Einbauplatz Funkgerät

Einbauplatz Funkgerät

Beitragvon Robert_V2121 » Mo 8. Jan 2018, 15:42

Ich werde jetzt auch ein festes Funkgerät bei mir verbauen müssen.
Wo ist denn der beste / bevorzugt Einbauplatz für ein Funkgerät?
Meine Planung sieht im Augenblick vor, das Gerät an Stb links oberhalb der Spüle im Regal einzubauen.
Ich habe im Internet einge Bilder gefunden, wo das Gerät unter der Decke oder rechts/links vom Niedergang verbaut wurde. Aber irgendwie sieht das immer so provisorisch aus, gefällt mir von der Kabelführung her nicht so wirklich.
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Einbauplatz Funkgerät

Beitragvon Ewald_Koehler » Sa 13. Jan 2018, 14:08

Hallo Robert,
Der Platz auf dem Schrank über der Spüle finde ich gut. Dort nimmt es kaum Platz weg. Auch ich habe mein Funkgerät an dieser Stelle eingebaut. Das Handmikrofon kann ich somit auch auf dem Brückendeck sitzend bedienen. Ich habe auch einen Zusatzlautsprecher, welcher auf der Rückwand eine Schlüsselloch-Öffnung hat, mit der ich den Lautsprecher an eine Schraube neben dem Niedergang außen einhängen kann. So kann ich das Funkgerät, wenn ich alleine unterwegs bin mit arretierter Pinne von außen bedienen ohne den Rundumblick zu verlieren.
Wenn der Lautsprecher nicht benötigt wird hängt er innen, geschützt vor Wind und Wetter, unter der Decke am Schot beim Niedergang.

Ewald von der Kleinen Seehexe
Ewald_Koehler
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17. Nov 2013, 09:11

Re: Einbauplatz Funkgerät

Beitragvon Robert_V2121 » Fr 19. Jan 2018, 14:54

Hallo Ewald,
Danke für die Rückmeldung.
Es wird bei mir jetzt auch diese Stelle werden.
Das mit dem Zusatzlautsprecher hatte ich schon auf der Liste, allerdings nur für Nebelsignale .
Gruß
Robert
Estel , V2121
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43

Re: Einbauplatz Funkgerät

Beitragvon BluesClub » Mo 22. Jan 2018, 16:03

Hallo Robert,
nee, sieht nicht ganz so schön aus, das deckenhängende Funkgerät.
Aaaber: es kommt der Moment, wo Du allein draussen in der Plicht stehst und den Funk brauchst. Und dann kommst Du von draussen dran und musst nicht mit mindestens einem Bein einsteigen.
Ich habe das so von meinem Voreigner übernommen und finde, er hat es gut gemacht.
Probier vorher im Winterlager mal aus, wie geschmeidig Du an beide Einbauplätze drankommst.
Grüsse aus Bremen,
Thomas
BluesClub
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:59

Re: Einbauplatz Funkgerät

Beitragvon Robert_V2121 » Mi 24. Jan 2018, 10:50

Moin,

Danke für den Hinweis.
Für diesen Fall habe ich ein Handfunkgerät bzw. Wenn mir das nicht ausreichen sollte, kann ein Mobilteil mit Display an mein Funkgerät anschließen.

Gruß
Robert
Estel , V2121
Gruß
Robert
Vega V2121 "Estel"
Benutzeravatar
Robert_V2121
 
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Nov 2013, 12:43


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste