Moin.
Meiner Erfahrung nach sollte man schon so einen Filter haben.
Ich habe einen, allerdings bereits das zweite Jahr im Schapp, irgendwie komme ich nicht dazu, ihn einzubauen
Dafür darf ich jedes Jahr die Gummi-Manschette, die beim Volvo Penta direkt vor dem Wärmetauscher sitzt, abschrauben und eine gute halbe Faust voll komprimiertem Tang und Schilf und so Zeux daraus entfernen. Das wäre sonst im Filter. Hoffe ich.
Soweit ich weiss, soll der Filter lediglich oberhalb der Wasserlinie sitzen. Natürlich nicht zu weit, aber das ist rein baulich meist auch gar nicht möglich.
Bei mir wird es dann so aussehen, dass der Filter direkt hinterm Einlass sitzen wird, an der Backbordseite im Motorraum. Dann geht der Kühlwasserschlauch ans Wendegetriebe, wo das Kühlwasser auch durchläuft, von dort dann vor zur Impeller-Wasserpumpe, von dort in einen superspeziellen Volvo Penta Entlüftungs-Schwanenhals, und dann endlich in den Wärmetauscher.
Aber wenn ich mir anschaue, wie schnell beim Einwintern der Eimer mit Frostschutz leergesaugt wird, dann wird die Wasserpumpe mit dem bisschen Umweg auch keine Probleme haben.
Gruß
Peter