Rumpfdurchbrüche / Seeventile austauschen

Rumpfdurchbrüche / Seeventile austauschen

Beitragvon Kolja » Mo 19. Mär 2018, 13:15

Hallo ins Forum,

ich habe mich dazu entschieden, die Seeventile komplett zu erneuern. Bisher habe ich aber nur das Seeventil für den Motor entfernen können. Alle anderen Durchbrüche sitzen trotz Schlägen mit dem Hammer so fest im Rumpf, dass sie sich keinen Milimeter bewegen lassen. Ich habe fast den Eindruck, dass es sich noch um die Originalteile handelt (Austausch ist also lange überfällig). Gibt es einen Trick? Sind sie irgendwie besonders einlaminiert? Hätte nicht gedacht, dass ich mit dieser Arbeit so viel Freude haben würde...

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Kolja
Zuletzt geändert von Flo am Do 22. Mär 2018, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler im Topic
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim

Re: Rumfdurchbrüche/ Seeventile austauschen

Beitragvon Dieter » Mo 19. Mär 2018, 20:20

Ja,
geht ganz leicht, dauert 5 Minuten pro Ventil!
Du brauchst:
1 Dremel
Schleifbandwalzen ca. 13 mm Durchmesser
1 Flachmeißel
Hammer
Unbedingt: 1 Schutzbrille, unbedingt!!!

Schutzbrille auf, Schleifwalze von außen in den Rumpfdurchlass stecken. Rumpfdurchlass gleichmäßig durchschleifen, bis das Gfk gerade eben sichtbar wird.
Den Restflansch von außen abstemmen, von innen die Mutter abstemmen.
Dieter von der Kernternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Rumfdurchbrüche/ Seeventile austauschen

Beitragvon Kolja » Do 22. Mär 2018, 15:52

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tip.

"Schleifbandwalzen"... was es nicht alles gibt. Hast du zufällig eine Produktempfehlung?

Also ich schleife dann das ganze Material des Durchbruchs weg? Klingt brutal, aber dir glaube ich inzwischen (fast) alles ;-)

Beste Grüße,

Kolja.
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim

Re: Rumfdurchbrüche/ Seeventile austauschen

Beitragvon Dieter » Do 22. Mär 2018, 22:31

Hallo Kolja,
geh einmal auf ebay und suche dir Schleifwalzen, dann siehst du schnell, womit es gut geht.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Rumpfdurchbrüche / Seeventile austauschen

Beitragvon Quitaraju » Do 3. Jan 2019, 07:35

Hallo liebe Vega Freunde,

ein gutes neues Jahr wünsche ich euch!
Bei meiner Shaira ist es wohl auch an der Zeit die Rumpfdurchbrüche zu erneuern, darum schließe ich mich mal dem Thema hier an. Gibt bestimmt ein besseres Gefühl wenn die Absperrungen wieder gängig sind;-) Da mein Schiffchen sehr weit weg steht wollte ich alles soweit bestellen um die Arbeiten vor Ort schnell durchführen zu können. Wer kann mir geeignete Größen/Modelle der Durchführungen/ Absperrungen für die Vega empfehlen? Es geht um je Zu und Abfluss Toilette, Abfluss Spülbecken und der Kühlwasserzufluss zum Motor. Der Salzwasserzulauf zur Spüle ist vorhanden aber dicht gemacht. Wegen der Aus-Kreidung sollte dieses Ventil dann lieber auch gemacht werden, oder? Natürlich stellt sich auch die Frage nach dem besten Material. CR Messing oder lieber gleich Edelstahl?

Vielen Dank vorab,
Andreas
Quitaraju
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:01
Wohnort: Miesbach

Re: Rumpfdurchbrüche / Seeventile austauschen

Beitragvon boernie77 » Sa 5. Jan 2019, 18:42

Hallo Andreas,

ich kann dir zwar leider nicht bei den Größen weiterhelfen, aber ich würde als Material Kunststoffventile nehmen. Google mal nach der Fa. Trudesighn. Diese Teile haben sich nun schon seit einigen Jahren bewährt. Ich selbst hab bei meinem alten Schiff, ein Seeventil damit ersetzt und war sehr zufrieden. Seit kurzem bin ich Albinbesitzer, und würde, wenn jetzt nicht von den "Profis" ein Aufschrei kommt, dass aus Gründen X bei einer Albin auf gar keinen Fall... wieder zu diesen Seeventilen und Borddurchlässen greifen.

VG
Christian
boernie77
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast