Belegklampen am Großbaum

Belegklampen am Großbaum

Beitragvon sailor_19 » Sa 6. Feb 2016, 00:11

Hallo allerseits,
wie in meiner Vorstellung angekündigt, hier die erste einer Reihe von Fragen:
Am Großbaum meiner Vega 2056 sind auf der Backbordseite vorn ca. 30 und 50 cm hinter dem Lümmelbeschlag zwei Belegklampen aus Kunststoff angeschraubt. Eine genau rechtwinklig, die zweite etwas nach oben zur Unterliekkeep versetzt. Dem Zustand des Kunststoffs nach schon etwas älter. Da Mast und Baum noch die Originale mit dem Drehreff sind, stellt sich mir die Frage, ob diese Klampen ebenfalls zur Originalausstattung gehörten und welche Funktion sie hatten bzw. wozu man sie verwenden kann.
Steht ihre Existenz möglicherweise in Zusammenhang mit dem Reffsystem? Es gibt Reffhaken, also hat es wohl auch mal ein konventionelles Bindereff gegeben.
Im Moment erscheinen mir die Klampen überflüssig, weil für 1. und 2. Reff Einleinen-Systeme nachgerüstet wurden. Frage mich dabei auch, ob ich sie für die Leinenführung eines dritten Reffs verwenden kann.
Vorab vielen Dank
Gerhard Bütow
Anne Marit
sailor_19
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 00:53

Re: Belegklampen am Großbaum

Beitragvon Dieter » Sa 6. Feb 2016, 06:22

Hallo Gerhard,
für das Drehreff waren die Klampen nicht erforderlich. Mit der Umrüstung auf ein Bindereff waren sie zu gebrauchen. Das hat sich aber durch dein Einleinenreffsystem überholt. Wenn du sie nicht für den Baumniederholer brauchst, sind sie eigentlich überflüssig. Aber, wenn sie nicht stören, lass sie doch erst mal dran und sammel Erfahrungen. Abbauen kannst du sie immer noch.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Belegklampen am Großbaum

Beitragvon sailor_19 » Sa 6. Feb 2016, 22:33

Hallo Dieter,
vielen Dank,
schon viel von dir gelesen und von Schwedischen Vega-Seglern über dich gehört, die ich letzten Sommer in Mølle / Kattegat traf (sie hatten dich in Landskrona kennengelernt).
Zu den Klampen: Mein Segelmacher schneidert mir gerade die Kauschen und Verstärkungen für ein drittes Reff ins Groß, bin mir aber über die genaue Leinenführung noch nicht im Klaren. Möchte es natürlich so einrichten, dass ich nicht ausgerechnet beim dritten Reff, wenn es richtig ungemütlich ist, vor an den Mast muss, sondern es aus dem Cockpit bedienen kann. Will sehen, ob ich die Klampen als Umlenkung für das vordere Smeerreep verwenden kann.
Gruß aus dem inzwischen frühlingshaften Osten.
Gerhard
Anne Marit
sailor_19
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 00:53


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast