Backskistendeckel

Backskistendeckel

Beitragvon Marko » So 6. Mär 2016, 22:20

Liebe Vega-Segler!
Nach der Generalüberholung von Getriebe, Welle und Stopfbuchse kann ich mich jetzt den schönen Dingen widtmen. Dazu gehören meine Backkistendeckel, die ich lange schon einmal erneuern wollte. Da meine Vega ein Teak-Deck hat, sind die alten Backskisten-Deckel auch in diesem "Look" gestaltet. Das heißt: Sie bestehen zwar aus Bootsbausperrholz, haben jedoch auf der Oberfläche Teak-Furnier, in das Fugen gefräst sind, die mit schwarzem Sikaflex verfugt wurden. Zuerst dachte ich, es wäre möglich, derartige Deckel direkt bei Vegamarin zu bestellen, aber die verweisen auf einen Schreiner, der mir einen Kostenvoranschlag von knapp über 1000 Euro geschickt hat (für alle drei Deckel - sehen im Netz baugleich aus zu meinen alten). Das fand ich ziemlich happig. Drum hab ich mich an eine hiesige Schreinerei im Kölner Raum gewandt und siehe da: noch teurer. Und so habe ich mir überlegt, selbst zu bauen. Meine Idee: Ich nehme Kunststoffbretter und verlege darauf dünnes Teakholz. Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gemacht? Hat jemand Tipps? Kennt jemand einen guten Teakholz-Händler (die Preise im Netz sind doch sehr unterschiedlich)?

Fragende Grüße

Marko von der EMMA
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10

Re: Backskistendeckel

Beitragvon Dieter » Mo 7. Mär 2016, 04:49

Hallo Marko,
Teak aus dem Netz ist mit etwas Vorsicht zubetrachten. Oft wird afrikanisches Teakholz angeboten, nicht schlecht, aber das Beste ist Burma-Teak, nur ist das sehr hochpreisig.
Für ein Deck oder die Plicht sollte das Teak so aufgeschnitten sein, dass die Jahresringe stehen oder max. 30° geneigt sind. Gerade in der Plicht wird das Holz am meisten beansprucht.
Gute Ware kann ich von der Firma
Sommerfeld in Mölln,
Georgius in Bremen und der
Tischlerei Behn in Hamburg erhalten.
Es sind auch fertige Stabdeckplatten mit fertig vergossenen Fugen erhältlich, Stärke ca. 5 mm. Das ist auch das gerade noch vertretbare Minimum.
Als Unterkonstruktion ist Marinesperrholz geeignet. Eventuell die alten Sperrholzdeckel. Die Teakleisten darauf mit einem MS-Polimer, zum Beispiel Tikal oder Panterra verkleben, die Abstände zwischen den Rechteckleisten mit 5mm-Schräubchen sicherstellen. Andruck ist nicht erforderlich aber möglich, aber eine Fixierung sehr wohl.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Backskistendeckel

Beitragvon Marko » Mo 7. Mär 2016, 12:21

Dank Dir, Dieter für die - wie immer - wunderbar schnelle Antwort!
Genau so werde ich es machen. Die von Dir genannten Firmen waren auch die, auf die ich im Netz immer wieder gestoßen bin. Daneben gibt es zahlreiche (auch billigere) andere - und leider keine einzige im Kölner Umland.

Ich werde nicht statt wie zuerst gedacht Kunststoff-Trägerplatten nehmen, sondern in der Tat wohl neue Platten Marine-Sperrholz besorgen und diese als Untergrund verwenden. Die alten Backkisten-Deckel sind durch. Ich habe schon dreimal geflickt, aber an der Klavierleiste arbeiten sich die Schrauben immer wieder raus (hat immer nur eine Saison mehr schlecht als recht gehalten). Wobei die Klavierleisten auch immer wieder schwergängig wurden, werde versuchen, welche aus V4A zu bekommen, wobei das von Köln aus auch schon schwierig ist (V2A geht - V4A macht sich seit einer Woche die Firma Schallenberg für mich schlau, ob und wann die lieferbar sind) - wenn Du da noch eine Idee hast...

Dank und Gruß

Marko
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10

Re: Backskistendeckel

Beitragvon Dieter » Mo 7. Mär 2016, 12:49

Hallo Marko,
von meinem Freund Walther Nerving aus Dänemark habe ich noch den link zu einer schwedischen Werft erhalten. Die Werft fertigt Deckel und ganze Coxpitbeläge aus Teak an. 1 € = 9,4 SEK.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Backskistendeckel

Beitragvon Marko » Di 8. Mär 2016, 14:04

Hallo, Dieter!
Schick doch mal den Link...

Gruß

Marko
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10

Re: Backskistendeckel

Beitragvon Stoffers » Di 8. Mär 2016, 14:33

Hallo

Ich habe auch neue Deckel gekauft. Diese habe ich von Arend Schram in Holland. Er ist recht bekannt, nicht nur durch das Hilfsruder für die Vega. Die Deckel sind aus wasserfest verleimten Sperrholt gebaut und die oberste Schicht ist Teak. Meine sind bis auf die Teakschicht komplett versiegelt und lackiert, sowie mit Gummidichtung in einer Nut und Scharnieren versehen. Das hat dann für alle 3 inkl. Versand nach Deutschland 425,- Euro gekostet....

Bei Interesse einfach mal anmailen....

acschram@hetnet.nl
Gruss, Wilhelm
Stoffers
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 25. Aug 2015, 10:49

Re: Backskistendeckel

Beitragvon Marko » Mi 9. Mär 2016, 22:33

Dank für Eure Tipps! Ich denke, ich werde es mit Eigenbau versuchen... Obwohl die 425,- Euro eigentlich unschlagbar günstig sind, wie mir jetzt scheint.

Ich kann dann ja mal berichten, sobald ich fertig bin.

Dank und Grüße

Marko
Marko
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Sep 2014, 21:10

Re: Backskistendeckel

Beitragvon Dieter » Do 10. Mär 2016, 16:46

Hier der link zur schwedischen Werft:


Und auch auf Englisch.
1€= 9,40 sek

http://www.lidkopingsbatsnickeri.se/vegaeng.aspx

Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Backskistendeckel

Beitragvon Uwe » Mi 23. Nov 2016, 16:24

Moin Vega Gemeinde,

altes Thema, immer noch aktuell. Ich möchte/muss meine Backskisten Deckel auch erneuern.

Zur Zeit habe ich 12mm Sperrholz Maße ca. 2 Stück 800x400 + 1 Stück 600x400mm

Wenn ich eine wasserfeste Sperrholzplatte aus OKOUME bestelle (2500x1250mm)
bekomme ich 3 Sätze daraus gesägt. d.h. ich hätte 2 Sätze übrig.

Dieses Sperrholz hat angeblich eine wasserfest Garantie für 10 Jahre. (Zum Vergleich hat Mahagoni Bootsbau Sperrholz eine Garantie für 20 Jahre)

Ich würde die beiden Sätze für je 40,- Euro + Versand abgeben. Die sind dann auf oben stehende Maße gesägt, und müssen mit einer Stichsäge noch auf die genaue Form gesägt werden.

Hätte jemand Interesse an den Sätzen? Oder habt Ihr eine andere Idee für die Deckel?

Grüßle
Uwe von der Sea Lady
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:27
Wohnort: NRW bzw. Heiligenhafen


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste