UKW-Antenne einziehen

UKW-Antenne einziehen

Beitragvon Kolja » Di 16. Jan 2018, 18:06

Hallo zusammen,

auch ich werde diesen Winter eine Funke einbauen (bei mir an BB, da ich dort eine Dinette gebaut habe). Mein Frage: wie läuft bei euch das Antennenkabel? Muß ich einen extra Durchbruch ins Deck machen oder kann ich das Kabel durch den Mastfuss ziehen? Das wäre ja die einfachste Lösung. UKW-Kabel scheinen ja recht empfindlich zu sein...

Vielen Dank für eure Tips vorab,

Kolja.
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim

Re: UKW-Antenne einziehen

Beitragvon Ewald_Koehler » Di 16. Jan 2018, 19:56

Hallo Kolja,
Auf meiner Vega treten alle Kabel am Mastfuß aus und werden dann durch einen Schwanenhals ins
Bootsinnere geführt, wo einerseits die Kabel für Toplicht, Deckscheinwerfer und Positionslicht in einer wasserdichten Abzweigdose mit den Kabeln der Bordelektrik verbunden werden. Das Antennenkabel
wird über einen Antennenkabel-Verbinder mit dem Antennenkabel zum Funkgerät verbunden.
Ich halte diese Möglichkeit für die Kabel recht schonend, und vom Arbeitsaufwand für praktikabel.
Eine bessere Lösung habe ich jedenfals bis jetzt nicht gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: UKW-Antenne einziehen

Beitragvon Robert_V2121 » Mi 17. Jan 2018, 09:40

Hallo Kolja,
das meiste hat Ewald schon geschrieben.
Ich gehe davon aus, das Du ein neues Kabel nimmst. Beim Kabel nimm ein gutes RG58 oder ein etwas teureres Aircell7.
Beide Kabel sind relativ dünn und lassen sich in engen Radien verlegen. Das reduziert die HF-Verluste und ist für Dich wahrscheinlich nicht ganz unwichtig, da Du das Kabel ja um ein paar Ecken mehr verlegen musst..
Für den Decksdurchbruch entweder einen Schwanenhals nehmen oder eine Kabeldurchführung von Scanstrut.
Eine Decktrennstelle würde ich nicht nehmen, die führen gerne zu Problemen durch Korrision.
Viel erfolg.
Robert
Estel, V2121
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: UKW-Antenne einziehen

Beitragvon Kolja » Fr 19. Jan 2018, 16:29

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim

Re: UKW-Antenne einziehen

Beitragvon BluesClub » Mo 22. Jan 2018, 16:14

Hallo Kolja,
Deine Frage verstehe ich so, ob Du das Kabel durch die Lüftungsöffnung (unter dem Mast) ziehen kannst. Bei meinem Mastkoker ginge das nicht: wenn der Mast gelegt wird und um den Bolzen dreht, dann würde er das Kabel abscheren. Ist (bei mir) ganz knapp, der Platz.
Ich habe eine Decksdurchführung und keine Trennstelle: das Kabel geht von Antennenfuß direkt durch zur Funke. Das erfordert etwas mehr Aufwand jedes Mal beim Maststellen und -legen, aber Korrosionsprobleme sind so ausgeschlossen, die Reichweite wird es danken!
Übrigens gilt auch beim Antennenkabel oben am Mast oder an der Deckstrennstelle: Fett in die Stecker! Das fiese weisse zähe Bootsfett in die weiblichen Steckerteile drücken - richtig füllen - Stecker draufschrauben, Fett aussen abwischen. Nie wieder Probleme mit Korrosion!
Hilft auch bei den angeblich kontaktunsicheren verchromten Messingsteckern für die Beleuchtung.
Nur noch zwei Monate!!
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: UKW-Antenne einziehen

Beitragvon Uwe » Mo 12. Feb 2018, 23:03

Moin Zusammen,

bei uns kommt das Antennenkabel durch die offene Stelle unter dem Mastfuß ins Boot.
Allerdings tropft dort bei Regen eine nicht unerhebliche Menge Wasser ins Boot.
Wir haben daher auch schon überlegt, den Mastfuß abzudichten, und das Kabel über einen Schwanenhals nach innen zu legen.

Gibt es für den Durchbruch eine empfehlenswerte Stelle?

Grüßle
Uwe
von der Sea Lady
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen

Re: UKW-Antenne einziehen

Beitragvon Ewald_Koehler » Mi 14. Feb 2018, 22:03

Hallo Uwe,
Auf meiner Vega treten die Kabel unten am Ende des Mastes auf der Stb-Seite aus.
Der Schwanenhals ist so platziert, dass die Kabel vor dem Haupt-schot auf der Vorschiffsseite aus der Decke kommen. Von dort aus werden sie in einem Kabelkanal auf dem Haupt-schot, der Decke
entlang in den WC-Raum geführt wo die Abzweigdose als Verbindung zur Bord-Installation sitzt.
Das Antennenkabel für die UKW-Funkgerät verbinde ich, wie oben schon beschrieben, mit einem
Antennen-Verbinder.
Mit dieser Installation habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: UKW-Antenne einziehen

Beitragvon Uwe » Fr 23. Feb 2018, 09:05

Moin Ewald,

danke für den Tipp.

So mok wi dat ;)

Grüßle
Uwe

von der Sea Lady
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste