Unterwasserschiff ausbessern

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Sea Turtle » Do 16. Feb 2017, 09:35

Moin moin,

JA du hast recht, so würde ich es auch machen. Was ich sehr informativ fand sind die Videos im YAcht TV. Anbei der link.

http://www.yacht.de/yacht_tv/das-leck-m ... 91721.html

Ach Übrigends vielen DAnk an Peter das man jetzt Fotos hochladen kann.
Gruss, Michi von der "Novia"
on27feet.wordpress.com
Vega 1800
Benutzeravatar
Sea Turtle
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2015, 15:44

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Dieter » Do 16. Feb 2017, 19:33

Hallo Henning,
das sieht alles gut aus, auch deine Arbeitsschritte. Wenn du keine Rolle einsauen willst, kannst du auch mit einem Pinsel tupfen, bis alle Luft heraus ist. Bei tieferen Löchern mehrere Lagen Glasgewebe nehmen, nass in nass verarbeiten und aushärten lassen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Zarami » Do 16. Feb 2017, 21:36

Als letzte Schicht Abreißgewebe aufbringen. Wird nach dem aushärten abgerissen und erspart das anschleifen. Ralf
Zarami
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:32

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon henningkessler » Di 21. Feb 2017, 23:04

gibt es für die Arbeiten irgendwelche zu empfehlenden Produkte (epoxy, Glasfaser, epoxy Spachtel, primer und Antifouling) bzw. Sachen auf die man achten sollte? Ich habe mal eine Liste mit den Produkten von AWN gemacht und muss sagen da kommt ganz schön was zusammen... ;-).

Grüße

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Dieter » Mi 22. Feb 2017, 10:25

Hallo Henning,
genau richtig. Wenn die Löcher etwas tiefer sind, gerne auch 2 oder 3 Lagen Gewebe naß in naß auflegen. Bei kleinen Stellen kann man, statt mit der Rolle zu entlüften, auch einfach mit dem Pinsel tupfen. Eine einfache Pinselqualität reicht.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon henningkessler » Mi 22. Feb 2017, 23:42

Hallo Dieter,

Tief sind die Stellen eigentlich nirgendwo, wir haben immer nur bis zum gfk geschliffen nie weiter. Die Schäden lagen immer darüber. Es waren zumeist wohl auch schon vorherige Ausbesserungen mit Spachtel der brüchig geworden ist.

Was sich mir noch gar nicht erschließt ist die zu verwendende Stärke des Glasfilamentgewebes oder soll ich Biaxialgelege verwenden?

Grüße

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Dieter » Do 23. Feb 2017, 05:39

Hallo Henning,
hier kommst du jetzt in den Bereich des experimentierens. Für erste Versuche würde ich mit Glasgeweben von etwa 300g/m2 anfangen, bei sehr filigranen Arbeiten mit engen Rundungen noch darunter, bei gröberen Arbeiten auch darüber bis hin zu Rovinggeweben von 700g/m2, um Löcher im Rumpf zu verschließen. Sehr gut sind natürlich die Harze und Materialien von West, aber auch sehr teuer. Ich kaufe Harz, Härter, Baumwollfasern, Microballons und Spachtel über ebay und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Hier einen Epoxyd-Lehrgang mal eben einzufügen, geht zu weit. Google halt mal, da findest du viele Anleitungen und Tipps.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon henningkessler » Di 7. Mär 2017, 14:45

Hallo,

danke noch mal für die Unterstützung.

Wir haben uns dann bei Bootsservice Behnke http://www.bootsservice-behnke.de mit Material eingedeckt: Epoxidharz 300; Härter 3018 (wegen den Temperaturen) und Airo-Nautic Epoxidspachtel. Nach einem arbeitsamen Wochenende sehen die Stellen jetzt so aus:
Bild
Bild
Bild

Jetzt kommt soll noch ein Epoxy-Primer und zum Schluss ein neues AntiFouling drauf und ab ins Wasser damit :-)

Grüsse
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Dieter » Mi 8. Mär 2017, 10:36

Das sieht doch gut aus.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Vorherige

Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste