ist mit seiner Vega Fyra (3359) zum ersten mal gemeldet, konnte aber leider durch coronabedingte Verzögerungen bei der Vorbereitung des Schiffes nicht teilnehmen.

Nach den zwei letzten Regatten, eine mit Starkwind und die andere mit absuluter Flaute, hoffen alle in diesem Jahr auf normale Verhältnisse.

Die Regatta läßt sich im Internet wieder genau verfolgen. Alle Schiffe haben einen Tracker an Bord. Der Link zum Tracker auf der Silverrudderseite bzw. : https://www.tractrac.com/event-page/event_20200917_Silverrudd/1944

 

Start am Freitag 18.9.220      Erster Start 9:55 Uhr

Wir wünschen allen Teilnehmern, vor allem unseren Teilnehmern aus der VK, eine erfolgreiche Regatta.


Spontanes, zufälliges Vegatreffen in Heiligenhafen !

3 Vegas liegen heute im Hafen vom SVH in Heiligenhafen.
Kleines, nachgeholtes Vega- Pfingsstreffen!!! ???

vegatreffSVH2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titel VM 1 20




VEGA MITTEILUNGEN 1-20

Seit Pfingsten sollte jedes Mitglied die neuste Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN erreicht haben. Wenn nicht, bitte Rückmeldung an die Geschäftsstelle.

 

 

 


Absage!

Der Vega-Pfingsttreffen in Heiligenhafen, Vega-Treffen Kieler Förde in Strande.

Hallo Vegafreunde,

die Situation in den Sportboothäfen an der Ostsee haben sich nicht so verbessert, dass wir die Vega-Treffen in gewohnter Form durchführen können. Die Vegatreffen müssen wir daher absagen und hoffen auf 2021.

Trotzdem werden wir die Situation für uns Segler weiterhin beobachten und wenn es möglich ist ein spontanes Vegatreffen an der Ostsee organisieren. Dazu werden wir dann die erforderlichen Information hier auf der Website und per Rundmail geben.

Wir wünschen Euch einen schönen Segelsommer und bleibt gesund.

Der Vorstand

 


IFR 2020 um ein Jahr verschoben

Unsere niederländischen Vegafreunde mussten leider aus nachvollziebaren Gründen die IFR 2020 für dieses Jahr absagen und haben sie auf das nächste Jahr verschoben.

Canceling EN general 1


IFR 2020

Das internationale Treffen der Vegasegler findet vom 23. bis 28.7 2020 in Hoorn /Niederlande statt.

Jetzt hier anmelden und dabei sein beim großen Fest der Vegasegler!

IFR Flyer 1


Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 7. März 2020, fand in Lübeck die JHV der Klassenvereinigung statt. Bericht folgt in der nächsten Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN


Workshops

 Decksbelag-Decksanierung endgültig verlegt auf den 7. November 2020

Für den Workshop Decksbelag-Decksanierung   2020 sind keine  Plätze mehr  frei. Wir führen eine Warteliste für den nächsten Workshop.

Anmeldungen formlos an die Geschäftsstelle oder an Dieter Främbs (Link zu den Kontaktdaten).
 
 

Der Workshop Umschaltgetriebe, Verstellpropeller - Wartung und Instandsetzung  wurde erfolgreich durchgeführt. Jetzt können die Teilnehmer die Instandsetzungsarbeiten,
Einstellungen, Wartungsarbeiten usw. selber (kostengünstig!!!) durchführen.

 


 

 

WimpelD

Diesen Aufkleber gibt es bei der Klassenvereinigung!


Impressionen aus dem Vega-Workshop Bordelektrik. Praktische Übungen.


 E Workshop b


 fensterneu1

Der Gemeinschaftseinkauf für neue Vega-Fenster läuft und die Auftragsvergabe ist erfolgt.  Die Fertigung ist angelaufen.
Über 20 Vegas erhalten neue Fenster . Der Kostenvorteil durch den Gemeinschaftseinkauf ist schon beträchtlich!

Es lohnt sich, nicht nur deshalb,  als Vegasegler Mitglied in der Klassenvereinigung zu seien!


 

VODA: Es geht weiter!

Am  Wochenende 8.12.2018 haben sich Vertreter der Vegavereinigungen aus Großbritannien, Schweden, Niederlande, Dänemark und Deutschland in Lübeck-Travemünde getroffen. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Frage; Wie geht es, nach der IFR Absage in England,  international weiter mit der Zusammenarbeit (IFR, VODA, gemeinsamer Einkauf usw. )?

Viel wurde besprochen und neu geregelt. Dazu mehr in der nächsten Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN bzw. Bericht auf der Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung 2019.

Grundsätzlich: Es geht weiter mit  der freundschaftlichen, internationalen  Zusammenarbeit der Vegasegler.
Die nächste IFR findet statt in Hoorn, Niederlande, 2020. Mehr dazu in Kürze.

 


Vega Adventskaffee

volleTische1

Das Vegatreffen, Adventskaffee im Stettiner Yachtclub am 1. Advent war sehr gut besucht. Der Clubraum vom StYC gefüllt von Vegasegler!!! Von Berlin, Hamburg, Kiel, Rostock und der näheren Umgebung  wurde sich auf den Weg gemacht um dabei zu sein.  Es waren wirklich ein paar nette, gemütliche Stunden unter Vegafreunden. Und! Die Tische bogen sich mal wieder durch die Vielzahl von Torten und Gebäck. Wieder dabei,,die Vega-Torte von Maike.  Danke.

Wir wünschen allen Vegafreunden eine schöne Adventszeit.

 

 

 

 


 


Freitag ist es wieder soweit!

hafen

Die Regatta "SILVERRUDDER 2018" wird in Svendburg, DK, gestartet. Silverrudder Challenge of the Sea ist die weltweit größte einhändige Offshore-Regatta der Kategorie 3 in Bezug auf die Teilnehmerzahl. 450 Segelboote gehen an den Start zum Rund Fünen. Und eine deutsche Vega ist wieder dabei. Johannes Lang ist mit seiner Vega "Gordana" wieder am Start. Wir wünschen Johannes viel Erfolg. Wer möchte kann hier ein paar Impressionen von seiner Anreise erleben: Klick.

Die Regatta kann live im Internet verfolgt werden. Über einen "Tracker" sind die Positionen der Boote zu verfolgen. Hier der Link zum Tracking: Klick.


Gemeinsamer Einkauf
Der Vega Club Schweden startet eine Einkaufsaktion für Kuchenbude, Segelpersenning u.ä. Von Bengt-Åke Fri erhielten wir eine entsprechende Mail für die deutschen Vegaeigner. Hier geht es zur Mail: Hier klicken!


vegagestrandet

 

 

Vor ca. 10 Tagen, Anfang August, strandete eine Vega an der Westküste von Dänemark in der Nähe von Hvide Sande. Wie aus den Medien zu entnehmen war ist die Besatzung wohlauf und es gab keine Verletzen. Über den Eigner bzw. Mannschaft liegen uns keine Informationen vor.

Über die Bergung der Vega ist uns nichts bekannt. Wie gut auf dem Bild zu erkennen ist, scheinen ausser den Segeln keine weiteren gravierenden Schäden am Schiff entstanden sein. Für Vegasegler ist das nicht überraschend, sie kennen die Stabilität ihrer Schiffe!

 

 


Achtung: Am letzten Mai-Wochende wurden einem dänischen Vega-Segler die letztes Jahr per Sammelbestellung gekauften Aluminium-Fenster aus dem Schiff gestohlen. Es handelt sich um die Aluminium-Rahmen von O-Metall, die keine sichtbaren Schrauben im Rahmen aufweisen. Sollte jemand ein entsprechendes Angebot auf dem Bootszubehör-Markt sehen/lesen/hören, bitte umgehend bei der Geschäftsstelle melden. Vielen Dank!


IFR 2018 in Harwich (GB) abgesagt !

Mit Bedauern mussten wir die Nachricht / Entscheidung der englischen Vegafreunde zur Kenntniss nehmen.

Ein gewisses Verständnis haben wir dafür. 20 Vegas hatten sich unverbindlich angemeldet. Aber zum Meldetermin hatten sich  nur noch 8 Vegas verbindlich für eine Teilnahme gemeldet.
Wir hoffen, dass dadurch die internationale Verbundenheit der Vegasegler keinen Schaden nimmt. Es wäre gut, wenn die niederländische Vegavereinigung schon im nächsten Jahr die IFR ausrichten würde.

Wir wünschen allen Vegaseglern einen schönen Segelsommer.

MfG

Der Vorstand


VM1 18titel

 

Die neue Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN 1-2018 ist heute in die Post gegangen und müsste  ab Morgen im Briefkasten sein. Falls sie in den nächsten Tagen  nicht angekommen ist, bitten wir um Rückmeldung.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

 

 

 


Ersatzteilbedarf für den Albin 022 ? Siehe Forum unter "Motor und Antrieb"!


kurshalten

 

 

 Mitgliederversammlung/ Jahreshauptversammlung 2018

  „Die Vega Klassenvereinigung auch mit 45 Jahren weiterhin auf Kurs“!

Kurzbericht:
Die Beteiligung der Jahres Mitgliederversammlung/ Jahreshauptversammlung am 17.2.2018 im Lübecker Yachtclub war außerordentlich hoch. Fast 50 Mitglieder drängten in den Versammlungsraum im LYC-Clubhaus. Immer wieder mussten noch Stühle herbeigeschafft werden. Auch unsere Ehrenmitglieder Dieter Glatzel und Klemens Henkes ließen sich die Zusammenkunft der Vegasegler an der Wakenitz nicht entgehen. Bei Kaffee und Kuchen ging es durch die Tagesordnung. Wichtiger Tagesordnungspunkt die Anreise zur IFR 2018 nach Harwich, GB. Umrahmt wurde die Mitgliederversammlung durch das "Wiedersehenstreff" am Freitagabend, dem gemeinsamen Abendessen in der historischen Gaststätte“Schiffergesellschaft“, anschließenden Nachtbummel(wer wollte) und Museumsbesuch im Holstentor am Sonntagvormittag. Ein super Wochenende! Mehr in der nächsten Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN.


 

 Pinnenb2018

 

Workshop Pinnenbau

Am Sonntagnachmittag war es geschafft.
Die neuen, geschwungenen Pinnen in Mahagoni mit hellen Eschenholzstreifen waren fertig!
Nur noch lackieren und die eigene Vega ist um ein "Schmuckstück" reicher!

 
Es wurde am Sonnabend und Sonntag fleißig gewerkelt. Aber auch Zeit zum Fachsimpel "Rund um die Vega" war immer vorhanden. Am Sonntag wurde dann auch noch auf den fertigen Pinnen die Pinnenausleger verleimt. Die Pinnenausleger haben somit den gleichen Schwung/Form  wie die Pinne.

Es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht und ein gewisser Stolz über das eigene Werk ist auch vorhanden.

Allen Beteiligen einen Dank für das gute Gelingen. Einen besonderen Dank an Elke für die gute Versorgung während der Workshoptage.

 


LOGOklein

 

Hallo Vegafreunde,
wir möchten nochmals an die Anmeldung für eine Teilnahme an der IFR 2018 erinnern. Unsere britischen Vegafreunde würden sich über jeden Teilnehmer freuen. Und: es geht auch ohne Boot!  Denn nicht jeder hat aus vielerlei  Gründen soviel Zeit sich auf die doch lange Anreise per Vega zu machen.
Aber die  IFR könnte man z.B. auch als Anlaß für einen Kurzurlaub, Rundreise o.ä  in England nehmen. England, ein wirklich interessantes Land, wo man eigentlich schon immer mal hin wollte!
Wir werden unser kleines WoMo packen und rund um die IFR das Land besuchen. Aber auch die IFR allein ist schon eine Reise wert. Was kann schöner sein als mit neuen und alten Freunden ein super Vegafest zu feiern?
(noch ein Hinweis: das Autofahren auf der "falschen Straßenseite" hat man, aus eigener Erfahrung, schnell gelernt. Das ist kein Hinderungsgrund!).

Die Einladung und die Formulare zur Anmeldung finden sich hier.

 


Titelseite b

 

 

Die neuste Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN 2-17 ist ausgeliefert
und sollte in den nächsten Tagen im Briefkasten liegen.

Teilweise wird die Ausgabe auch  als Päckchen mit dem Vega-Jahresglas ausgeliefert. Falls sie nicht angekommen ist bitten wir um Rückmeldung.

Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Lesen!

 

Übrigens: Die unverbindliche Anmeldung zur IFR 2018 findet sich hier.

 

 


Vega Adventskaffee

Trotz des kuzfristig geänderten Termins war das  VegaAdventskaffeeTreffen  im Clubhaus vom Stettiner Yachtclub in Lübeck gut besucht. Wir staunten nicht schlecht: Grogor Schmitz aus Köln hatte sich ebenfalls auf den Weg gemacht und wurde herzlich begrüßt.
Mit Gregor wurden natürlich Erinnerungen von der IFR 2016 wach!!!???

Auf jeden Fall waren die Tische mit allerlei Kuchen, Adventsnaschereien usw. gefüllt. Der Kaffee schmeckte. Viele Gespräche und gute Stimmung herrschte. Bis nach 18:00 Uhr haben wir es ausgehalten.  Ein netter, schöner Nachmittag unter Vegafreunden.


Gemeinsame Einkaufsaktion!

Unsere dänischen Vegafreunde starten wieder eine Sammelbestellung. Diesmal für Kuchenbude/Cockpitzelt und Sprayhood. Von Sören Nerup erreichte uns folgende Nachricht:

We have started a joint purchase of cockpit tent and sprayhood from Vegamarin.se.
I think we got a good price. 1145€ for a complet cockpit tent. Curtains: 60€\pc.
Sprayhood : 312€. PVC reinforcement of sides and back: 50€. Arch set: 177€.
Free chose of colour and you can bay sprayhood or cockpit tent or the whole set.
It is possible to bay cockpit tent without arches. I do not have the price yet.
Dead-line for ordering and payment 1.December.
Deliveri in April 2018.
If interested send me a mail:
image1k image2c

 


Sie sind wieder da!

Nach fünf Monaten Rund noviaMM2Ostseetörn wurden heute 30.9.  Max und Michael von Freunden, Familie und Vorstand der Vega Klassenvereinigung in Schlutup/Trave, im Heimathafen begrüßt.

Peter Berka begleitete mit seiner Vega die Novia auf den letzten Seemeilen.

 noviaMM1

Über 2000 sm mit vielen Erlebnissen liegen hinter ihnen. Hier geht es zu ihrem Blog.
Willkommen zu Hause!


"Silverrudder" Einhand Regatta Rund Fünen

Auf der Website silverrudder.com gibt es Berichte und Ergebnisse von der Regatta.

Sillverudder1

Die Regatta war von Schwachwind geprägt. Viele Teilnehmer hatten schon vor dem Kleinen Belt aufgegeben. Es schien für viele Segler aussichtslos zu sein bei den Windverhältnissen bis Sonntag 12 Uhr die Ziellinie zu erreichen.

Wir gartulieren Johannes Lang  mit seiner Vega Gordana für seine Leistung bei der Regatta. Lieber Johannes, super gemacht! 2 Tage mit 2 Nächten einhand durch schwierige Gewässer wie z.B. Kleiner Belt zu segeln erfährt unseren Respekt und Anerkennung.

Beim nächstem Vegatreffen wird Johannes bestimmt berichten. Und wer Johannes kennt kann sich gut vorstellen, dass er im nächsten Jahr wieder dabei ist.


Kurzmeldung:

Eine Albin Vega gewinnt in ihrer Klasse die 24 Stundenregatta auf dem Ejsselmeer/NL!


Ein neues "Vega-Aussehen"!fensterneu1

 

Die ersten neuen Fenster aus der Sammelbestellung (28 Fenstersätze) sind eingebaut.

Alle Besteller sind begeistert von dem neuen Aussehen ihrer Vega. In der nächsten Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN gibt es dazu einen Bericht über den Einbau. Wenn Interesse unter den Mitglieder für eine neue Sammelbestellung besteht, kann die Aktion gerne wiederholt werden (Der Preis der Fenster war wirklich super günstig!).
Rückmeldung bitte an die Geschäftsstelle.


VEGA Workshops:

Die Termine für die Workshops "Getriebe, Propeller, Motor" und "Bau einer geschwungenen Pinne" sind da. Siehe unter Menü Terminkalender.


 

 gfkklassiker2017 

 

Hinweis: Am 8.-10.9.2017 findet wieder die Modern Classics In Kappeln/Maasholm statt. 

Die Klassenvereinigung sponsert für unserer Mitglieder die Teilnahme an dieser Veranstaltung.
"Wenn Modern Classics" bzw. "GFK- Klassiker",  dann gehört die Albin Vega unbedingt dazu!

Bei einer geplannten Teilnahme bitten wir um Rückmeldung an die Geschäftsstelle.

 

 


Svendborgregattalogo.jpgÜber eine Teilnahme von Vegaseglern an der Svendborg Classic Regatta hat die Klassenvereinigung keine Information erhalten. Falls jemand dabei war oder auch nur zufällig Beobachter der Veranstaltung war, bitten wir um Rückmeldung an die Geschäftsstelle. Danke.

 


 Die neuste Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN ist vor ein paar Tagen in die Post gegangen und sollte im heimischen Briefkasten angekommen sein. Falls nicht bitten wir um Rückmeldung!

Titelseite aDanke an Alle, die bei der Erstellung mitgewirkt haben.

Viel Spaß beim Lesen.

 


Hinweis: Ein lesens- und liebenswerter Bericht in der Zeitschrift Yacht,  Ausgabe 11 vom 10.5.2017
Eine Reportage über Swantje und Leif Boyens von der Hallig Hooge, Bewohner der Hallig  und Vegasegler.

 

 



18. März 2017
Jahreshauptversammlung (und Vegawochenende) der D
eutschen Vega Klassenvereinigung e.V.

Kurzbericht: ---Netter Kneipenabend am Freitag im "Alten Zolln".---Alle Vega-Teilnehmer waren begeistert vom Besuch und der Führung im neuen Europäischen Hansemuseum Lübeck---Jahreshauptversammlung in gewohneter Umgebung---Ehrenmitglied Dieter Glatzel und Ehefrau Rosi liesen es sich nicht nehmen an der JHV teilzunehmen---Vegasegler kamen auch von weit her angereist, aus Leverkusen; Wuppertal, Erlangen, Wolfsburg, Hannover, Hamburg usw. --- Harmonischer Ablauf der JHV---Bericht der IFR 2016 stand mit im Vordergrund---Wahlen: der Vorstand bis auf den stellv. Vorsitzende/r wurden wieder gewählt--- Die Wahl der stellv. Vorsitzende/r erfolgt auf der JHV 2018---Neue Satzung beschlossen--- Neu! Vega-Sommertreffen in Nysted/DK --- gemeinsames Essen in der "Schiffergesellschaft"--- Um Mitternacht nächtlicher Rundgang durch die Lübecker Gänge---. Fazit: Zitat:"vielen Dank ........ sehr interessante Gänge-Führung und natürlich auch an alle, die an der Organisation des schönen Wochenendes beteiligt waren, es hat uns alles sehr gefallen"!


Vega Workshop: Bau einer geschwungenen Pinne

Am Sonntag, kurz nach Mittag, hatten alle Teilnehmer des Workshops  ihre neue, selbst hergestellte Pinne in der Hand. In Mahagonieholz  mit hellen Eschenholzstreifen, ein Schmuckstück für die Vega. Vorausgegangen waren aber schon ein paar Stunden Arbeit. Am Sonnabend wurden zuerst die Verleimvorrichtungen hergestellt. Vorab hatte Dieter uns in die Geheimnisse der Epoxidharzverarbeitung eingeweiht. Zum Abend hin waren dann alle Pinnen verleimt. Ein gemütlicher Abend in Winsens gemütlicher Kneipe folgte. Es wurde viele Erfahrungen ausgetauscht und gefachsimpelt. Am Sonntagvormittag dann die Ausarbeitung. Es wurde gehobelt, gefeilt, gesägt und vor allem geschliffen. Das Produkt kann sich sehen lassen.

In der nächsten Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN werden wir den Herstellungsprozeß genauer beschreiben.


Neue VeFensterbildga Fenster?

Langsam kommen die Originalfenstereinfassungen aus Gummi in die Jahre und neigen zu Undichtigkeiten. Neue Profile einziehen ist zwar möglich, ist sehr mühsam und kostet auch!

Sören Nerup, Vegafreund aus Dänemark hat sich um neue Fenster mit Alurahmen gekümmert und ist fündig geworden. Darüber hinaus bei einer größeren Bestellung zu einem sehr  interesanten Preis. 

ZwischenInfo (12.2.17): 24 Fenstersätze wurden bestellt. Davon 13 für Mitglieder der Deutschen Vega Klassenvereinigung

Weitere Informationen  Hier


VEGA MITTEILUNGEN 2 - 16 Titelseite2 16

Mittlerweile sollten alle Mitglieder die neuste Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN in der Hand haben.

Wenn nicht, bitte Rückmeldung an die Geschäftsstelle

 

 


Volles Haus beim  Vega-Adventsstreffen am Sonnabend, 26. 11.2016. im Clubhaus vom St.Y.C. in Lübeck ! Weiteste Anreise hatten Anneliese und Peter Lange aus Anröchte (ca. 400 km). Viele Grüße von Vegaseglern,  die nicht zum Treffen kommen konnten,  wurden ausgerichtet. Stühle und Tische reichten nicht aus!  Die Tische "bogen" sich mal wieder unter der Last des Kuchen. Viele  Gespräche, nette Unterhaltungen. Wir kamen gar nicht dazu uns viele  Bilder von der IFR uns anzusehen. Es war ein schönen Nachmittag unter Vegafreunden.


Betrifft Vegamarkt:  Auf der Seite Vegamarkt sind aus unerklärlichen Gründen Inhalte verloren gegangen. Inserenten bitte ich ihre Offerten zu prüfen und gegebenenfalls mir erneut zu senden. Die Offerten werden umgehend wieder erstellt.


Skipper gerettet, Vega geborgen!:

12 Stunden Kampf nach Mastbruch bei Windstärke 9 in der irischen See! Segler gerettet und die Vega in den Hafen geschleppt: Hier der Link: http://segelreporter.com/panorama/einsatz-seenotretter-im-sturm-12-stunden-auf-see/


 


 Standortmeldung: Wir sind gegen 20:30 hier eingelaufen und werden uns Morgen und die nächsen beiden Tage hier und in Comiso und Gozo umsehen. Dann geht es über Ragusa/Szilien zu unserem Sommer-Landplatz in Portopalo an der Südostecke von Sizilien.
  Vega Rondo, Klaus Schaberg.
Anmerkung des Chronisten: Mit der Vega und guter Seemannschafr geht alles!


Auch in diesem Jahr bzw. Anfang 2017 ist wieder  Vega-Workshop Antrieb/Getriebe in Lübeck.

Daneben wollen wir auch die Idee Workshop: "Herstellen einer geschwungenen Pinne" wieder aufnehmen. Termin auch Anfang 2017. Genau Termine siehe unter Termine und VEGA MITTEILUNGEN 2-16 Anmeldungen ab sofort an die Vega-Geschäftsstelle. Die bisherigen Anmeldungen bleiben selbstverständlich erhalten.


Hinweis!  Auf der Seite "Technik intern" ist der Beitrag "Das Vegaruder, ein Problem?" aus den VEGA MITTEILUNGEN 2/13 u. 1/14  nachzulesen. Nicht vergessen! Vorher registrieren lassen als Mitglied. Nach Freischaltung dann anmelden! "Technik intern" erscheint dann unter Menü Albin Vega. 


 

Karin Wenge u. Jürgen Heidmann mit ihrer  Vega Felicia Kurs Süd.

Wir können ihre Reise auf einem Blog begleiten.

Hier der Link

 

 

 

 

 

 


SY Vega "Rondo"

Christine Hohmann u. Klaus Schaberg

Mit Rondo sind wir gerade von Südwest-Sardinien (Calasetta/Carloforte) über Cagliari die Ostküste rauf über die Bucht von Olbia, die Costa Smeralda und das Maddalenen Archipel bis Bonifacio auf Korsika und dann wieder zur Hälfte runter bis Arbatax gesegelt.  Dort liegt Rondo jetzt hoch und trocken.  Im September soll es dann weiter Richtung Sizilien gehen.

Sardinien: Einfahrt in die Bucht Bonifacio                Rondo im Hafen


 Jetzt auch in englisch!  Das Buch von Thomas Langer  " Nur Atlantik" ist jetzt auch in
englischer Sprache erschienen.


 

 

 

Eine neue Ausgabe von "de Classic Zeiler" (PolyClassic) Ausgabe Jan 2015 ist erschienen.

Die aktuelle und weiteren Ausgaben sind unter :

http://www.oldsaltwatersport.nl/p/1/89/-/9/bibliotheek

erreichbar.


Bankverbindung IBAN: Die in den VEGA MITTEILUNGEN angegebene IBAN ist unvollständig, es fehlen am Ende zwei Nullen.
Richtige IBAN: DE80 2135 2240 0179 0450 00


TIP: Vega V1263 "Living the Dream" weiter auf "Großer Fahrt".Link: http://vega1263.blogspot.de/


 Musto Yacht MODERN CLASSICS vorher GFK Klassikertreffen mit guter Stimmung!

Am Sonnabendnachmittag war das Hafenbecken mit Booten der MODERN CLASSICS dicht bepackt.

Dazwischen auch eine Vega.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soweit ich es als Besucher beurteilen kann, waren die Teilnehmer der Veranstaltung guter Stimmung.

O-Ton: Es hat viel Spaß gemacht! Super Veranstaltung!

Bei der Siegerehrung am Abend war das Zelt "knüppeldicke" voll. Hier und da gab es wegen der Regattawertung in den Reihen hinter vorgehaltener Hand zwar ein paar Bemerkungen und Unstimmigkeiten. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Es wäre schön, wenn wir im nächsten Jahr mit mehr als einer Vega teilnehmen würden. Quasi als Ersatz für  das in den letzten Jahren nicht mehr statt gefundene Schleitreffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IFR 2014 Landskrona  / S Oeresund     

Eine rundum gelungene Veranstaltung der

internationalen Gemeinschaft der Vegasegler.

Berichte spätestens in der nächsten Ausgabe der VEGA MITTEILUNGEN

 


Aktuelle Information vom DSV  für den anstehenden Segeltörn in der Ostsee:
Erweiterte Befahrensregelung für den Offshore Windpark Baltic 1


Der DSV setzt sich seit Jahren für sportfreundliche Befahrensregelungen in Windparks ein.
Mit Erfolg: Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt Nord hat zum 5. Mai 2014 die geltende Befahrensregelung für den Offshore Windpark Baltic 1 erweitert. Fahrzeuge unter 24 Meter Länge können den rund sieben Seemeilen vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns liegenden Windpark jetzt mit den folgenden Ausnahmen befahren:
- Sichtweiten unter 500 m (alt: 1000 m)
- bis zu einer Windstärke von 8 Beaufort (alt: 6 Beaufort)
Auch die Durchfahrt bei Dunkelheit ist nun erlaubt. Weiterhin verboten sind der Einsatz von Fischereigeräten aller Art sowie das Ankern innerhalb des Windparks. Auch das Anlegen oder Festmachen an den Windenergieanlagen und der Umspannplattform ist nicht gestattet. Der DSV hatte sich für die oben genannten Erleichterungen eingesetzt, da die Erfahrungen der vergangenen drei Jahre in dem Gebiet durchweg positiv waren. Da die Befahrensregelungen für weitere in Betrieb befindliche Offshore Windparks anhand der Erfahrungen aus Baltic 1 fortgeschrieben werden sollen, bittet der DSV alle Wassersportler, dem Verband ihre Eindrücke und Erfahrungen beim Befahren von Baltic 1 mitzuteilen.
Kontakt: Deutscher Segler-Verband, Abteilung Recht, Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg,
E-Mail: , Fax 040-63 20 09-28. Weitere Infos stehen im Newsbereich der Website www.dsv.org.

 


 

 Erstes Vegatreffen, Ostern im Passathafen Travemünde: Vega Daphnia, Old Dream und Mathilda (Foto v. Jürgen Poppe)

 

 

 

 

 

 


                                   Auf der Jahreshauptversammlung

bzw. nach der Versammlung:

Herstellung von Tauwerksschäkel.

Rhett zeigt wie es gemacht wird!

 


Vega Mitteilungen

Mal wieder nachlesen! Vega Mitteilungen Ausgabe 2-2002 im "internen Mitgliederbereich" (Mit Lüders Dinetteinbau).


Die Website der Deutschen Vega-Klassenvereinigung e.V. in neuer Form!
Das Wichtigste vorne weg!  Das Forum (Gästebuch) ist für alle Besucher dieser Website, ohne sich anzumelden o.ä.,  zugänglich. Jeder kann also alle Beiträge lesen und Einträge vornehmen, unabhängig ober er Mitglied in der Klassenvereinigung ist oder nicht!

Wir hoffen, die neue Form gefällt Ihnen.

Im Moment hakt es noch! Auch die Inhalte sind noch nicht komplett. Aber wir  arbeiten dran.

Wir bitten um Geduld. Danke!

Mit der neuen Website gibt es auch ein paar Neuerungen.

Einige Bereiche der Website sind nur zugänglich für Mitglieder der Klassenvereinigung. Wenn Sie Mitglied der Klassenvereinung sind melden Sie sich bitte an(Registrierung). Ihre Zugangsberechtigung wird dann freigeschaltet. Da die Zugangsberechtigung nicht automatisch erfolgt kann die Freischaltung einige Stunden dauern.  Mit einer erneuten Anmeldung kommen Sie dann auch in den vorher nicht sichtbaren Mitgliederbereich. 

 

 

 

© 2024 Albin-Vega.de - Alle Rechte vorbehalten.