Maße Spibaum

Maße Spibaum

Beitragvon henningkessler » Mo 17. Jul 2017, 15:01

Hallo,

leider ist uns unsere Vega ohne Spibaum übergeben worden. Ich habe auch nirgendwo etwas über die Maße und die Aufnahmen finden können. Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen? Auch gerne mit Bilder wenn möglich ;-)

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Spibaum

Beitragvon BluesClub » Di 18. Jul 2017, 13:42

Hallo Henning
Wenn mein Spibaum am Mast angepickt ist und waagerecht steht, ragt er etwa 30cm über das Vorstag hinaus. Wenn ich ihn runterlasse mit dem Topnanten (also am Mast lasse), dann kann ich ihn eben grade so unter dem Vorstag durch auf die andere Seite holen. (Diese Shift-Methode beim wirklichen Spinnakern bitte vergessen!!)
Beides bei ganz unten stehendem Spibaumringrutscher an der Mastschiene.
Genauer hab ichs es nicht, wahrscheinlich kommts auch auf den vorhandenen Spinnaker selbst an.
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Maße Spibaum

Beitragvon henningkessler » Di 18. Jul 2017, 17:33

Hallo Thomas,

danke, das ist auf jeden Fall schon mal ein Hinweis :-).

Liebe Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Maße Spibaum

Beitragvon gstroeh » Di 18. Jul 2017, 19:22

Hallo,
der SpiBaum hat eine Länge von 3080 mm. Von Beschlagmitte bis Beschlagmitte(Aufnahme der Schot bzw. Achterholer).
Gruß
gstroeh
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:17

Re: Maße Spibaum

Beitragvon henningkessler » Di 18. Jul 2017, 20:56

Super, danke Gerhard.

Gruß

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste