Unterwasserschiff ausbessern

Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon henningkessler » Do 9. Feb 2017, 23:26

Hallo liebe Forum,

seit einigen Tagen bin ich Mitbesitzer einer Albin Vega. Leider gibt es noch einiges daran zu tun. Vor allem am Unterwasserschiff sind einige Stellen die dringend ausgebessert werden müssen. +

Bild
Bild
Bild

Da ich, was die Reparatur von GFK-Booten betrifft, ein ziemlicher Neuling bin, würde mich sehr über Tipps bezüglich der besten Vorgehensweise bei der Reparatur freuen.

Könnte ich beispielsweise jetzt beider kalten Witterung schon mit dem Freilegen und Schleifen der beschädigten Bereiche beginnen oder würde das GFK dann Feuchtigkeit über die Luft ziehen?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Dieter » Fr 10. Feb 2017, 09:37

Hallo Henning,
schleifen und kratzen kannst Du jetzt schon. Die Schadstellen rundrum 5 cm um die eigentliche Schadstelle freilegen. Keine Sorge, der umpf wirkt schon fast wie eine Plane und außerdem wird von den Wassersportjournalisten und Werften viel Panik in Sachen Wasser ziehen verbreitet. Bei dieser Witterung und aufgeschliffen kann das GfK sogar gut trocknen.Spachteln im Unterwasserbereich immer mit Epoxydspachtel. So ab 5° Tagestemperatur und über 0° Nachttemperatur geht das. Es härtet nur etwas langsam. Höhere Temperaturen helfen da. Man kann auch einen Halogenscheinwerfer in 1 m Abstand davor stellen, das hilft enorm.
Nach dem Aushärten schleifen, grundieren und malen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Dieter » Fr 10. Feb 2017, 09:39

Henning,
das sind alles keine schlimmen Schäden.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Gast » Fr 10. Feb 2017, 10:35

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt schon mal. Und zum Spachteln tatsächlich Epoxy nehmen? Soweit ich mich eingelesen habe ist der Rumpf der Albin Vega ja auf Polyester Basis und ich dachte deswegen, daß es besser wäre dasselbe Material zu nehmen?

Grüsse

Henning
Gast
 

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Dieter » Fr 10. Feb 2017, 23:02

Hallo Henning,
ja, wirklich Epoxyd. Epoxyd hat wesentlich bessere Klebeeigenschaften gegenüber Polyester, außerdem Ist die Schrumpfung beim Aushärten wesentlich geringer. Polyesterspachtel neigt außerdem dazu, bei dauerhaftem Wasserkontakt Wasser aufzunehmen, Epoxyd und Epoxydspachtel nahezu nicht. Bitte in Form von Spachtelmasse bei kleineren Schäden bis 2 mm Tiefe einsetzen. Sind die Löcher noch tiefer, gut kegelförmig aufschleifen und mit Epoxydharz und Glasgewebe den Rumpf wieder aufbauen. Erst zum Schluss mit Epoxydspachtel die Feinarbeit erledigen. Im Decks- und Aufbaubereich kann der preiswertere Polyesterspachtel eingesetzt werden.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Gast » So 12. Feb 2017, 07:45

Okay dann werde ich mal loslegen. :-)

Abermals vielen Dank, Dieter.

Henning
Gast
 

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Dieter » Mo 13. Feb 2017, 06:19

Hallo Henning,
dein mittleres Bild erschließt sich mir noch nicht so richtig. Was ist da ausgeschnitten, was angebändselt?
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon henningkessler » Mo 13. Feb 2017, 23:29

Hallo Dieter,

das in der Mitte des Bildes ist der Schaden rechts unten ist eines der Stelzen.

Mittlerweile sieht das Ganze ein bisschen anders aus. Bei eingehender Begutachtung sind noch ein paar andere Problemzonen erkannt worden. hier mal ein Teil der bearbeiteten Stellen.

Bild
Bild
Bild

Grüsse

Henning
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon Dieter » Di 14. Feb 2017, 17:35

Hallo Henning,
du bist auf gutem Weg. Spendiere ruhig etwas Glasgewebe.
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Unterwasserschiff ausbessern

Beitragvon henningkessler » Mi 15. Feb 2017, 13:11

Hallo Dieter,

also wenn ich mich richtig informiert habe dann sollte ich jetzt:

1. eine dünne Schicht Expoxydharz aufbringen (im Bereich bis zum Gelcoat)
2. Glasfasermatte auf den frischen Harz mit Pinsel und weiterem Epoxydharz aufbringen.
3. eventuelle Luftblasen mit einer Rolle rausrollen.
4. Trocknen lassen
5. Anschleifen
6. Epoxyspachtel aufbringen und trocknen lassen.
7. Planschleifen.
8. Lackieren.
Bild
oder?
henningkessler
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:03

Nächste

Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast