Winschkurbel sitzt fest

Winschkurbel sitzt fest

Beitragvon Stoffers » Sa 17. Okt 2015, 08:07

Hallo

Wer kann mir Tipps geben was bei einer festsitzenden Winschkurbel zu tun ist? Die Stb-Genuawinschkurbel sitzt fest und der Voreigner hat bereits versucht diese zu entfernen. Er hat dabei aufgegeben und sie drin gelassen. Was er genau versucht hat, habe ich aber nicht weiter erfragt. Die Winschkurbel ist derzeit bei Nichtgebrauch an der Reling festgebändselt. Es exsistiert eine 2. Winschkurbel.

Ich möchte den Zustand so nicht lassen. Bevor ich (Ahnungsloser) mir sinnlos einen abbreche, wüsste ich gerne, welche Ursachen für das Festsitzen bestehen können und was konkret für Möglichkeiten bestehen, die Winschkurbel zu entfernen. Es sind die Originalwinschen, wie ich es einschätze...
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Winschkurbel sitzt fest

Beitragvon RAnthes » Sa 17. Okt 2015, 09:50

Hallo Wilhelm,

ich kann nur Vermutungen anstellen.
Meine Original-Winschkurbel ist aus Aluminium. Bei der Original-Winsch ist das Material Bronze. Die Konterplatte unter dem Acht-Eck, welches in die Winsch gesteckt wird ist Edelstahl.
Es könnt also elektrochemische Korrosion zum "Festgammeln" geführt haben.

Mein Tipp: Die Kurbel und Winsch mit Anti-Korrosionsspray o.ä. richtig "einjauchen", einige Tage stehen lassen und dann versuchen. Wenn das nicht mehr hilft- die Kurbel von oben mit einem Dremel auftrennen. Sie ist dann eben hinüber.

Eine andere Ursache könnte ein mechanische Defekt sein. Dann einsprühen mit Öl und es nochmals versuchen. Ansonsten - Drehmel.

Oder man nutzt die Gelegenheit gleich selbst-holende Winschen zu montieren.

Viel Erfolg.

Grüße von der Ostsee
Benutzeravatar
RAnthes
 
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:15

Re: Winschkurbel sitzt fest

Beitragvon Stoffers » Di 20. Okt 2015, 09:31

Hallo

Im schlimmsten Fall Drehmel? Und was damit dann genau machen?
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Winschkurbel sitzt fest

Beitragvon Dieter » Di 20. Okt 2015, 10:24

Hallo Wilhelm,
ich vermute, dass die Arretiervorrichtung dauerhaft auf arretiert steht. Ich würde auch erst einmal versuchen, das ganze mit einem Rostlöser einzusprühen, zum Beispiel WD40. Das ganze mehrere Tage stehen lassen, dann ganz vorsichtig mit einer Zange versuchen, den Arretierhebel zu bewegen. ganz vorsichtig und immer nur ein bisschen hin und her.
Warum so vorsichtig: Es hat einmal eine Serie Winschen gegeben, in die kein Norm-Stern hineinpaßt.

Andere Möglichkeit: Die Achse desArretierhebels Abreißen. Dann sollte sich die Kurbel mit dem Stern ziehen lassen.


Mit der Dremel: Der Arretierhebel wird abgerissen, der Stern mit immer größeren Bohrern ausgebohrt, mindestens bis 13 mm, besser bis 16 mm. Jetzt kommt die Dremel zum Einsatz: Eine Gummirolle einspannen und einen Rundschleifkörper aufziehen. Das Loch mit dem Dremel immer mehr erweitern, bis der alte Kurbelstern durchgeschliffen ist. Jetzt sollte sich die Kurbel ziehen lassen. Nicht die Zacken der Winsch wegschleifen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast