Mast undicht

Mast undicht

Beitragvon Uwe » Sa 22. Jul 2017, 22:00

Moin Zusammen.

wir waren heute mal bei Nieselregen auf unserer Vega und haben festgestellt, dass Wasser aus dem Mast tropft.

Ich hatte zuerst die Kabeldurchführung der Mast-Lampe im Verdacht, aber trotz Abdichtung mit Sica tropft es leider weiter.

Morgen will ich mal hoch zur Antenne und nachschauen, ob es dort am Kabel rein kommt. Die haben wir im Winter neu angebracht.

Könnte es evtl. auch an den Wanten oder Salingen reinkommen?


Grüßle
Uwe

SeaLady V2231
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Mast undicht

Beitragvon Uwe » Fr 23. Feb 2018, 09:00

Moin Zusammen,

wir haben uns entschlossen, die Kabel seitlich aus dem Mast zu führen, und mit einem Schwanenhals nach innen zu legen.

Gibt es einen Tip, die alte Mastöffnung im Deck zuverlässig abzudichten?

Ich hatte schon überlegt, eine Kunststoff Platte zu fräsen, die in das Loch einrastet, und diese mit Sica einzukleben.

Es müssen doch sicher auch kleine Öffnungen unten am Mastfuß gelassen werde, damit das Wasser das von oben kommt auch auf's Deck ablaufen kann, oder?

Grüßle
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Mast undicht

Beitragvon Fördesegler » Fr 23. Feb 2018, 10:02

Moin Uwe;
ich hatte eine zeitlang genau das selbe Problem, bin letztes Jahr dann beigegangen und habe mir aus Holz einen kegelförmigen Stopfen gebaut. Zusätzlich noch einen Stecker für die verkabelung in die Mitte eingelassen. jetzt ist alles dicht, und auch die Verkabelung läuft noch im Mast durch. :)
Ich mache morgen mal Fotos und stelle die hier rein.
Gruß Dennis von der Johanna (2926)
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: Mast undicht

Beitragvon Uwe » Fr 23. Feb 2018, 11:46

Moin Dennis,

danke, dass ist natürlich auch eine gute Idee. Ich könnte mir auch einen Stopfen aus einer
Schaumstoff Schwimm-Nudel machen. Die passt zufällig genau in die Öffnung im Deck.

Die Kabel durch den Schaumstoff stecken, und vorher oben einen Ring aus Sica um die Kabel legen.
Ist vielleicht nicht so elegant wie ein Stecker, aber besser als jetzt.

Grüßle
Uwe

von der Sea Lady
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Mast undicht

Beitragvon Fördesegler » Do 15. Mär 2018, 09:50

Moin,
Anbei noch mal ein Foto, von meiner Lösung. Einfach 2-3 Scheiben mit einer Lochsäge auschneiden, aufeinader leimen und kegelförmig anschleifen. Wenn gewollt Loch in der mitte vergrößern für den Stecker, anderweitig können auch einfach nur die Kabel durchgezogen werden. Funktioniert wunderbar bei mir an Bord. Seit dem ist es Trocken :)
Bild
Gruß Dennis
von der Johanna
(Vega 2926)
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: Mast undicht

Beitragvon Uwe » Fr 16. Mär 2018, 10:30

Moin Dennis,

prima, vielen Dank für den Tipp.

Da habe ich Ostern ja was zu tun.

Grüßle
Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste