Fock 1

Fock 1

Beitragvon Aquila Maris » Fr 29. Dez 2017, 15:16

Hallo zusammen,
ich suche schon seit einiger Zeit eine Fock 1 (Stagreiter)
Kann nun eine Fock bekommen mit den Abmessungen VL-9.00m, AL-8.5m, UL-3.00m, ca.14qm.
Also höhergeschnitten als im Original.
Diese wurde auf einer 31 Fussjacht als Sturmfock genutzt.
Meine Idee ist nun eine Reffreihe einnähen zu lassen, um bei stärkerem Wind nicht auf Fock 2 wechseln zu müssen. Ein Bekannter von mir hat mit reffbaren Vorsegeln gute Erfahrungen gemacht.
Wie sind eure Meinungen diesbezüglich? Bin für jede Info dankbar.
Mit freundlichen Grüssen,
B. Arns
Aquila Maris
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 11:36

Re: Fock 1

Beitragvon Dieter » Fr 29. Dez 2017, 20:06

Hallo Berrnd,
Wilfried Erdmann war ein starker Verfechter reffbarer Vorsegel. Natürlich müssen der neue Segelhals und das neue Schothorn kräftig verstärkt werden. Auch das Tuchgewicht (die Festigkeit) muss zur Windstärke passen. Natürlich muss man, wenn es zu wehen beginnt, aufs Vorschiff. Lass dich von einem Segelmacher deines Vertrauens beraten.
Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Fock 1

Beitragvon Gast » Di 2. Jan 2018, 19:03

Hallo Dieter,
war unterwegs und hatte kein Internet, darum antworte ich jetzt erst.
Wirken sich die etwas anderen Abmessungen ( längeres VL- kürzeres UL )auf die Segeleigenschaften
aus?
Auch von mir alles Gute fürs neue Jahr ,
Bernd
Gast
 

Re: Fock 1

Beitragvon Dieter » Mi 3. Jan 2018, 12:43

Hallo Bernd,
laut Segelwerkstatt Stade ist ein schlankes hohes Segel sogar wirksamer als ein niedriges breites. Es bedarf dabei aber eines guten Trimmes, danmit das Profil stimmt.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Fock 1

Beitragvon Gast » Mi 3. Jan 2018, 20:47

Hallo Dieter,
dann sind meine Segel jetzt komplett und das Frühjahr kann kommen.Habe bis jetzt eine Rollanlage mit
Profilvorstag (Alter und Hersteller unbekannt). Anstatt Stagreiter sind Mastrutscher angebänselt. Musste die Segel am Vorstag setzen.
Teilweise eingerollt standen sie entsprechend bescheiden, wie sich der Segelwechsel bei Seegang gestaltete kann man sich vorstellen. Baue jetzt auf ein einfaches Vorstag zurück. Da ich auch das Alter
der restlichen Wanten und Stage nicht weiss möchte ich diese gleich mitwechseln.
Vieleicht hat das ja jemand kürzlich gemacht und kann mir einen ungefähren Presi nennen?
M.f.G.
Bernd
Gast
 

Re: Fock 1

Beitragvon Dieter » Mi 3. Jan 2018, 21:41

Hallo Bernd,
deine alte Rollanlage war nur zum Aufwickeln vor dem Hafen, nie zumReffen.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste