Großsegel Bergesystem

Großsegel Bergesystem

Beitragvon Ewald_Koehler » So 2. Sep 2018, 10:15

Hallo Vega-Freunde,
meine Baumpersenning zeigt erhebliche Alterserscheinungen und muss erneuert werden. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken statt Baumpersenning evtl. ein Großsegel Bergesystem an zu schaffen. Da dieses
System erheblich teuerer ist als eine Baumpersenning wären Erfahrungen mit einem solchen System sehr
interessant.
Falls jemand solche Erfahrungen hat, wäre ich ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Großsegel Bergesystem

Beitragvon BluesClub » Mo 3. Sep 2018, 20:15

Hallo Ewald
Bei mir war's genau umgekehrt: Das Bergesystem "Lazybag" war marode und sollte neu. Das war die Reissverschlusstasche mit Bergeleinen ("Lazyjacks") dran.
Beim Bergen sehr praktisch: Segel runter, etwas zurechtzuppeln, Reissverschluss zu - fertig.
Beim Segeln hässlich. (Gut, man hätte es jedesmal mit so Bändseln am Baum beibinden können. Aber das war ein ziemlicher Aufwand, also nie gemacht.)
Als die Stoffbeschichtung porös wurde und auch der Reissverschluss nicht mehr so richtig wasserdicht war, hatte ich jedesmal ein klatschnasses Grossegel beim Auspacken.
Ich habe dann die Bergeleinen direkt am Baum befestigt, so wie es klassisch gemacht wird und dazu eine Persenning (von der Stange) gekauft.
Ist etwas umständlicher beim Einpacken, aber wasserdicht, ästhetischer beim Segeln und erheblich preiswerter.
Grüße,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Großsegel Bergesystem

Beitragvon Ewald » Di 4. Sep 2018, 10:41

Hallo Thomas,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Werde mir doch wieder eine normale Baumpersenning zulegen.
Bin bis jetzt damit auch recht gut gefahren.

Gruß Ewald
Ewald
 


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste