Relingsfüße

Relingsfüße

Beitragvon ÖRMY » Mi 3. Feb 2016, 14:58

Hallo Vega-Gemeinde
Immer wieder sehe ich bei Vegas nach innen gerichtete Relingsstützen. Einige Eigner haben versucht die Relingsstützen so zu biegen, dass die Stützen wieder halbwegs senkrecht stehen. Dies hat einer meiner Voreigner auch so gehandhabt. Mittlerweile ziehen sich die Stützen wieder nach innen und selbst das Führen der Relingsdrähte außen um die Wanten hilft nicht mehr. Schwachstelle sind die Relingsfüße. Hat jemand Erfahrungen mit dem Richten der Hülsen oder weiß jemand, welche Alternativen es hierzu gibt. In welchem Winkel stehen die Hülsen auf den Fundamentplatten?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Peter von der "ÖRMY"
ÖRMY
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 11:56

Re: Relingsfüße

Beitragvon Gast » Sa 2. Apr 2016, 04:37

Hallo Peter,
ich habe auf meiner Vega keinerlei Probleme mit den Reelingsfüßen. Allerdings haben alle 6 Füße innen eine Stützdraht aus 6mm Niro. Der stabilisiert offensichtlich die Relingsstützen ausreichend. Wenn du mir deine email schickst, kann ich dir ein Foto davon senden.
Dieter von der Kenternix
Gast
 

Relingsfüße & Relingsstützen

Beitragvon KleinerLump » Fr 10. Jun 2016, 21:49

Moin zusammen.

Ob meine Relingsfüße verbogen sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber meine Relingsstützen sind es definitiv. Ganz besonders die hintere backbordseitige, die nach einem schuldlosen und bestimmungswidrigen Kontakt mit einer großen und schweren Ketsch während eines Anlegeversuches ihrerseits die Form einer Banane angenommen hat.

Daher suche ich nach Ersatz-Relingsstützen, da ich nicht weiss, ob und wie man die Banane wieder richten könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle meine Relingsstützen laterales Spiel in Bezug auf die Schiffsachse haben... also nach links & rechts, nicht aber vor & zurück.
Was dazu führt, dass die Reling an Steuerbord gerne mal an den Unterwanten scheuert.

Frage Nummer 1: Gibt es Wege, eine Relingsstütze zu richten? Sand einfüllen kann ich, heiss machen kann ich, und draufhauen könnte ich. Zaubersprüche gingen auch. Mehr aber nicht.

Frage Nummer 2: Falls die Zaubersprüche nicht helfen, gibt es irgendwo originalgetreuen Ersatz?

Frage Nummer 3: Wie bekomme ich das seitliche Spiel weg? Vielleicht mit Tape?

Für sachdienliche Hinweise und sonstige Ideen wäre ich dankbar :-)

Grüße
Peter vom 'Kleinen Lump'
V - 1461 Kleiner Lump
Benutzeravatar
KleinerLump
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 22:38

Re: Relingsfüße

Beitragvon 2728 » Di 10. Apr 2018, 20:50

Hallo Dieter

Auch ich musste jetzt leider feststellen, dass sich meine Reling nach innen neigt.
Vielleicht kannst du mir auch die Fotos schicken oder einen anderen Tipp geben wie ich sie wieder etwas weiter nach außen bekomme. Die Reling scheuert schon ein wenig an der Winsch.

Danke Jürgen (2728)
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58

Re: Relingsfüße

Beitragvon Dieter » So 15. Apr 2018, 18:04

Hallo Fürgen,
die Reling wird durch den Zug der Drähte und die Rundung des Rumpfes immer nach innen gezogen. Unterstützt wird das dadurch, das die Relingsstützen in den Füßen etwas Spiel haben und das soll auch so. Um die Winschen frei zu bekommen, habe ich unterhalb der Winsch eine Fenderöse an das Süll geschraubt und den unteren Draht dort hindurchgezogen. Dadurch wird der untere Draht im Winschbereich etwas abgesenkt und stört nicht mehr.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Relingsfüße

Beitragvon 2728 » Mo 16. Apr 2018, 15:35

Danke Dieter
Dachte das wird eine größere Reparatur und wollte schon den unteren Draht für den Sommer an die obere Heckreling befestigen um etwas Höhe zu gewinnen. Mit der Fenderöse ist es aber eleganter und besser und schnell erledigt.

Gruß, Jürgen
V+2728
2728
 
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2017, 20:58


Zurück zu Rumpf und Deck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste