Die nächste Baustelle in meinem Refit ist das Motorproblem. Das Boot habe ich gekauft, mit der Aussage, der Motor springt nicht mehr an, man müsse den Vergaser reinigen/überholen. Da das Boot bisher nur auf dem Ammersee bewegt wurde, hat der Vorbesitzer einen Torqueedo-Elektromotor (Cruise 2.) an die Badeplattform geschraubt, richtig mit Motorsteuerung ins Cockpit verlegt uns allem. Ich denke, für Binnengewässer ist das voll OK, nur wenn ich dann mal doch auf dem Meer bei Welle unterwegst bin, befürchte ich dass die Schraube dann immer mal wieder aus dem Wasser kommt.
Daher hatte ich eigentlich vor den Inneborder zu erhalten / wieder flott zu machen. Nur leider musste ich jetzt feststellen, dass der Vergaser gar nicht mehr vorhanden ist, bzw. hab ich noch keine antwort vom Vorbesitzer ob er den noch irgendwo hat. Daher ist das ganze Motor im Augenblick nur nerviger Ballast.
Der originale Faltpropeller sieht noch einwandfrei aus, lässt sich auch noch super verstellen. Das Prinzip des Verstellpropellers finde ich eigentlich auch genial, daher würde ich ihn prinzipiell gerne behalten.
Die frage ist nun: Was machen. Ich denke der Motor muss auf jeden Fall mal raus. Wenn der Vergaser noch aufzutreiben ist, werde ich wohl versuchen den Motor zu restaurieren. Wenn nicht, tja... Da ich aber erst noch mit dem restlichen Refit beschäftigt bin, werde ich die Entscheidung wohl noch ein paar Jahre aufschieben.
Wie bekomme ich aber den Motor am einfachsten heraus. Mein Plan ist: Welle vom Getriebe lösen, schwere Anbauteile nach Möglichkeit abbauen und getrennt raus holen. Wie schwer ist dann aber noch der Motor? Davon hängt es letztendlich ab, ob ich das Ding von Deck bekomme oder ob ich doch warten muss bis ich mit dem Boot mal bei einem Kran bin.
Was muss ich beim Trennen der Welle beachten und kann ich dann die komplette Welle abbauen? So lange ich keinen Motor habe, brauch ich ja auch nicht die welle spazieren zu fahren.
Danke schon mal für hilfreiche Tipps und viele Grüße!