richtige Wanten Spannung?

richtige Wanten Spannung?

Beitragvon Uwe » Mi 21. Mär 2018, 10:31

Moin Zusammen,

wir möchten in dieser Saison mal mit der richtigen Wanten Spannung segeln, und uns ein Wantenspannungsmessgerät zulegen. Mann gönnt sich ja sonst nix ;)

Die Zollstock Methode kenne ich, hat mich aber nicht so überzeugt.

Gibt es eine Tabelle mit den empfohlenen Wantenspannungen für die Vega?

Wir wollen ja das Rad nicht neu erfinden.

Grüßle
Uwe

AV2231
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: richtige Wanten Spannung?

Beitragvon KleinerLump » Di 27. Mär 2018, 20:55

Moin Uwe,

ich hatte auch mal daran gedacht, ein teures Wantenspannungs-Messgerät zu kaufen oder auszuleihen.
Dann habe ich die Zollstock-Methode entdeckt und diese Anleitung (Seite 7!) und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.

Ich will Dir den Spass nicht verderben, aber letztlich ist das herausgeworfenes Geld, finde ich.
Die Oberwanten werden einmal nach Zollstock gespannt, dann nach dem Segeln unter etwas mehr Wind vielleicht justiert (also evtl. leicht nachgespannt), und das war es mit dem Wantenspannungsmessgerät.

Zu mehr taugt es nicht, denn die vorderen Unterwanten werden eh nicht gemessen, sondern die Mastbiegung wird damit eingestellt, damit der Mast sich ganz leicht nach vorn biegt und die Nut im Mast gerade ist und auch beim Segeln gerade bleibt.
Die achteren Unterwanten werden gar nicht messbar vorgespannt, sie stabilisieren den Mast zwar, sollen ihm aber unter Belastung erlauben, sich noch ein Stückchen nach vorn zu biegen.

Man könnte höchstens bei korrekter Oberwantenspannung diese einmal messen, damit man im Folgejahr die Zollstock-Methode nicht mehr braucht, aber dafür ist mir das dann zu teuer, zumal sich durch Materialermüdung unter Umständen immer andere Werte ergeben.
Und ob ich nun 13 oder 17 Prozent der Bruchlast vorgespannt habe, ist mir wurscht, solange das Oberwant in Lee bei 4 Windstärken nicht schlackert. Etwas lose darf es haben.

Sowieso macht mir das manuelle spannen Spass und dauert keine halbe Stunde :)

Viele Grüsse,
Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast