Seite 1 von 1

Segel anschlagen

BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 08:54
von Blue Sky
Hallo,
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Vega und bisher noch ohne Segelerfahrung. Der Mast wird durch 2 Vorstagen am Bug befestigt. An welchem ziehe ich das Vorsegel hoch?
Herzliche Grüße, Michael von der Blue Sky

Re: Segel anschlagen

BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 17:05
von Dieter
Such dir doch das schönste aus.
Dieter

Re: Segel anschlagen

BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 08:02
von Uwe
Moin Michael,

Glückwunsch zum neuen Boot, und herzlich willkommen im Forum.

Meine Vega hat eine Rollfock, da habe ich keine Auswahl. Liegen Deine Stagen hintereinander oder nebeneinander?

Ich würde die Hintere nehmen. Wenn sie nebeneinander liegen ist es wahrscheinlich egal.

Grüßle
Uwe

von der Sea Lady

Re: Segel anschlagen

BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 17:03
von Blue Sky
Hallo und danke für die schnelle Antwort... Stagen liegen nebeneinander, ist dann wohl egal welches ich nehme... LG

Wippe?

BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 11:57
von BluesClub
Sind die Stagen einzeln befestigt? Also oben und unten ohne Wippe?
Oder laufen die Stagen erst auf eine Wippe und danach auf einen gemeinsamen Punkt am Bugbeschlag/Mastkopf?
Mit Wippe ist die Auswahl des Stages egal: das belastete hängt immer durch (Abhilfe: Wippe wegschmeissen, unabhängige Befestigung der Stagen).
Hast Du schon Einzel-Befestigung, wähle das stärker durchgesetzte Stag. Beide gleich stark zu spannen ist schwierig, da kriegst Du keinen ordentlichen Zug auf den Draht. Beim doppelten Vorstag haben manche Boote Spannvorrichtungen, um das jeweils genutze Stag durchzusetzen. Am anderen Draht liegt dann ein anderes Vorsegel angeschlagen auf standby.
Viel Spaß mit dem Boot!!
Thomas