Segel anschlagen

Segel anschlagen

Beitragvon Blue Sky » Di 9. Mai 2017, 08:54

Hallo,
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Vega und bisher noch ohne Segelerfahrung. Der Mast wird durch 2 Vorstagen am Bug befestigt. An welchem ziehe ich das Vorsegel hoch?
Herzliche Grüße, Michael von der Blue Sky
Blue Sky
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 12:12

Re: Segel anschlagen

Beitragvon Dieter » Di 9. Mai 2017, 17:05

Such dir doch das schönste aus.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Segel anschlagen

Beitragvon Uwe » Mi 10. Mai 2017, 08:02

Moin Michael,

Glückwunsch zum neuen Boot, und herzlich willkommen im Forum.

Meine Vega hat eine Rollfock, da habe ich keine Auswahl. Liegen Deine Stagen hintereinander oder nebeneinander?

Ich würde die Hintere nehmen. Wenn sie nebeneinander liegen ist es wahrscheinlich egal.

Grüßle
Uwe

von der Sea Lady
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: Segel anschlagen

Beitragvon Blue Sky » Mi 10. Mai 2017, 17:03

Hallo und danke für die schnelle Antwort... Stagen liegen nebeneinander, ist dann wohl egal welches ich nehme... LG
Blue Sky
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 12:12

Wippe?

Beitragvon BluesClub » Fr 12. Mai 2017, 11:57

Sind die Stagen einzeln befestigt? Also oben und unten ohne Wippe?
Oder laufen die Stagen erst auf eine Wippe und danach auf einen gemeinsamen Punkt am Bugbeschlag/Mastkopf?
Mit Wippe ist die Auswahl des Stages egal: das belastete hängt immer durch (Abhilfe: Wippe wegschmeissen, unabhängige Befestigung der Stagen).
Hast Du schon Einzel-Befestigung, wähle das stärker durchgesetzte Stag. Beide gleich stark zu spannen ist schwierig, da kriegst Du keinen ordentlichen Zug auf den Draht. Beim doppelten Vorstag haben manche Boote Spannvorrichtungen, um das jeweils genutze Stag durchzusetzen. Am anderen Draht liegt dann ein anderes Vorsegel angeschlagen auf standby.
Viel Spaß mit dem Boot!!
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste