Ort für Geber Logge

Ort für Geber Logge

Beitragvon Kolja » Di 7. Mär 2017, 10:25

Hallo ins Forum,

ich werde vor der Saison noch einen Geber für eine neue Logge einbauen. Bisher hatte ich nur den pfeilartigen Geber seitlich am Kiel, dem ich nicht so recht vertrauen mag.

Überall ließt man, dass der Geber vor dem Kiel sitzen soll. Auf meinem letzten Boot hatte ich allerdings keine Probleme mit Verwirbelungen, obwohl der Geber hinter dem Kiel saß. Auf 1/10 Knoten kommt es mir aber auch nicht an. Nun also die Frage: wer von euch hat den Geber vor dem Kiel montiert- und wo? Wenn die Konstruktion nicht extrem aufbauen soll, müsste ich den Geber ja schräg einbauen. Das sollte ja anders als beim Geber für die Logge kein Problem sein, oder? Gibt es evtl. auch Erfahrungen zB mit dem Einbau in die Backskisten?

Besten Dank für "sachdienliche Hinweise",

Kolja von der NISE.
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim

Re: Ort für Geber Logge

Beitragvon Dieter » Mi 8. Mär 2017, 10:52

Hallo Kolja,
für den Durchbruch eines Schafelradgebers hat sich eine schräge Bohrung im Motorraum auf der Bb-Seite bewährt. Ähnlich wie an Stb, wo der Wassereinlass für dieKühlung sitzt, kannan Stb der Loggegeber sitzen.
Wichtig, es darf kein Hindernis da sein, um den Geber nach innen zu ziehen. Das kann bei Verschmutzungen wichtig werden. Der schräge Einbau stört nicht und die Wanne unter dem Motor fängt das Wasser auf, das beim Geberausbau kurz eindringt. Den Deckel hat man dabei ja parat.
In diesem Bereich ist die Motorwanne direkt auf den Rumpf geklebt. Dadurch ist die Abdichtung mit reichlich Tikal oder Panterra problemlos. Zu Saisonbeginn den Geber noch in einem strömungsfreien Gewässer eichen, dann sollten 0,1 kn Genauigkeit erreichbar sein.
Übrigens, für den Echolotgeber sollte man wirkich einen Platz vor dem Kiel wählen, mittig oder leicht versetzt. Der mittige Stauraum im Vorschiff ist ideal. Ein kleines Schutzkästchen ist leicht gebaut. Hier braucht man keine Bohrung und keinen Öltopf. Einfach einen dicken Klecks Tikal oder Panterra innen auf den gesäuberten Rumpf ohne Luftblasen aufspritzen und den Lotgeber hinein drücken. Aushärten lassen. Funktioniert bis über 100 m Wassertiefe.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Ort für Geber Logge

Beitragvon Kolja » Mi 8. Mär 2017, 14:45

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tip!

Beste Grüße,

Kolja.
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste