V4a-Blech

V4a-Blech

Beitragvon Ewald » Do 12. Apr 2018, 20:40

Hallo Vegafreunde,
für meine Vega suche ich ein seewasserbeständiges V4a-Blech etwa 80mm breit. 1150mm lang und
1,5 mm evtl. auch 2 mm dick, das ganze in Längsrichtung in der Mitte um 90 grad abgewinkelt.
Wäre für jeden Tip dankbar.

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald
 

Re: V4a-Blech

Beitragvon BluesClub » Do 12. Apr 2018, 23:40

Hallo Ewald
So rumliegen hab ich so ein Blech nicht.
Aber wenn Du in oder in der Nähe einer Stadt wohnst: edelstahlverarbeitende Betriebe findest Du über Google (z.B: "edelstahl bremen").
Was Du brauchst, erfordert maximal zwei Schnitte mit der Tafelschere und ein schneller Handgriff an der Kantbank, das kann eigentlich nicht teuer sein.
Aber: was mich jetzt mal technisch interessiert: was hast denn damit vor?
Grüße!
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: V4a-Blech

Beitragvon Ewald » So 15. Apr 2018, 15:15

Hallo BluesClub,

das Blech möchte ich an den Bug meiner Vega montieren. Da auf meinem Heimatrevier öfter Treibholz vom Rhein eingespült wird, worunter auch gelegentlich Baumstämme sind, hat der Metallschutz den ich an meiner Shark 24 schon montiert hatte, gute Dienste geleistet.
Deshalb möchte ich auch an meiner Vega wieder einen Metallschutz montieren.
Natürlich muss das Winckelblech so bearbeitet und ausgeschmiedet werden, dass sich das Blech der
Rundung des Bugs anpasst. Festgeschraubt wird es dann oberhalb der Wasserlinie.
Die Schrauben müssen gründlich abgedichtet werden damit kein Wasser ins Rumpflaminat kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Ewald
Ewald
 

Re: V4a-Blech

Beitragvon Dieter » So 15. Apr 2018, 17:49

Hallo Ewald,
du brauchst dein Schutzblech nicht zu schrauben. Außen kannst du es polieren und innen läßt du es schleifrauh. Du kannst es auch noch mit der Flex anrauhen. Jetzt kommt reichlich Tikal auf die Innenseite, zur Not geht auch Sikaflex und die ganze Schiene wird an den Bug gepreßt und mit Klebeband oder ähnlichem fixiert. Herausquellenden Dichtstoff abnehmen (Spachtel o. ä.) und den Bug mit Spiritus reinigen. Das Klebeband soll nur das Abrutschen verhindern. Ich habe übrigens bei mir ein abgerundetes Flachprofil ohne Bohrungen, wie man es für Scheuerleisten verwendet, auf den Bug geklebt.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: V4a-Blech

Beitragvon Dieter » So 15. Apr 2018, 17:50

Ach ja, entfetten mit Aceton schadet auch nicht.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste