Mastwinschen - Wartung

Mastwinschen - Wartung

Beitragvon Nirwana » Di 19. Nov 2013, 14:25

Hallo,

Asche über mein Haupt - nach drei Saisons kommt es mir, dass man vielleicht die Mastwinschen auch mal warten sollte. Ich habe die Vega-Standardwinschen am Mast. Hat da jemand eine Anleitung für oder weiß, wo es eine gibt? Oder sind Zerlegung und Zusammenbau der Mastwinschen selbsterklärend?

Gruß
Benny
Nirwana
 

Re: Mastwinschen - Wartung

Beitragvon RAnthes » Di 4. Feb 2014, 11:04

Hallo Benny,

ich weiß nicht, ob alle Vega's werftmäßig die selben Winschen haben.
Ich überhole meine Wischen an Land, vor dem Maststellen. So kann nichts verloren gehen, falls was runter fällt. Die Montage ist einfach oder wie du es bezeichnest "selbsterklärend"

Auf dem Kopf der Winsch ist eine "große" Schraube mit Schlitz, diese ist durch eine kleine Schraube gesichert. Nach dem Entfernen der beiden Schrauben kannst du den Winschenkörper vorsichtig abziehen. Von dem Innenaufbau habe ich leider kein Foto zur Hand. Die Sperrklinken sind mit Stifte mit halbrunden Kopf und werden durch Spiralfedern gehalten.
Alles säubern, evtl. Grat entfernen, gut einfetten - zusammenbauen. Die große Schraube muss beim Zusammenbau so gedreht werden, dass die kleine Schraube in die darunterliegende Aussparung passt. Das sieht man auch.

Ich mache in Frühjahr mal ein paar Fotos.

VG von der "Skadi" - V1922


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 4. Feb 2014, 11:04.
Benutzeravatar
RAnthes
 
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:15


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast