Umrüsten auf moderne Rollfock / Rückrüstung auf Original

Umrüsten auf moderne Rollfock / Rückrüstung auf Original

Beitragvon Webster » Di 12. Jul 2016, 08:15

Moin,
ich habe gerade mit einem Freund zusammen die wunderschöne Vega 2775 (noch Maria 2) aus Wendtorf gekauft. Die originale Rollanlage für das Vorsegel ist gegen ein einfaches Vorstag getauscht. Ich möchte gerne das Vorsegel einrollen können. Wir haben mit dem Boot 2 Sturmfocks, eine normale Fock und zwei Genua gekauft. Die originale Trommel liegt noch in einer Kiste, der Rest ist wohl weg. Der "Drehschäkel" im Top ist gegen einen starren getauscht.
1. Frage: Auf welche Rollanlage bauen wir am schlausten um? Macht es Sinn auf die originale Anlage zurück zu rüsten? Vorteil wäre, die ganzen guten Segel weiter nutzen zu können und bei Starkwind eine Sturmfock zu haben, die beim ungewollten Ausrauschen nicht so groß ist. Wird man mit der originalen Anlage ohne Aluschiene glücklich oder kauft man lieber etwas Zeitgemäßes? Gibt es die erforderlichen Originalteile noch und wenn ja, wo?
2. Frage: Kann ich die vorhandenen Segel mit einem entsprechenden Keder versehen lassen, um sie in einer modernen Anlage zu betrieben und wenn ja, was kostet das so circa?
Hinweis: Mich davon zu überzeugen, wie schön es ist, die Segel traditionell zu setzen und zu bergen ist zwecklos. Ich habe in 13 Charterjahren noch keine wirklichen Probleme mit Rollanlagen gehabt und möchte die Vorteile nicht missen- vor allem, weil ich mich nun auch ans Einhandsegeln herantrauen möchte.

Ahoi aus Morsbach im Oberbergischen,

Webster
Benutzeravatar
Webster
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:07
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Umrüsten auf moderne Rollfock / Rückrüstung auf Original

Beitragvon Robert_V2121 » Di 12. Jul 2016, 10:57

Hi,
soweit ich weis, hatte die Original Vega keine Rollfock.
Die müßte auf jeden Fall nachgerüstet sein.
Wenn Du die Trommel hast: Nachschauen welcher Hersteller das ist und dann schauen ob es noch ein Profil mit passendem Fallwirbel gibt.
Kaufen, dranbauen, fertig. :)
Die Segel anzupassen, hmmm, da würde ich einen Segelmacher befragen ob das noch sinnvoll machbar ist und was der dafür nimmt.
Bei mir war eine Plastimo 608s montiert. Funktioniert gut und zuverlässig und ist fast Wartungsfrei.
Das Nachfolgemodell 609s liegt um die 500€ (evtl. kommt noch das Profil dazu) + Montage.
Andere Hersteller sind da deutlich teurer. :o
Gruß
Robert
Estel, V2121
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Umrüsten auf moderne Rollfock / Rückrüstung auf Original

Beitragvon RAnthes » Mi 13. Jul 2016, 09:45

Hallo Webster,

Robert hat Recht, original gibt es keine Rollreff für das Vorsegel bei der Vega.

Zu deinen Fragen:
Komm zur IFR nach Warnemünde. 43 Vegas haben sich definitiv angemeldet. Dort findest du engagierte Vega-Segler aus SE, DK, NL, UK, DE und USA. Mehr Kompetenz in Sachen Vega wirst du so schnell nicht wieder zusammen finden.
Egal ob du es schaffst mit deiner Vega zu kommen oder ohne. Der Warnemünde-Express der DB hält 300 Meter vor dem Hafen.
An allen Tagen läuft die Aktion "Open Ship", bei der die Vegas besichtigt werden können und bestimmt ein reger Erfahrungsaustausch stattfindet.

Wenn du kannst, melde dich an. Wir haben noch Plätze.

Grüße aus Rostock
Benutzeravatar
RAnthes
 
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:15

Re: Umrüsten auf moderne Rollfock / Rückrüstung auf Original

Beitragvon Webster » Mi 13. Jul 2016, 10:11

Vielen Dank für die Antworten. Leider schaffe ich das zu dem Termin in Warnemünde nicht und ärgere mich da auch sehr drüber. Ich formuliere meine Frage zur Rollreffanlage also um: Wer hat Erfahrung mit Systemen, bei denen sich einfach das Vorstag ohne Aluschiene zum Einrollen dreht, so dass die alten Segel weiterhin mit Stagreitern angeschlagen werden können? Empfehlungen wären nett. Die alte Trommel liegt leider 550 km entfernt, so dass ich da nicht ran kann. Wer hat Erfahrung mit dem Umrüsten auf Rollsegelanlagen überhaupt und kann etwas zur Sinnhaftigkeit sagen, die alten Segel entsprechend umnähen zu lassen, wenn man ein modernes System nimmt?
Ahoi aus Morsbach,

Webster
Benutzeravatar
Webster
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:07
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Umrüsten auf moderne Rollfock / Rückrüstung auf Original

Beitragvon tabaluga » Fr 15. Jul 2016, 10:53

Hallo,
ich habe eine alte Roll"reff"-Anlage im Gebrauch. Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Mal klappt es gut und mal lässt sich gar nichts oder nur teilweise rollen. Was die Einflußfaktoren sind, habe ich noch nicht vollständig herausbekommen. Aber immerhin habe ich auch dieses Jahr wieder das Rollreff in Betrieb genommen. Das Aufrollen wird allerdings nicht so schön wie mit einer modernen Anlage, da ja nur das obere und untere Ende der Fock gedreht wird. Wichtig ist ein zusätzliches Fall, das durch den oberen Lagerpunkt läuft und sich mit dem gesamten Vorstag mitdreht.
Vorteil ist, ich kann jederzeit auf ganz traditionelle Art eine Fock anbschlagen.
Du kannst Dir das gerne mal ansehen. Mein Boot liegt in Marina Wendtorf.
Bei Bedarf kurze mail an mich (info@drkrueger.de) für einen Termin.

Jan von der Nona Me
tabaluga
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:01

Re: Umrüsten auf moderne Rollfock / Rückrüstung auf Original

Beitragvon Dieter » Sa 6. Aug 2016, 08:14

Hallo Webster,
ich habe sowohl mit Rollfockanlagen ohne Profil als auch mit Profil sammeln können.
Ohne Profil: Funktioniert mit wenig Wind gut, aber nur zum komplett wegdrehen. Reffen ist nicht möglich, erzeugt ein unmögliches Segelprofil. Bei mehr Wind wird es katastrophal. Das Segel wird im unteren Bereich noch aufgewickelt, im oberen Bereich nicht mehr. Das heißt, unten hat man eine Segelwurst, oben extrem schlagendes Tuch. Ich habe dabei schon miterlebt, wie 8 Windstärken ein Segel zerfetzt haben.
Mit Profil: Auf jeden Fall empfehlenswert. Die Anlagen unterscheiden sich in der Konstruktion. Die älteren Anlagen sid direkt an Deck montiert, die Trommel muss sich unter der Zuglast des Vorstags drehen. Damit sind sie immer etwas schwergängiger als die moderneren Anlagen, bei denen das Vorstag an Deck montiert ist und sich nur das Profil um das Vorstag dreht. Die Furlex ist Marktführer, die S100 richtig dimensioniert.
Segel: Las dich unbedingt von einem Segelmacher deines Vertrauens beraten!!!
Mast legen: Wird durch die Rollreffanlage schwerer, aber nicht unmöglich. Geht auch mit aufgerolltem Vorsegel.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Umrüsten auf moderne Rollfock / Rückrüstung auf Original

Beitragvon Webster » Sa 6. Aug 2016, 19:53

Vielen Dank,
das klingt ja nicht so, als ob ich die alte Trommel nochmal montieren möchte. Inzwischen hab ich die Vielfalt der Auswahl an Segeln auch schätzen gelernt. Ich bin hin und her gerissen und werde wohl erstmal noch eine Weile mit der oldschool-Variante leben.
Vielen Dank für die informative Antwort,

Webster
Benutzeravatar
Webster
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 13:07
Wohnort: 51597 Morsbach


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste