Salingslager

Salingslager

Beitragvon KleinerLump » Do 20. Apr 2017, 22:58

Moin zusammen.

Nachdem das Loch im Rumpf zulaminiert ist und der Kleine Lump dank Dieters Korken quasi unsinkbar geworden ist :lol: , tut sich die nächste Baustelle auf:

Meine Salinge lassen sich beide um etliche Zentimeter(!) vor- und zurückbewegen.
Das heisst, die Salingslager sind ausgeschlagen. Ich habe mir zwei neue bei unseren Freunden von der britischen Klassenvereinigung besorgt, hatte aber seit Zuwasserlassung vor zwei Wochen überhaupt keine Zeit, mich weitergehend darum zu kümmern.

Nun muss ich das aber kurzfristig angehen, damit es mit dem Aufrüsten (und Maststellen) vorangeht.

Die Salingslager sind mit so Stiften am Mast gesichert, denen man derbe auf die dem Kopf abgewandte Seite gekloppt und sie so abgeflacht hat, damit sie sich nicht selbstständig machen. Das Gleiche gilt für die Stifte, die die Saling an den Lagern halten, wobei das wohl eher eine Verdrehsicherung ist, da die Salinge bei gespannten Oberwanten ja nicht seitlich wegwandern können. Nun habe ich keine von diesen Stiften und wüsste weder, wo ich sie herbekomme noch wie ich ihnen fachmännisch auf die Zwölf dengeln könnte.

Meine Möglichkeiten sehe ich so:

1. Ich lasse alles so wie es ist, stelle den Mast, bete zu Rasmus und kümmere mich im nächsten Winterlager darum.

2. Ich schleife die 'Verdickungen' an den Stiften ab, nehme alles auseinander, und baue mangels neuer Stifte alles mit Niro-Schrauben samt Sicherungsmuttern wieder ein. Dann ist das Spiel aus den Lagern gewichen, ich habe aber Schrauben anstatt Stifte in den Lagerungen und damit dürfte deren Lebensdauer begrenzt sein.

3. Ich lasse einen Rigger kommen, gebe ihm die neuen Lagerungen und sage: Mach ma heil.

Was meint ihr?
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Salingslager

Beitragvon Dieter » Fr 21. Apr 2017, 08:00

Hallo Peter,
ich persönlich bin ein Freund von gründlichen Instandsetzungen. Die alten Salingsfüße bekommst du heraus, indem du die vernieteten Stifte genau mittig ankörnst und mit einem kleinen neuen Bohrer beginnend den Nietenkopf wegbohrst. Dann mit einem Durchtreiber den Restniet heraus treiben. Alternativ mit einer PUK-Säge und neuem Sägeblatt den Salingfuss mit Stift durchsägen. Diese Methode natürlich nur auf der Mastseite, das Salingrohr selbst muss heil bleiben.
Alternativ kannst du natürlich auch erst einmal lossegeln und das passende Werkzeug (Körner, Bohrer, Bohrmaschine, PUK-Säge) mitnehmen. GGf. musst du halt unterwegs den Mast legen, um an der Saling arbeiten zu können. Für die Verbindung Salingfuss - Mast bieten sich Splintbolzen mit Sicherungsring an, für die Verbindung Saling - Salingsfuss Niroschraube mit selbstsichernder Mutter.

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast