Wilhelm,
kauf Dir das Buch "Elektrik auf Yachten" von Michael Herrmann aus dem palstek-Verlag. Da steht alles wichtige drinnen und ist prima erklärt. Benutze nur Profi-Werkzeug (Crimp-Zangen) für die Arbeit und kauf keine Billigteile (Leitungen, Sicherungen, Schalter) - das bereust Du später. Wenn Du nicht weißt, wie man die Kabelklemmen richtig setzt, lass es Dir erst mal von jemand zeigen.
FI muss sein für Landanschluss. Ich würde ohne Not kein 220V-Gerät an Bord benutzen wollen ohne (d.h. direkt an Deiner Kabeltrommel). Das Problem ist, dass viele Marina-Anschlüsse an den Stegen eben nicht sicher installiert sind (selbst in Holland keine Seltenheit). Da sind schon mal Außenleiter und Neutralleiter vertauscht, oder der Schutzleiter ist nicht richtig geerdet. Wenn Du dich darauf nicht verlassen willst, brauchst Du einen FI-Schalter und eine Absicherung beider Leitungen (doppelpoliger Schutzschalter). Und eine bordseitige Erdung des Schutzleiters (gelb-grün).
Wie das aussehen kann, dazu findest Du auf
http://www.synirwana.de ein paar Bilder. Also Landstromanschluss/12 V:
- FI-Schalter
- 2 x 6A Sicherungen für beide Pole (Phase und Nullleiter)
- Schutzleiter an Bord-Minus, abgeschirmt über Sterling Zinc-Saver
- Philippi Netzkontrolle AC
- Sterling-Ladegerät für beide Batterien
- Phillipi-Schalttafeln für 12V mit den jeweiligen Sicherungen
- Absicherung der Plusleitung von der Verbraucherbatterie direkt an der Batterie
FI-Schalter und Sicherungen und einen Kasten dafür kannst Du im normalen Elektrikbedarf besorgen (für Außeninstallationen), kostet weniger als bei Yacht-Zubehör, wo am Ende auch nur die gleichen Teile verkauft werden (z.B. "Seatac Landanschluss-Einheit" sind Standardteile aus dem Elektrohandel).
Aber grundsätzlich:
Fehler bei der Elektroinstallation 220V können lebensgefährlich sein, wenn Du davon überhaupt keine Ahnung hast, dann unbedingt einen Fachmann dazu holen!