Ruderaufhängung angehängtes Ruder

Ruderaufhängung angehängtes Ruder

Beitragvon Fördesegler » Mo 29. Aug 2016, 08:47

Hallo Zusammen,
Ich habe da mal wieder ein Problem mit meiner Vega (2629), Leider ist mir gestern mitten vor Schleimünde die untere Ruderaufhängung für mein angehängtes Ruder weg gebrochen. :shock: Das Ruder war dann natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Ich konnte dann aber relativ schnell ein Provisorium mit dem original Ruder bauen, welches bei uns nur festgesetzt ist, aber sonst noch voll funktionsfähig ist.
Nun aber zu meiner Frage, hat jemand hier einen Kontakt o.ä. der mir Informationen, Zeichnungen oder gar die Ruderaufhängungen anfertigen, kann?
Würde dann doch lieber wieder das angehängte Ruder nutzen wollen! Wo ich nun den direkten Vergleich habe gefällt mir das Angehängte Ruder doch wesentlich besser. :D
Gruß von der Kieler Förde und der Johanna
Dennis
Fördesegler
 
Beiträge: 17
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:55

Re: Ruderaufhängung angehängtes Ruder

Beitragvon Ger » Mo 29. Aug 2016, 15:59

Hallo Dennis,
ich habe mir den Schaden auf Vegagroup (Bilder) schon angesehen. Die Aufhängungen am Rumpf scheinen aus dem Jollenbereich zu stammen. Jedenfalls werde solche Beschläge bei den Yachtausrüster angeboten. Bei Segelbooten mit über 8 m Länge,z. B. Maxi, sehen die Ruderbeschläge anders aus. Bei den gängigen Yachtsausrüster habe ich für ein Kielboot wie die Vega keine entsprechend dimensionierte Ruderbeschläge gefunden. Da muss wohl eine Nirobauer ran, der vernünftige Beschläge herstellt. Wenn du keinen vor Ort hast, kann ich dir Egon Rupprecht empfehlen. Vegasegler und KV Mitglied. Anschrift auf der Website.

Gruß
Ger
 

Re: Ruderaufhängung angehängtes Ruder

Beitragvon Gast » Fr 10. Feb 2017, 10:42

Hallo;
ja genau zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen. Hab mir gestern das Ganze noch mal genauer angesehen und bin auch zu dem Schluss gekommen, das der Bolzen der unten eingeschweißt wurde wohl auch nicht genau aus dem gleichen Material ist wie die Platten. Mann erkenn auch sehr gut an der Bruchstelle, dass das Metall hier angegriffen war.
Werde die Halterungen wohl nun zum Schlosser geben und das ganze etwas kräftiger dimensionieren lassen.
Danke schon mal für die Prompte Antwort.
Gruß Dennis
Gast
 

Re: Ruderaufhängung angehängtes Ruder

Beitragvon Kolja » Do 19. Okt 2017, 12:15

Hallo zusammen,

hast du zwischenzeitlich die gewünschten Beschläge bekommen? Ich will diesen Winter ein angehängtes Ruder bauen und habe mir daher schon einmal Zeichnungen und Artikel von der schwedischen Klassenvereinigung runtergeladen. Bei den Beschlägen bin ich aber noch nicht so richtig weiter gekommen. Zur Not arbeite ich halt mit Bindfaden ;-)

Das Thema "angehängtes Ruder" scheint auf dieser Plattform nicht so intensiv diskutiert worden sein, oder finde ich die Artikel nur nicht? Wer hat denn ggf. selbst eins und kann mir zB noch Tips, Artikel oder Fotos zukommen lassen?

LG,

Kolja.
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim

Re: Ruderaufhängung angehängtes Ruder

Beitragvon Dieter » Fr 20. Okt 2017, 05:37

Hallo Kolja,
vieles darf an Bord ja zu Bruch gehen, aber nicht das Ruder. Ich habe deshalb bei meinen Ruderexperimenten Beschläge nach dem Motto brutal aber haltbar bauen lassen. Die warten jetzt im Schuppen auf einen Wiedereinsatz, Bei Interesse kann ich dir die Maße senden. Abgeben werde ich sie nicht.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Ruderaufhängung angehängtes Ruder

Beitragvon Ewald » Fr 20. Okt 2017, 19:02

Hallo Dennis,
auch ich habe mir um meine Vega wendiger zu machen ein Ruder angebaut.
Meine Beschläge sind aus 5 mm Va-Platten stabiel von einer Schlosserei gescheißt.
Der Bolsen hat einen Durchmesser von 10 mm . Die Beschläge sind mit Schrauben M 10 mit 4 cm Durchmesser Unterlagscheiben innen verschraubt. Entsprechend stabiel sind auch die Beschläge am Ruder.
Gruß
Ewald
Ewald
 

Re: Ruderaufhängung angehängtes Ruder

Beitragvon Kolja » Mo 30. Okt 2017, 12:01

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Leider konnte ich nicht so schnell reagieren, da ich Probleme mit meinem Internetanbieter hatte...

Ich wäre sehr dankbar für alles an Maßen, Zeichnungen, Fotos, was ich bekommen kann (auch bzgl des Ruders selbst). Was kostet denn das Anfertigen der Beschläge ca.?

@ Dieter: es wäre super, wenn du mir die Bilder/Maße senden könntest. Hast du meine Kontaktdaten über das Mitgliederverzeichnis?

Besten Dank vorab und beste Grüße,

Kolja (SY Nise)
Kolja
(Nise V-1520)
Kolja
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:24
Wohnort: Mülheim


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste