Untere Ruderlagerung / ominöse Schraube

Untere Ruderlagerung / ominöse Schraube

Beitragvon KleinerLump » Sa 2. Apr 2016, 23:36

Hallo Forum,

ich habe heute eine seltsame Entdeckung an meinem Schiff gemacht.

Zunächst muss ich ein paar Dinge erklären, sonst ist es vielleicht nicht einfach verständlich.
Hier der Link zu 4 Photos:
https://www.dropbox.com/sh/asi5pb6tbbpk2l6/AAAsn2b3vYl9nO4xzHaJ8Q7Ka?dl=0

Bild 1: Ich habe ein umgebautes Ruder.
Bild 2: Bereits vom Vorbesitzer als 'nicht fachmännisch ausgeführte Reparatur' bezeichnet. Diese 'Stelle' war halbherzig gespachtelt, aber da ich nicht wusste was eigentlich repariert wurde, habe ich letztes Jahr sicherheitshalber (und aus Zeitmangel) etwas gröber mit Epoxyd-Spachtel nachgespachtelt.

Heute nun habe ich die 'Stelle' ordentlich geschliffen, und es kam mir des Vorbesitzers Vorarbeit samt einigen Tropfen Wasser entgegen... vermutlich hat er Polyesterspachtel benutzt. (Bild 3 und Bild 4).

Nun meine 2 Fragen:
- Was zum Henker ist das? Was da zu sehen ist ist aus Metall.
- Wie kriege ich die 'Stelle' bis nächsten Sonntag wieder zu? Am besten nachhaltig, damit ich Ruhe damit habe.

Ich darf noch anmerken, dass drumherum massives Laminat ist, einige Zentimeter darüber aber wird es hohl... vermutlich das Ende der Bilge. Feuchtigkeitsspuren sind ansonsten nicht zu sehen.
Meine Idee wäre, alles zu trocknen und die 'Stelle' mit Epoxid-Spachtel richtig zu schliessen.
Dann Primocon und Antifouling drauf und fertig.
Aber vielleicht ist das zu naiv.

Danke & Gruß
Peter vom "Kleinen Lump"
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Untere Ruderlagerung / ominöse Schraube

Beitragvon Dieter » So 3. Apr 2016, 06:13

Hallo Peter,
1. Ja, es ist die Schraube vom unteren Ruderlager. Das Ruderlager ist aus Bronce gegossen.
2. Pfuschen: Die Schadstelle etwas anschleifen und mit Epoxydspachtel zuschmieren.
3. Gründlich reparieren: Das GfK ca 10 cm breit kegelförmig aufschleifen. Das geht bis unter den Kiel.
Die Gegenseite ebenfalls aufschleifen. Hier findet sich vermutlich der gleiche Pfusch. ebenfalls kegelförmig ausschleifen. Den Berreich trocknen. Rovinggewebe mit Epoxyd auf die Schadstelle auflaminieren. Anzahl der Lagen: So viele, bis die Reparaturstelle dicker ist, als das Original-GfK. Alles mindestens 2 Tage durchtrocknen lassen. Die Reparaturstelle beischleifen, mit Epoxydspachtel verspachteln, schleifen und Antifouling. In einer Woche ein ambitioniertes Projekt. Mein Vorschlag: Jetzt spachtel, im Herbst gründlich reparieren.
Viel Erfolg.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Untere Ruderlagerung / ominöse Schraube

Beitragvon KleinerLump » So 3. Apr 2016, 09:54

Hallo Dieter,

vielen Dank. So etwas habe ich befürchtet.
Nun gut, dann werde ich Deinem Vorschlag folgen und diese Saison mit dem Provisorium leben.

Danke & Gruß
Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Untere Ruderlagerung / ominöse Schraube - Nachtrag

Beitragvon KleinerLump » So 3. Apr 2016, 22:23

Eine Andekdote am Rand:

Heute Mittag trat ich aus der Lagerhalle, wo der Kleine Lump überwintert, um frische Luft zu schnappen. So wie gestern auch.
Aber im Gegensatz zu gestern stand dort unterm Kran eine Vega.
Die beiden sehr freundlichen und netten Jungs, die an der Vega herumpolierten, hatten sie erst gestern Abend aus Holland nach Lübeck-Schlutup gebracht.
Natürlich kamen wir direkt ins Gespräch, und sie hatten sich für genau diese Vega entschieden, nachdem sie ausführlichst von der Klassenvereinigung beraten worden waren. Besonders und speziell von Dieter :lol:
Wenn das nicht eine schöne Erfolgsgeschichte ist.

Nebenbei konnte ich mir live und in Farbe die originale Ruderaufhängung ansehen und sehe nun, was die Umbau-Leute beim Lump versucht haben zu 'ummanteln'. Interessanterweise haben sie beim Lump zusätzlich eine kleine Art Abschluss-Flosse anlaminiert, dort wo früher das Ruder saß.
Ich erinnere mich dunkel, sogar mal mit Dieter darüber gesprochen zu haben, dass diese Maßnahme unter Umständen zu einer positiven Verlagerung des Segeldruckpunktes führt.

Wie auch immer, wenn alles gut läuft, liegen demnächst in der Marina Schlutup zwei schicke Vegas direkt nebeneinander.. wenn das mal nicht ein prima Saisonauftakt ist. :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Untere Ruderlagerung / ominöse Schraube

Beitragvon Sea Turtle » Fr 8. Apr 2016, 07:28

Hallo Peter,

vielen Dank für die netten Worte, wir haben uns auch sehr gefreut, direkt am ersten Tag jemanden mit einer Vega kennenzulernen, der uns auf Anhieb sehr Sympatisch ist. Das wird uns als Anfängern einiges erleichtern. Auch an die Klassenvereingung und speziell an Dieter, von uns auch noch einmal ein risieges und herzliches Dankeschön für alles.

Wir wünschen allen eine schöne neue sasion, vielleicht bis bald auf der Ostsee.

Beste Grüße
Gruss, Michi von der "Novia"
on27feet.wordpress.com
Vega 1800
Benutzeravatar
Sea Turtle
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2015, 15:44

Re: Untere Ruderlagerung / ominöse Schraube

Beitragvon gerhard stroeh » Fr 8. Apr 2016, 09:02

Hallo,
herzlich willkommen auf der Trave. Damit hat sich die Vegaflotte auf der Trave vergrößert. Eigentlich ein Anlass, sich an einem Nachmittag irgendwo auf der Trave( Travemünde, o.ä.) zu treffen. Wer macht einen Vorschlag?
Natürlich können wir auch gemeinsam am Freitag/ Sonnabend vor Pfingsten zum Vegatreffen nach Heiligenhafen segeln!!!!!

Ich wünsche gutes Ansegeln.

Gerhard Ströh
gerhard stroeh
 

Re: Untere Ruderlagerung / ominöse Schraube

Beitragvon KleinerLump » Mo 11. Apr 2016, 23:26

Hallo Gerhard,
vielen Dank.

Der aktuelle Stand nach dem Letzten Wochenende ist: Beide Vegas (Novia 1800, Kleiner Lump 1461) sind im Wasser und dümpeln zumindest in gegenseitiger Sicht- und Rufweite in der Marina Schlutup und die Masten sind gestellt.
Die Restarbeiten, um segelfertig zu sein, dürften zumindest bei mir noch 2 Wochen brauchen, da ich Bioschlamm im Tank entdeckt habe und den erstmal leeren und säubern muss und nächstes WE wegen Dienstreise keine Zeit habe.

Michi und Max von der 'Novia' haben da eine wirklich interessante Vega angeschleppt (im wahrsten Sinne des Wortes), bei deren Besonderheiten (Mastlegevorrichtung, viele verschiedene Segel, Fock- und Spi-Baum, viele interessante Leinen (und -führungen)), die ich auf meiner vergleichsweise einfachen Vega gar nicht habe, ich ihnen leider überhaupt keine Hilfe bin.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir uns einfach mal bei uns in Schlutup treffen.
Da ist es ruhig, nett, ein Steg anstatt Marina, genügend freie Boxen und der Fischmeister macht lecker Essen, falls uns danach ist. Das wäre mein Vorschlag.

Terminlich könnte ich jedes WE ausser eben dem nächsten. Über Heiligenhafen können wir dann auch schnacken.

Gruß, Peter
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Untere Ruderlagerung / ominöse Schraube

Beitragvon Sea Turtle » Di 12. Apr 2016, 11:36

Hallo alle zusammen.

Peter hat das ganz gut beschrieben, bei uns ist am Mast vieles anders als bei Ihm ;-). Sehr gerne würden wir uns auch mit euch anderen Trave Seglern treffen. Da wir jedoch blutige Anfänger sind :lol: würde für uns natürlich ein Treffen in Schlutup perfekt sein. Generell kann auch gerne jeder der Interesse hat, bei uns vorbeischauen. Wir sind über jeden Tipp sehr dankbar und auch die, die sich für eine Vega Interessieren können gerne ein Blick in und auf das Boot haben. Ich werde auf jeden Fall dieses Wochenende wieder vor Ort sein und weiter am Boot tüfteln. Ob wir bereits bis zu Pfingsten so weit sind nach Heiligenhafen zu segeln, kann ich gar nicht sagen. Wir müssen erstmal sehr viel lernen, aber lust habe ich auf jeden FAll.

Und wer Lust hat vorbeizuschauen schreibt einfach eine pn an mich oder direkt an albinvega.novia@gmail.com dann kann man telefonisch alles abmachen.


Beste Grüße
Gruss, Michi von der "Novia"
on27feet.wordpress.com
Vega 1800
Benutzeravatar
Sea Turtle
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2015, 15:44

Re: Untere Ruderlagerung / ominöse Schraube

Beitragvon gerhard » Fr 6. Mai 2016, 22:39

Hallo Vegatravelieger,

meine Vega kommt erst kurz vor Himmelfahrt in das Travewasser.
Wir kontakten danach, und sehen was möglich ist.

Gruß Gerd


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Fr 6. Mai 2016, 22:39.
gerhard
 


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast