Simrad Pinnenpilot TP

Simrad Pinnenpilot TP

Beitragvon 2728 » Mo 4. Jun 2018, 15:47

Moin
Würde gerne den Simrad Pinnenpilot TP?? einsetzen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und könnte mir ein paar Tipps/Hinweise geben?

Danke im Voraus, Jürgen von der Auszeit
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Simrad Pinnenpilot TP

Beitragvon Fördesegler » Di 5. Jun 2018, 12:07

Moin Jürgen;
Ich ahbe den TP22 bei mir an Bord, da ich das angehängte Ruder habe, hab ich die Hülse für den Pinnenpiloten auf dem Cockpitsül achtern befestigt, kam auch super mit den 45 cm zum drehpunkt des Ruders hin. An der Pinne habe ich einen abgewinkelten Bügel mit dem einrast Pin befestigt. Funktioniert wunderbar.

Zusätzlich habe ich den TP22 in mein Bordnetzwerk eingebunden, um den TP22 auch als Windpilot nutzen zukönnen etc. Wenn man die spielerein schon zur verfügung hat, warum nicht auch nutzen :D

Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Pinnenpiloten. gerne Schicke ich dir auch ein Paar Bilder.
gruß Dennis von der Johanna
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: Simrad Pinnenpilot TP

Beitragvon 2728 » Di 5. Jun 2018, 20:33

Moin Dennis

Hört sich gut an. Habe noch viele Fragen und bin über jede Information dankbar.
Wie ist das mit dem angehängten Ruder (Kosten und Arbeitsaufwand)?
Wie wurde der TP22 an dem GPS-Plotter angeschlossen?
Welchen Plotter hast du im Einsatz?
Wie ist es mit den Wegpunkten. Einfach zu erstellen und der Pilot fährt die Strecke ab?
Zum Beispiel von der Teerhofinsel in Lübeck nach Travemünde.
Gerne auch Bilder. (pieniak@web.de)

Gruß, Jürgen von der Auszeit
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Simrad Pinnenpilot TP

Beitragvon Fördesegler » Do 7. Jun 2018, 14:31

Moin Jürgen;
Zu dem angehängten Ruder kann ich wenig sagen, das war schon vorhanden als wir das Schiff übernommen haben. Bin aber großer Befürworter des angehängten Ruders.

Ich habe bei mir an Bord ein B&G Vulcan 5 installiert. Dieser ist via NMEA2000 CAN-Bus System nicht nur mit dem TP22 verbunden, sondern auch mit LOG/LOT, Windgeber,VHF und dem Audioserver (Navico SonicHUB). Bei der Größe war ich mir anfangs sehr unsicher, aber 5 Zoll reichen mir völlig aus. Auf ein zusätzliches Anzeigen Instrument habe ich Verzichtet.

Bild

dank des NMEA2000 Netzwerks Kann ich den TP22 ganz bequem vom Plotter aus steuern, und in die Unterschiedlichen Modi setzen. Ich kann z.B. ganz einfach auf der Karte einen Wegpunkt einstellen, und dann den Piloten in Nav Modus setzen, dann fährt er direkt auf den Wegpunkt zu.
Das gleich gilt für die Routen, jedoch muss ich hier beijeden Wegpunkt die Kursänderung bestätigen.

Den Windmodus nutze ich tatsächlich nicht soviel, nur auf längeren Strecken, ansonsten gönn' ich mir den Spass, das Boot zu steuern, doch lieber selber... :D

Bilder kann ich am Wochende gerne machen... versuche die dann auch hier zu inserieren.
Gruß Dennis Vega 2627
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: Simrad Pinnenpilot TP

Beitragvon 2728 » Mo 18. Jun 2018, 21:10

Moin Dennis
Also habe jetzt den TP 22 gekauft. Das B&G Vulcan 5 war ja im Angebot. Der Verkäufer erklärte mir aber, dass der B&G Vulcan 5 aber NMEA2000 hat und der TP 22nur NMEA0183. Das würde nicht zusammen funktionieren.
Wie sieht es bei dir aus?
Über Bilder würde ich mich immer noch freuen. Per Mail habe ich noch keine bekommen. Das hier eingestellte ist doch sehr klein und ich kann kaum etwas erkennen.
Falls noch jemand praktische Tipps zum einlaminieren der Hülse in den Backskiste hat, würde ich mich freuen. Welches Holz, wie groß, ist da ein Hohlraum usw.
Danke im Voraus, Jürgen von der Auszeit
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Simrad Pinnenpilot TP

Beitragvon Fördesegler » Di 19. Jun 2018, 13:49

Moin Jürgen;
Der TP22 verfügt neben NMEA0183, definitiv auch über NMEA2000,nur nennt sich das bei Simrad noch Simnet. Ist aber nur ein anderer Steckerstandard, das Bussystem dahinter ist aber das gleiche.
Ich habe auch das ganze Netzwerk mit dem Simnet Standard verbaut. Da der Simnetstecker deutlich dünner im durchmesser ist, und somit auch einfacher zu verlegen ist.
Die Fotos habe ich noch nicht vergessen, nur bin ich leider noch nicht dazu gekommen. wird wohl auch ehr erst nächstes Wochende was.
Gruß Dennis
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast