Diesel Tank

Diesel Tank

Beitragvon Christoph » Sa 28. Okt 2017, 20:02

Hallo Vegafreunde,
Ich kriege den unangenehmen Geruch aus der Bilge leider mit keinem chemischen Mitteln weg.
Daher habe ich überlegt den Tank auszubauen.
Ist das für einen Leien einigamassen zu bewerkstelligen ?
Über gute Tips würde ich mich sehr freuen.
Ich danke jetzt schon mal in Vorraus .

Schöne Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Diesel Tank

Beitragvon Dieter » So 29. Okt 2017, 06:42

Hallo Christoph,
ja, es ist zu bewältigen. Zuerst den Tank leeren.
Dann müssen alle Schläuche vom Tankdom abgebaut und markiert werden. Schön auf dem Bauch liegen und mit vorgestreckten Armen arbeiten. Ein Flacheisen, ca. 5 x 50 abwinkeln, 600 x 100 lang. Vor dem Tank nach unten schieben. Den Tank vorsichtig Richtung Bug verschieben, mit dem Winkel anheben und weiter verschieben. Achtung, keine Gewalt!!!! Der Dom darf nicht am Fußboden hängen bleiben.
Wenn er heraus ist, unbedingt den Dom öffnen und den Tank von innen mit Lappen reinigen. Einige Dieselschläuche müssen dann wohl erneuert werden. Die Gelegenheit ist günstg.

Wenn man sich die ganze Mühe sparen möchte: Industriereiniger in die Bilge kippen, einwirken lassen, abpumpen. Anschließend mit Bilgereiniger nachreinigen. Das wird aber nie so gründlich, wie nach dem Tankausbau die Handreinigung.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Diesel Tank

Beitragvon Christoph » So 29. Okt 2017, 11:57

Hallo Dieter,
der Tank wurde schon mal vor 4 Jahren ausgebaut und gereinigt. Der Grund war die stinkende Brühe in der Bilge , der Voreigner hatte das Wasser nie abgelassen, nach dem Ablassen stank es bestialisch.
Die Werft , wo das Boot stand , sollte die Bilge reinigen und neu streichen. Es ist wohl nicht passiert .
Mit dem Reiniger habe ich schon ausprobiert, hat nicht funktioniert.
Wenn ich von Bug Richtung Motor gucke, sehe ich den Tankdom mit Ansclüßen , aber der Tankstützen ist von da aus nicht zu sehen. Wenn ich zum Bug schieben soll, muss ich das Eisen hinten einsetzen, um nach vorne schieben. Es ist nicht viel Platz. Vielleicht habe ich was falsch verstanden.

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Diesel Tank

Beitragvon Dieter » So 29. Okt 2017, 13:32

Hallo Christoph,
der Tankeinfüllstutzen ist auf dem Tankdom über einen Messingwinkel angeschlossen. Das ist der dicke "unbequeme" Schlauch. Der Winkel muss auf der Bugseite, also zur Verbraucherbatterie hin eingeschoben werden. Ev. den Tank erst einmal etwas Richtung Motor nach achtern verschieben, dann den Winkel hinein. Den Tank wieder nach vorn Richtung Batterien schieben, etwas anheben und sich so langsam und vorsichtig vorarbeiten. Ev. auch die Batterie erst einml ausbauen.
Viel Erfolg
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Diesel Tank

Beitragvon Christoph » So 29. Okt 2017, 16:30

Hallo Dieter,
Ich werde so probieren wenn ich das nächste mal beim Boot bin, schön wäre wenn man ein Bild davon hätte. Bis jetzt immer die nicht so dicke Ansclüsse aud dem Dom sehen. Der dicke unbequeme war gut versteckt. Eine Frage hätte ich noch, und zwar , wie kriege ich den Diesel raus ?
Ich habe nichts gesehen was zum aufschrauben wäre.
Derjenige der damals den Tank ausgebaut hat sagte irgendwas ist verloren gegangen. Er musste improvisieren.
Erstmal vielen Dank.
Christoph von der Amica
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Diesel Tank

Beitragvon Dieter » So 29. Okt 2017, 17:09

Hallo Christoph,
wenn dein Motor mit einer elektrischen Treibstoffvorpumpe versehen ist, ganz einfach:
Schlauch von der Ausgangsseite der E-Pumpe in einen Kanister, Zündung an, Diesel läuft.
Ohne E-Treibstoffpumpe:
Besorge eine Vorsatzpumpe für eine Bohrmaschine, Eingang an den Treibstoffansaugstutzen des Tanks,
Ausgang in einen Kanister und Bohrmaschine an. Das schafft unheimlich.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Diesel Tank

Beitragvon Dieter » So 29. Okt 2017, 17:11

Mach das aber nie so mit Benzin
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Diesel Tank

Beitragvon Christoph » So 29. Okt 2017, 18:04

Hallo Dieter,
jetzt habe ich meine Infos, jetzt folgt die Praxis.

Bis dahin
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Diesel Tank

Beitragvon Gert » So 29. Okt 2017, 20:44

Ich habe meinen Tank mit einem Gurtband angehoben. Mit einer dünnen Aluschiene habe ich das Gurtband unter den Tank geschoben. Tankbeschädigungen durch Metallwinkel sind dadurch ausgeschlossen. Das Gurtband liegt nach der Sanierung weiterhin unter dem Tank bis zum nächsten Reinigungfall. ;)
Gert
 

Re: Diesel Tank

Beitragvon Christoph » Mo 30. Okt 2017, 13:08

Hallo Gert,
das ist eine gut Idee, aber der Tank steht auf einem Sockel, passt so ein Band da durch ?

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Nächste

Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste