Größe Gennaker

Größe Gennaker

Beitragvon Kolja » Mi 6. Dez 2017, 15:08

Hallo zusammen,

unsere Nise soll einen (gebrauchten) Gennaker bekommen. Ich habe nun zwei Größen in der engeren Auswahl:

Vorliek 8,7m / Unterliek 5,1m oder Vorliek 9,5m/ Unterliek 6,6m

Ich würde denken, dass ersterer kleiner als optimal, letzterer etwas größer (zu groß?) ist. Wie ist eure Erfahrung? Ich würde das Segel vorzugsweise bei 2-3 Bft einsetzen, um die alte Dame in Schwung zu kommen. Mir geht es weniger darum, irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen.

Besten Dank für Eure Anregungen vorab!
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim

Re: Größe Gennaker

Beitragvon BluesClub » Do 7. Dez 2017, 10:46

Fährst Du den Gennaker dann an einem Gennakerbaum oder machst Du den am Bugbeschlag fest?
Ich stehe vor den gleichen Überlegungen, mir zum Spinnaker noch einen Gennaker zuzulegen. Ich hab jetzt hier auf der Arbeit die Vorliekslängen-Maße nicht vorliegen - ist der Grössere der beiden Gennaker nicht etwas zu lang?
Sonst würd ich immer sagen: nimm den grösseren.
Ich hab noch einen Bergeschlauch rumliegen, den ich nicht mehr brauche...
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Größe Gennaker

Beitragvon Dieter » Do 7. Dez 2017, 12:02

Hallo Kolja und Thomas,
Die Segelmaße des Konstrukteurs stehen im Handbuch der Vega, Auch auf unserer CD.
Für den Drifter, einem Gennaker ähnlich: Vorliek 9,50 m, Achterliek 8,00 m, Unterliek 5,50 m, 110 g/m2, 23 m2, fliegend gesetzt.
Spinnaker max.: 9,34 m, Breite 5,58 m, 50 g/m2, 47 m2. Standart-Spi 9,22 m Vorliek.
Ich selbst fahre einen Blister von rund 20 m2, könnte größer sein.
Viel Spaß
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Größe Gennaker

Beitragvon Kolja » Fr 8. Dez 2017, 20:41

Hallo zusammen,

Ich habe mich für den kleineren Gennaker entschieden. Habe einen Segelmacher gefragt. Nach seiner Aussage war der größere zu groß. Ich bin ja mit dem Segel recht nah an der empfohlenen Größe. Regatten muss ich ja zum Glück nicht gewinnen.

@Thomas: ich schlage den Gennaker am Bugbeschlag an. Was möchtest du denn für den Bergeschlauch haben? Habe gerade schon bei Kubu und Sprayhood zugeschlagen. So langsam leert sich das Konto...
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim

Bergeschlauch

Beitragvon BluesClub » Di 12. Dez 2017, 16:17

Hallo Kolja,
dann ist der grössere noch zu bekommen?
Da ich einen Gennakerbaum (50-60 cm) anschlagen wollte, käme das andere Segel bei mir ja in Frage!
Wo hattest Du den denn gefunden? Wie teuer?

Der Bergeschlauch ist älteren Datums, aber völlig in Ordnung und vollständig. Ausserdem funktioniert er einwandfrei. Wir haben uns nur davon getrennt, weil ein Freund aufs Spi-Setzen nach reiner Lehre bestand. Als wir uns dran gewöhnt hatten, brauchten wir den Schlauch nicht mehr (einhand sieht das sicher ganz anders aus...).
Ein Fuffi und weg!
Bei Interesse eine mail an: toomas42 at web.de, dann bekommst Du 11 Fotos davon.


Hallo Dieter, danke für die Maß-Information!

Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59


Zurück zu Rigg und Segel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast