Mastschiene für SpiBaum ersetzen

Mastschiene für SpiBaum ersetzen

Beitragvon JMN » Mi 31. Mai 2017, 11:46

Moin zusammen,

bei meiner Albin Vega ist der Spibaum-Schlitten auf der ca. 1m langen Mastschiene fest korrodiert, so dass ich den Spibaum nicht mehr optimal einstellen kann. Alle Versuche ihn mit sanfter Gewalt zu lösen sind gescheitert, so dass ich wohl die gesamte Schiene ersetzen muss, bin aber unsicher, ob ich die neue Schiene mit Edelstahlschrauben oder Monelnieten anbringe. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüsse
Malte

SY Barbarella
JMN
 

Re: Mastschiene für SpiBaum ersetzen

Beitragvon Dieter » Mi 31. Mai 2017, 13:23

Hallo Malte,
erst noch ein Lösungsversuch: Den Rutscher in der Spinnakerbaumschiene Gut mit WD40-Kriechöl einsprühen und über Nacht wirken lassen. Dann ein Stück Hartholz auflegen und mit beherzten Hammerschlägen versuchen, den Schlitten zu bewegen. Es darf gerne ein 500 Gramm-Hammer sein. Kurze, harte Schläge! Wenn Du 1 mm geschafft hast, kommt der Schlitten auch lose. Immer wieder WD40 nachsprühen. Ggf. auch von unten nach oben treiben, immer hin und her!
Wenn alles nichts hilft. musst Du die Nieten der Schiene ausbohren. Anschließend mit Niro- oder Monelnieten eine neue Schiene aufnieten. Beide Materialien sind geeignez. Wichtig: Die Nieten vor dem Einsetzen in Sika, Tikal oder Panterra tauchen, um elektrolytische Korrosion zu unterbinden. Tikal hat dafür auch ein spezielles Mittel, den Namen habe ich nicht parat.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Mastschiene für SpiBaum ersetzen

Beitragvon JMN » Mi 31. Mai 2017, 16:36

Hallo Dieter,

vielen Dank, WD40 und Hammer hab ich zwar schon versucht, war aber vielleicht zu ungeduldig und zaghaft ;) Ich werd´s noch einmal angehen und ansonsten eine neue Schiene montieren. Zur Vermeidung der elektrolytischen Korrosion hab ich bei anderen Mastarbeiten Lanolin verwendet, hast Du damit auch schon Erfahrung gesammelt?

Viele Grüsse,
Malte
JMN
 

Re: Mastschiene für SpiBaum ersetzen

Beitragvon Dieter » Mi 31. Mai 2017, 18:13

Hallo Malte,
ich habe gute Erfahrungen mit Silikon-Dichtmassen und Tikal-Dichtmasse als Trennmittel gesammelt.
Tikal Tef-Gel ist ein Produkt für die Vermeidung elektrolytischer Korrosion.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

ein' ham wir noch:

Beitragvon BluesClub » Mi 31. Mai 2017, 21:51

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, der Voreigner (oder Vorvoreigner oder..) hatte das Auge des Rutschers schon krumm gehauen. Nix bewegte sich.
Ich habe die Nieten ausgebohrt, die Schiene zu Hause mit Spax-Schrauben - alle Löcher! - auf einen Holzbalken geschraubt (keine Dachlatte, sondern was amtliches).
Und dann mit richtigem Hammer den Schlitten gelöst. Wie Dieter schon schreibt: millimeterweise. Aber dann war er frei.
Die Schläge, die zum Lösen nötig waren, hätte ich auf dem Mastprofil nicht anwenden wollen!!
Rückmontage mit Monelnieten, seither läuft der Schlitten, gut gefettet, wie neu.
Immer mal wieder bewegen (oder spinackern).
Beim Richten des Schlittenauges brach dieses übrigens an der Schweissnaht. Gut, wenn man dann im Betrieb segelnde Edelstahlschweisser kennt...
Viel Glück,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast