Selbstwendefock

Selbstwendefock

Beitragvon Zarami » Mi 2. Nov 2016, 17:24

Ich möchte auf meiner Vega eine Selbstwendefock nachrüsten.Wer hat Erfahrungen mit einer nachgerüsteten Selbstwendefock auf seiner Vega? Wo finde ich entsprechende Anleitungen.
Vielen Dank Ralf
Zarami
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:32

Re: Selbstwendefock

Beitragvon chriju » Di 8. Nov 2016, 16:17

Hallo Zarami,

als ich vor 3 Jahren meine Albin Vega gekauft habe, war dort eine Selbstwendefock installiert.
Habe das System entfernt, da ich auf meinem Revier mit eher weniger Wind (Adria und Chiemsee) ein größeres Vorsegel benötige. Auf der Elbe bei Hamburg, dem Revier des Voreigners, hat das aber sicherlich Sinn gemacht.

Ich kann Dir das System daher gerne verkaufen. D.h. eine komplette Anlage passend für Albin Vega mit Schlitten und entsprechend geschnittener Fock (als Rollsegel auf Drahtvorstag). Habe die Selbstwendefock selbst nie genutzt, die Teile scheinen aber in einem guten Zustand zu sein. Auch das Segel hat optisch einen recht guten Eindruck gemacht.

Bei Bedarf kann ich Dir gerne weitere Infos zukommen lassen. Ich habe glaube ich auch noch irgendwo die alten Prospekte von der Anlage.

vg,
Christian
chriju
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:58

Re: Selbstwendefock

Beitragvon Dieter » Fr 11. Nov 2016, 02:31

Hallo Zarami,
wenn ich ständig in Flussrevieren segele, ist eine Selbstwendefock eine tolle Sache. Aber richtig Freude wird erst bei mehr Wind aufkommen, so ab 4 Beaufort wird es interessant.
Originalton der Segelwerkstatt Stade: Die Vega ist von der Konstruktion her schon untertakelt und da wird die Segelfläche mit einer Selbstwendefock sehr knapp. Derartige Erfahrungen hat auch Rhett auf der Warnow gemacht. Ein superbequemes Segel, aber bei wenig Wind wird es langsam.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Selbstwendefock

Beitragvon Zarami » Mo 14. Nov 2016, 19:13

Hallo Christian, hallo Dieter,
zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht , ob ich mich für den Anbau entscheide. Das ist vom notwendigen Kosten und Zeitaufwand für die erforderlichen Arbeiten abhängig. Ich sehe es als Versuch an, da ich zu jeder Zeit auf meine jetzige Rollgenua rückrüsten kann.
Christian - ich habe dir eine PN geschickt.
MfG Ralf
Zarami
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:32

Re: Selbstwendefock

Beitragvon Uwe » Mi 16. Nov 2016, 17:39

Hallo Ralf,

unsere Vega ist mit einer Selbstwendefock ausgerüstet. Uns war die 10 m/2 Segelfläche der Fock aber zu klein, daher haben wir uns jetzt eine 15 m/2 Fock mit Überlappung bestellt.

Die Vorrichtung wollen wir aber vorerst noch behalten. Wenn Du Fotos brauchst, kann ich Dir gerne welche schicken.

Grüßle
Uwe von der Sea Lady
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste