Bilge-Ablass-Schraube

Bilge-Ablass-Schraube

Beitragvon KleinerLump » Di 21. Mär 2017, 21:33

Moin zusammen.

Ich habe eine Bilge-Ablass-Schraube. Das haben viele Vegas. Nur meine sah dieses Winterlager so aus:
Bild

Die Jahre vorher war diese dunkle Umrandung nicht da. Ich habe sie angefasst, es war nicht feucht, es sah halt nur dunkler aus.

Ich wurde leicht nervös, denn ich komme dieses Jahr sehr früh ins Wasser und somit wäre eigentlich nicht mehr genug Zeit für langwierige Laminieraktionen, zumal bei diesen Temperaturen.
Dann habe ich mich heute einfach mal drangemacht. Abgeschliffen, saubergemacht, aufgedreht, gestaunt:
Bild
Bild
Bild

Alles trocken, alles fest, Dichtungsreste am Gewinde und innen Fett. In meiner Bilge ist zwar ein bisschen gelbe Soße, aber erst unterhalb dieser Ablassschraube.
Ich würde die Schraube nun mit Sikaflex dichten und wieder eindrehen und gut ist.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Bilge-Ablass-Schraube

Beitragvon RAnthes » Mi 22. Mär 2017, 17:27

Hallo Peter,

das ist alles normal, bis auf deine nicht originale Schraube. Aber die findest du hier:
http://www.vegamarin.se/sv/spec-vega/dy ... kning.html

Ich habe vor einigen Jahren eine komplett neue Ablassschraube von Vega-Marin eingebaut. An der Messing-Schraube ist eine kleiner o-Ring, der alles abdichtet. Im Winter lasse ich die Bilge lüften, die Schraube gut aufheben! Vor dem Unterwasseranstrich gut fetten (wasserfestes Fett) und einsetzen.

Deine Kombination von Messing od. Bronze mit einer Edelstahlschraube würde ich ggf. ersetzen, wenn es passt. Dazu muss der Tank in der Bilge ausgebaut werden. Das ist eine größere Aktion, bei der man gleich mehr machen kann.
PS: Hättest auch am Samstag was sagen können ;)

Grüße vom Turm
Rhett
Benutzeravatar
RAnthes
 
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Nov 2013, 17:15

Re: Bilge-Ablass-Schraube

Beitragvon KleinerLump » Do 23. Mär 2017, 07:48

Moin Rhett,

vielen Dank für die Info. Nun, mein Tank ist schon raus, dafür habe ich einen in der Backskiste, ich sehe also gut in die Bilge und käme sogar mit einem sehr langen Arm an diesen Durchlass.

Der Materialmix hat mich auch gewundert, aber seit (mindestens) 4 Jahren steckt diese Schraube da drin und offenkundig hat sich noch nichts zersetzt... oder es fängt genau jetzt an.

Ich denke, für diese Saison dichte ich die Schraube ein, beobachte argwöhnisch die Bilge und lasse den Durchlass im Herbst ordentlich zulaminieren. Oder mache es selber.

Danke & Grüsse
Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste