doppeltes Vorstag

doppeltes Vorstag

Beitragvon Marko Rösseler » Sa 11. Nov 2017, 13:12

Hallo, liebe Mitsegler!
Auf meiner Albin Vega habe ich (noch vom Vorbesitzer) ein Doppeltes Vorstag installiert. Das eine Stag ist durch eine Rollfock in Standartgröße besetzt, das andere kann ich mit einem anderen Segel bestücken, wenn die Rollfock eingerollt ist (Sturmfock oder Schönwetter-Genua - je nachdem). Beide Stagen sind im Topp und unten jeweils über eine Wippe verbunden. Das Problem: Kommt auf das jeweils gesetzte Segel Druck, wird das entsprechende andere Stag belastet und das Segel hängt durch (je nach Windstärke mehr oder weniger). Ich habe versucht, durch höhere Vorspannung in beiden Stagen diesem Phänomen entgegen zu wirken - allerdings ist der Erfolg bescheiden. Natürlich könnte man die Spannung noch höher setzen, damit aber erhöht sich auch der Druck auf den Mastfuß (und der ist bei der Albin Vega ja mitunter eh eine Schwachstelle). Hat jemand von Euch eine Lösung? Wenn nicht, denke ich darüber nach, das doppelte Vorstag zu entfernen und nur noch die Rollfock zu fahren, die im Zweifelsfalle aber dann bei einem Segelwechsel aufwändig geborgen werden müsste (was bei meiner Follfock-Konstruktion - ohne Schlitten am Vorstag - sehr aufwändig ist).

Grüße in die Runde

Marko
Marko Rösseler
 

Re: doppeltes Vorstag

Beitragvon gstroeh » So 12. Nov 2017, 18:54

Hallo Marco,
doppeltes Vorstag kann nicht funktionieren!!! (siehe entsprechend Beiträge im Internet, Segelmacher oder Fachzeitschriften. Ich verzichte hier mal auf erklärende Erläuterungen). Außer bei der Verwendung von Passatsegel. Es gibt eventuell eine Lösung??!!. Das nicht gebrauchte Vorstag wegnehmen und beibändseln. Bei Bedarf per Schwanenhals o.ä wieder auf Position und Spannung bringen.
Gruß
Gerhard
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste