Anker, Ankerkette und Zubehör
Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 11:18
Seid gegrüßt alle zusammen,
Auf der IFR haben wir die ganzen Vegas bestaunt, und die hälfte hatte eine identische Bugrolle für einen Anker verbaut. Bei unserer Novia ist es so, das wir zwar im Bugbereich einen Ketteneinlauf haben, aber die Bugrolle fehlt bzw. nur noch Bohrlöcher vorhanden sind .
Jetzt bin ich am Überlegen welche Möglichkeiten für uns in Frage kommen, da wir das gesamte Ankergeschier austauschen werden. Hierzu habe ich einige Fragen, die natürlich je nach Fahrtgebiet ggf. andere Anforderungen benötigen.
Wir haben überlegt einen 10 Kg Delta Anker als Hauptanker zu erwerben, der entweder mit einer neuen Bugrolle oder aber über einen neuen Bugspriet gefahren werden soll. Die Bugrolle wird wahrscheinlich günstiger als ein Bugspriet denke ich, jedoch finde ich den Bugspriet praktischer, da der Anker vom Rumpf wegkommt. Außerdem ist es denkbar z.B. einen Beschlag für ein weiteres Vorstag oder dergleichen, gleich mitzubestellen. Zu was würdet Ihr tendieren?
Da wir wie bereits beschrieben einen Ketteneinlauf haben würde ich diesen natürlich gern weiter nutzen. Jetzt komme ich zu der Frage, was für eine Kette bei unserer Verdrängung und dem gewählten Anker wohl die richtige ist, da es mir nicht klar ist bzw. im Internet verschieden Meinungen kursieren. Kann hierzu z.B. eine (30-50m) 6mm Starke Kette reichen oder ist es notwendig eine 8mm starke Kette zu nehmen. Hier spielt ja auch das Gewicht eine wesentliche Rolle bzw. wie viel Kette und wie viel Leine man nimmt? Wie stark sollte dann die Leine sein 14 mm ?
Als Heckanker habe ich mir vorgestellt diesen in der Backskiste zu fahren und durch einen Kettenvorlauf von rd. 8,0 m u.einer Leine mit 30-50 m vorzuhalten. Ich denke das machen die meisten so bereits mit Ihrem Hauptanker, wie wir auch derzeit.
Da wir jedoch nächstes Jahr höchstwahrscheinlich für eine Zeit von rd. 6 Monaten unterwegs sein möchten hätte ich das ganze gerne vorne im Bug.
Gruss Michi
Auf der IFR haben wir die ganzen Vegas bestaunt, und die hälfte hatte eine identische Bugrolle für einen Anker verbaut. Bei unserer Novia ist es so, das wir zwar im Bugbereich einen Ketteneinlauf haben, aber die Bugrolle fehlt bzw. nur noch Bohrlöcher vorhanden sind .
Jetzt bin ich am Überlegen welche Möglichkeiten für uns in Frage kommen, da wir das gesamte Ankergeschier austauschen werden. Hierzu habe ich einige Fragen, die natürlich je nach Fahrtgebiet ggf. andere Anforderungen benötigen.
Wir haben überlegt einen 10 Kg Delta Anker als Hauptanker zu erwerben, der entweder mit einer neuen Bugrolle oder aber über einen neuen Bugspriet gefahren werden soll. Die Bugrolle wird wahrscheinlich günstiger als ein Bugspriet denke ich, jedoch finde ich den Bugspriet praktischer, da der Anker vom Rumpf wegkommt. Außerdem ist es denkbar z.B. einen Beschlag für ein weiteres Vorstag oder dergleichen, gleich mitzubestellen. Zu was würdet Ihr tendieren?
Da wir wie bereits beschrieben einen Ketteneinlauf haben würde ich diesen natürlich gern weiter nutzen. Jetzt komme ich zu der Frage, was für eine Kette bei unserer Verdrängung und dem gewählten Anker wohl die richtige ist, da es mir nicht klar ist bzw. im Internet verschieden Meinungen kursieren. Kann hierzu z.B. eine (30-50m) 6mm Starke Kette reichen oder ist es notwendig eine 8mm starke Kette zu nehmen. Hier spielt ja auch das Gewicht eine wesentliche Rolle bzw. wie viel Kette und wie viel Leine man nimmt? Wie stark sollte dann die Leine sein 14 mm ?
Als Heckanker habe ich mir vorgestellt diesen in der Backskiste zu fahren und durch einen Kettenvorlauf von rd. 8,0 m u.einer Leine mit 30-50 m vorzuhalten. Ich denke das machen die meisten so bereits mit Ihrem Hauptanker, wie wir auch derzeit.
Da wir jedoch nächstes Jahr höchstwahrscheinlich für eine Zeit von rd. 6 Monaten unterwegs sein möchten hätte ich das ganze gerne vorne im Bug.
Gruss Michi