Lattengross

Lattengross

Beitragvon najana » Mo 12. Mai 2014, 17:23

Wenn man sich auf die Erfahrung Gleichgesinnter stützen kann, soll man sie nutzen - hilft Fehler vermeiden und Kosten sparen!
Ich überlege mir derzeit die Beschaffung eines neuen Gross-Segels - allenfalls mit durchgehenden Latten. Habe mich in dieser Sache auch mit Jan-Segel in Verbindung gesetzt (aufgrund des Links in der Vega-Website), und Jan schlägt unter anderem ein Segel mit losem Unterliek (loose foot) vor.

Meine Frage(n):
- Hat jemand Erfahrung in Handhabung und Wirkung mit durchgelattem Gross?
- Welches sind Vor-/ Nachteile mit Loose Foot?
- Kann mir jemand von seinen grundsätzlichen Erfahrungen mit Jan-Segeln berichten?

Wäre schön, von den Erfahrungen anderer Vegaseglern nutzniessen zu können - vielen Dank!
Fritz Meier von der NAJANA
najana
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Nov 2013, 23:38

Re: Lattengross

Beitragvon gerd » Mi 14. Mai 2014, 08:45

Hallo Fritz,
seit dem letzten Jahr habe ich neue Segel von JanSegel auf meiner Vega. Ich bin bestens zufrieden. Auch Stegnachbarn mit anderen Schiffen sind mit JanSegel sehr zufrieden. Jan hat schon weitere Vegas mit Segel ausgerüstet. Preis und Qualität im guten Einklang. Nach oben hin (Folien) sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich hatte mich auch zu einem durchgelattenen Großsegel entschieden und habe es nicht bereut. In den unteren Windstärken steht es einfach gut. Es war eine Freude wieder mit der alten Dame Höhe zu segeln andere nur hinter dem Heck durchlassen zu können. Über Bf. soll die Durchlattung keine Rolle mehr spielen. Da freie Unterliek war auch Thema. Aber da bin ich konservativ und bin bei der alten Form geblieben. Ich hatte auch keine Berichte, Erfahrungen mit offenen Unterliek.

Gruß von der Ostsee
Gerd
gerd
 

Re: Lattengross

Beitragvon Dieter » So 3. Aug 2014, 11:48

Hallo Najana,
ich fahre in meinem Großsegel als unterste Bahn ein sogenanntes Flattuch. Dieses Tuch ist in Längs- und Querrichtung besonders flexibel. Damit läßt sich die Profiltiefe über den Unterliekstrecker hervorragend einstellen, ohne dass es zu einem Druckausgleich entlang des Unterlieks kommt. Also lkassische Unterliekbefestigung, aber hochflexibel.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste