Deck beim Mastfuß abgesenkt

Deck beim Mastfuß abgesenkt

Beitragvon talfar » Do 31. Dez 2020, 12:42

Beim Aufschleifen des Decks ist mir aufgefallen, dass quer zum Mastfuss das Deck über der Vorkajüte etwa 1cm abgesenkt ist. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Drum hab ich mir das mal von unten angeschaut. Der tragende Holzbalken ist ja prinzipiell ganz OK, aber was ich nicht verstehe, wer auf die Idee kam eine tragende Konstruktion, der die gesamte Last vom Mast aufnehmen sollte, nur mit 5 kleinen Holzschrauben (~3x30) ans GFK anschraubt. Jedenfalls war das GFK-Profil, dass waagerecht mit dem Holzbalken ordentlich verschraubt war, nur so an am Deck montiert. Natürlich waren die Schrauben, bis auf die beiden äußersten, alle ausgebrochen so dass die angebliche Versteifung eigentlich gar keine Funktion mehr hatte. Meiner Meinung nach gehört das tragende GFK Profil ordentlich von unten an die Decke laminiert. Anders kann das ja keine Last aufnehmen.
Ich werde jedenfalls zusammen mit dem Decksaufbau die Rille von oben ausgleichen und von unten eine vernünftige Strebe anlaminieren. Den Holzbalken kann man ja dann immer noch dran schrauben.

Frohe Neusjahresgrüße!

Andreas
talfar
 

Re: Deck beim Mastfuß abgesenkt

Beitragvon Dieter » Do 31. Dez 2020, 19:45

Hallo Andreas,
der Druck des Mastes ird von einem Holz-Querträger auf die beiden Halbschoten gelenkt.
Senkrecht Stb und Bb vom Durchgang zum Vorschiff sind zwei senkrechte Latten an das Holz geschraubt und verleimt. Die Leimung sollte die Kräfte übertragen, die Schrauben nur fixieren. Wenn du die Schrauben herausnimmst, dürfen die beiden Latten nicht locker werden, sonst reinigen und mit Epoxyd neu verleimen
Die Kräfte des Mastes werden von den beiden Halbschoten aufgenommen und unten an Winkellaminaten in den Rumpf eingeleitet. Die Verschraubungen der Schoten mit den Winkellaminaten ist häufig locker, das Holz oft schon schlecht. Den Deckenbalken mit den daran hängenden Schoten um das Durchhängemaß, z.B. ein cm mit einem Wagenheber nach oben drücken, dann die Verbindung Schoten - Winkellaminat sanieren.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste