Positionslichter

Positionslichter

Beitragvon HSchiller » So 22. Mai 2016, 12:58

Hallo Vegaspezialisten,
ich habe bei meiner Vega die orginal-Positionslichter dran. Nun fehlt mir an der Bb-Leuchte das Farbglas.
Ersatz zu beschaffen ist schwierig da nicht mehr vertrieben (keine BSH-Zulassung-aber Bestandsschutz),
so der Voreigner.
Ich würde ja sehr gern die originalen Teile dran lassen und bräuchte dafür einen Tip wo man sowas noch bekommen kann -oder hat vielleicht jemand von Euch auf modern umgerüstet und so ein Teil noch im Schubladen?
Umrüsten wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber dann nicht mehr so orginal/ schön.
Wer hat Rat?
Sehnsüchtige Grüße von Land (bei dem tollen Wetter!)
Hagen von V. 1988
HSchiller
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:54

Re: Positionslichter

Beitragvon Dieter » Mi 25. Mai 2016, 14:53

Hallo Hagen,
bei Positionslaternen gibt es keinen Bestandsschutz und keine Gnade der Wasserschutzpolizei.
Da gehören BSH-Laternen dran und sonst überhaupt nichts anderes. Alles andere sind nur Funzeln und lebensgefährlich!
Sehr empfehlen kann ich LED-Positionslaternen. Die Stromersparnis ist gewaltig. Solche Laternen sind ab 65.-€ im Handel. Es lohnt sich nicht, nach 2-Farben- oder 3-Farben-Laternen zu suchen. Sie haben genau den 2-fachen bzw. 3-fachen Stromverbrauch gegenüber Einzelfarbenlaternen. Hier lohnt es wirklich, in die Zukunft zu investieren, zumal die Lebensdauer der LED von uns Seglern wohl kaum ausgeschöpft werden wird. Also, solange du sie nicht zu Bruch fährst, werden sie dich wohl überleben.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Positionslichter

Beitragvon Gast » Mi 25. Mai 2016, 21:30

Hallo Dieter,
als erstes möchte ich mal bemerken, dass ich ja schon eine ganze Weile das Forum hier durchstöber und da fielen mir Deine sehr kompetenten fachlichen Tips auf! Du kennst die Vega ja in- und auswendig!
Hut ab.
Zu den Lichtern: so werde ichs wohl machen, LED-Leuchten sind sicher die optimale Variante.
Hast du vielleicht eine konkrete "Kaufempfehlung2, ich würde gerne auf vorhandene Erfahrung zurückgreifen :P
Nun eine Frage zum Anbau, die Halterungen kann man die verwenden (die für die orginal-Vega-Leuchten) oder muß man auf neue zurückgreifen?
Das Problem ist, ich werde mir welche bestellen und will sie dann beim nächsten mal am Boot anbauen.
Von Dresden aus kann ich jetzt schlecht am Boot in Usedom nachschauen. Aber ne Bohrmaschine und etc. sind an Bord ;) .
Danke für Deinen Hinweis und beste Grüße
Hagen
Gast
 

Re: Positionslichter

Beitragvon Dieter » Sa 28. Mai 2016, 08:47

Hallo Hagen,
schau dir einmal Hella die kleine Bauform für 79,95 pro Stück bei SVB oder Aqua Signal Serie 34 für 68,95 auch bei SVB an. Gerade die letzteren sind sehr schön klein und unauffällig. Mit SVB habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Im Origina hatte die Vega an Stb und Bb am Bugkorb je ein Lampenblech und da müßten sich diese Lampen auch gut drauf machen.
Mast- und Schotbruch
Dieter
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Positionslichter

Beitragvon Dieter » Sa 28. Mai 2016, 16:19

Hallo Hagen,
kommst du zur IFR, dem großen Vega-Fest in Warnemünde?
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste