Pumpen für das Spülbecken

Pumpen für das Spülbecken

Beitragvon henningkessler » Mi 8. Mär 2017, 15:07

Hallo,

bei unser vor kurzem übernommenen Albin Vega existiert nur noch eine der beiden Fusspumpen für die Wasserversorgung am Spülbeckeen und auch diese ist durch eine elektrische Pumpe ersetzt. Gibt es möglicherweise einen sinnvollen und passenden Ersatz für die originalen Fusspedalpumpen? Und woher kommt eigentlich die Leitung mit dem Seewasser im Gegensatz zum Frischwasser aus dem Tank? Diese fehlt uns, bzw ist nicht aufzufinden ;-)

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Pumpen für das Spülbecken

Beitragvon Gert » Do 9. Mär 2017, 09:26

Hallo Henning,
Im Bereich der Fusspumpen befindet sich das Seeventil für den Seewassereingang.Das Seeventil ist schwer zu erreichen. Der Bodenplatte im Spülbeckenschrank muss dazu angehoben werden.Bei schwedischen Segelbooten war der Seewasserzugang üblich. Ob das heute bei den Neubauten noch so ist?
Gert
 

Re: Pumpen für das Spülbecken

Beitragvon Dieter » Do 9. Mär 2017, 11:54

Hallo Henning,
als Fußpumpe hat sich die Whale Gusher Galley bestens bewährt, dazu einen Whale-Kippwasserhahn, der im Waschbecken installiert wird und unter dem Deckel verschwindet, wenn man ihn nicht braucht. Die Pumpe fördert mehr als eine E-Pumpe und funktioniert locker 15 Jahre.
Seewasseranschluß für die Spüle: Meines Erachtens überflüssig, wenn man nicht über den Atlantik gehen will. In unseren Breitengraden ist mir das Seewasser persönlich nicht sauber genug zum Kochen oder für den Abwasch. Ehemals waren bei mir zwei Gusher-Pumpen eingebaut. Der Borddurchlass für das Seewasser findet sich in der Kenternix ganz achtern unter der Stb-Koje.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Pumpen für das Spülbecken

Beitragvon Gast » Do 9. Mär 2017, 15:04

Hallo,

danke für die Antworten. Die Pumpe habe ich schon gefunden. Die hat aber auch einen stolzen Preis :D. Ich werde das nächste mal am Boot mal auf Suche nach dem Seewasseranschluss gehen.

Grüsse

Henning
Gast
 

Re: Pumpen für das Spülbecken

Beitragvon Dieter » Do 9. Mär 2017, 19:27

Dafür taugt sie auch etwas.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste